• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

provokation? :eek:
 
es gibt im netz bereits so viele vergleiche, auch von den ecken. was sollen meine aufnahmen noch bringen?
 

nein. nicht ansatzweise!

Selten etwas abstruseres gelesen, sorry.
Warum meinst wäre es für "photo_newbie" wichtig ob du ihm etwas glaubst oder nicht?

nicht ich, sondern generell.

Wenn du keine Bilder einstellen möchtest, dann sag es einfach und die Sache ist gegessen.

genau

Im übrigen gibt es im Beispielbilderthread bereits aussagekräftige Bilder bezüglich der Ecken.

100% crops?

es gibt im netz bereits so viele vergleiche, auch von den ecken. was sollen meine aufnahmen noch bringen?

Habe nichts gefunden, was Deine Aussagen unterstreicht.
Was sollen Deine Aufnahmen bringen? Fragst Du das im Ernst? Du stellst eine Behauptung auf und da mich die Optik interessiert, will ich gerne aus erster Hand etwas aussagekräftiges sehen.
 
@Rachmaninov
Benutz doch einfach die Suchfunktion, anstatt ständig Beweise für alles zu verlangen, und den Leuten Aufwand zu generieren - hier im Forum gibt es bereits viele Beispielbilder. Zudem gibt es im Netz viele Tests.
AmazingNature-Alpha hat einen Test auf Deutsch. Der Kerl bring es sehr sympathisch rüber.
https://m.youtube.com/watch?v=b9JGEmmN5A4
 
im beitrag 555 wurde auch schon ein gutes video verlinkt, sogar eine direkte gegenüberstellung mit gm.
wenn das alles nicht reicht, hilft nur noch kaufen und selbst schauen.
 
Es gibt auch bereits 100% Crops von den Ecken im Beispielbilderthread. Nicht die besten Beispiele, aber immerhin.

Ich habs übrigens auch. Meins ist bei 28mm und Offenblende ok in den Ecken, abgeblendet um ca. 2 Blenden ist es scharf bis in die äußersten Ecken (natürlich gesetzt den Fall die Schärfentiefe passt).
Meins ist auch bei allen anderen Brennweiten - falls deutlich abgeblendet - richtig scharf bis in die Ecken.
Vorsicht, das ist eine Behauptung ;).

Ob du es glaubst ist deine Sache, Beweise/Belege muss man nur vor Gericht bringen und auch dann nur, wenn man gewinnen will ;). Lass dir von mir überdies sagen, dass bezogen auf die Schärfe sehr oft beide Seiten recht haben, die mit der Kritik und die mit dem Lob, denn die Serienstreuung kann gewaltig sein. Ein Schärfebeleg bringt dir also recht wenig, weil es unwahrscheinlich ist, dass sich dein Exemplar an deiner Kamera komplett identisch verhalten wird.

Disclaimer: Mich nervt das Tamron Marketing übrigens auch, unmittelbar nach Markteinführung scheinen bestimmte Tester zu belegen, dass das jeweilige neue Tamron Objektiv die teuersten Objektive seiner Klasse wegfegt und je länger es auf dem Markt ist, desto größer wird der Rückstand zum Klassenprimus. Meine Tamron Objektive für Canon waren immer deutlich schlechter als ihr Ruf. Nichtsdestotrotz waren sie immer preisleistungsmäßig top und oft sehr brauchbare Kompromisse, besser als die "Originale" von Canon jedenfalls nie.
Hier ist es bestimmt ähnlich.
Dieses Objektiv funktioniert jedenfalls bei mir bestens und ist jeden Cent wert. Das GM muss es auch nicht übertreffen.
In Klammern gesagt, das Marketing ist insoweit dem von Sony gar nicht so unähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser noch: einfach Mal das Ding im Fotoladen vor die Kamera schnallen und ein eigenes Bild machen. Jeder definiert scharf bis in die Ecken vermutlich auch anders - und an 24 vs 42 MP Sensoren gibt es prinzipbedingt schon Unterschiede was es die Ecken anbelangt.

Die leeren Worthülsen und Rufe nach Crops und Testbildern einiger gehen mir auch gegen den Strich... Sie bringen den Threads genauso wenig voran wenn alles nur per se als "unglaubwürdig" oder in Frage gestellt wird sofern man kein Bild einstellt.

Wir (die meisten jedenfalls) sind hier keine Tester sondern knipsen einfach nur gern - egal ob privat, semiprofessionell und der ein oder andere sicher auch "professionell".

Ich werde hier schon allein aus dem Grund vermutlich keine weiteren Bilder mehr einstellen weil mir diese Herangehensweise nicht gefällt - und die Forenrestriktionen mich auch nicht sonderlich motivieren.

Ich schaue mir bei neuen Objektiven auch gern Bilder-Threads an - aber würde niemanden "nötigen" bestimmte Bilder anzufertigen oder zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich mit dem Tamron unterwegs bin fotografiere ich meist zweckbezogen - sei es für Freunde, Familie oder Mal auf einer Veranstaltung.
Wenn ich davon Mal ein Bild als relativ neutral und forentauglich sehe stell ich es auch auf meiner privaten Seite oder u.U. auch Mal hier ein... Das ist dann aber aus Spaß an der Freude weil ich Lust dazu habe - nicht um jemanden gefallen zu müssen.

Ich muss hier auch niemandem die Vor oder Nachteile des Tamron aufzeigen - am Ende landet man dann doch wieder bei Aussagen das die 28mm viel zu kurz sind oder der AF Knopf fehlt etc oder das Bokeh schlecht sei...
Wurde nur alles schon mehrfach durchgekaut. Bilder gibt es mittlerweile an vielen Stellen und wer ernsthaft Interesse an dem Glas hat sollte es sich einfach Mal vor die Kamera schnallen. Dann können wir wieder über Ergebnisse und Erfahrungen diskutieren. Und am besten auch zwei Objektive ausprobieren - bei mir war wie weiter vorn im Thread erwähnt auch erst das zweite Exemplar am langen Ende merklich besser bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Ergänzend möchte ich aber sagen, dass ich mich über jedes neue Beispiel-Bild, das jemand hier in seiner Freizeit anbietet, freue.
(Solange er damit seinen Beispielen und Bildern keinen Allgemeingültigkeitsanspruch zuschreiben möchte.)



Für meine Begriffe ist dieses Objektiv eines der letzten ganz großen Kaufargumente für Sony. Der AF funktioniert nämlich beispielsweise an den alten Modellen bei mir besser als der des Batis 85mm. Das heißt man kann jetzt ein Vollformat-System (A7I,II,R,S + Standard f2,8 Zoom) mit brutaler Bildqualität und brauchbarem AF zu einem unglaublichen Preis kaufen, und das auch noch reisetauglich kompakt und leicht.
Vor einigen Jahren hätte ich diese schnelle Entwicklung nicht gesehen, aber das ist einfach toll. Der Einstieg von Tamron ist für mich das letzte Puzzle-Teil.
 
@Rachmaninov
Benutz doch einfach die Suchfunktion, anstatt ständig Beweise für alles zu verlangen, und den Leuten Aufwand zu generieren -

Die Suchfunktion ist extrem schlecht hier.

wenn jemand so schreibt, so überzeugt ist, so von oben herab, dachte ich er könne seine Aussagen auch belegen...

im beitrag 555 wurde auch schon ein gutes video verlinkt, sogar eine direkte gegenüberstellung mit gm.

stimmt Asche auf mein Haupt, wobei Max eher der Videoexperte ist und bei den Beispielen mir nicht klar wurde, bei welchen Blenden die gemacht wurden.

wenn das alles nicht reicht, hilft nur noch kaufen und selbst schauen.

das ist mal der Sinn sich in einem Forum auszutauschen ?!?

Es gibt auch bereits 100% Crops von den Ecken im Beispielbilderthread. Nicht die besten Beispiele, aber immerhin.

eben!

Ich habs übrigens auch. Meins ist bei 28mm und Offenblende ok in den Ecken, abgeblendet um ca. 2 Blenden ist es scharf bis in die äußersten Ecken (natürlich gesetzt den Fall die Schärfentiefe passt).
Meins ist auch bei allen anderen Brennweiten - falls deutlich abgeblendet - richtig scharf bis in die Ecken.
Vorsicht, das ist eine Behauptung ;).

fein, nur interessiert mich "deutlich abgeblendet" eher weniger.

Besser noch: einfach Mal das Ding im Fotoladen vor die Kamera schnallen und ein eigenes Bild machen. Jeder definiert scharf bis in die Ecken vermutlich auch anders - und an 24 vs 42 MP Sensoren gibt es prinzipbedingt schon Unterschiede was es die Ecken anbelangt.

ich gehe natürlich davon aus, dass von 42 MP geredet wird...

Nicht jeder lebt in einer Großstadt und kann mal eben...

Die leeren Worthülsen und Rufe nach Crops und Testbildern einiger gehen mir auch gegen den Strich...

ich bin der Meinung, wenn jemand so vehement Dinge behauptet, muss er irgendwann auch mal seine Behauptungen stützen... sehen anscheinend viele hier anders - das wundert wiederum mich.
 
fein, nur interessiert mich "deutlich abgeblendet" eher weniger.

Mag sein, was dich interessiert, muss andere aber nicht interessieren ;)


ich bin der Meinung, wenn jemand so vehement Dinge behauptet, muss er irgendwann auch mal seine Behauptungen stützen... sehen anscheinend viele hier anders - das wundert wiederum mich.

Muss er zumeist nicht, zumindest in Deutschland. Mich wundert, woher du deine Meinung nimmst, kannst du für deine Behauptung, man müsse etwas belegen, Beweise anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die bilder in dem test an https://goo.gl/MBdkC4
dort gibt es bilder mit a7riii in voller auflösung (jpeg) und sogar als download. sowohl offen, als auch abgeblendet.

Danke für den Link. interessant

Mag sein, was dich interessiert, muss andere aber nicht interessieren ;)

das ist klar, aber dafür tauscht man sich in einem Forum aus

Muss er zumeist nicht, zumindest in Deutschland. Mich wundert, woher du deine Meinung nimmst, kannst du für deine Behauptung, man müsse etwas belegen, Beweise anbieten?

Wie bist Du denn drauf? Ich rede natürlich NICHT von Gesetzen (wie abwegig ist das bitte schön???), sondern vom Umgang miteinander.
 
Wie bist Du denn drauf? Ich rede natürlich NICHT von Gesetzen (wie abwegig ist das bitte schön???), sondern vom Umgang miteinander.

...wenn jemand so vehement Dinge behauptet, muss er irgendwann auch mal seine Behauptungen stützen...

Also du möchtest etwas, dass jemand dir einen Gefallen tut und sich die Mühe macht, dir für dich passende Crops anzubieten, und du formulierst das als "muss", weil dir eine einfache Antwort ohne Belege nicht ausreicht.

Auch eine interessante Einstellung.
Ich bevorzuge Bitte und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du möchtest etwas, dass jemand dir einen Gefallen tut

Denkfehler! Keinen Gefallen, sondern seine Behauptungen belegt.

und sich die Mühe macht, dir für dich passende Crops anzubieten, und du formulierst das als "muss",

hebe ich "muss" geschrieben? ich denke aber tatsächlich, dass nach vielen sehr dezidierten Behauptungen mal ein Beleg gut tut.

weil dir eine einfache Antwort ohne Belege nicht ausreicht.

Auch eine interessante Einstellung.

nein. einfache Antworten reichen mir nicht immer - aber wozu auch, wenn er so viele Beispiele hat.

Ich bevorzuge Bitte und Danke.

Bitte ein Ecken Crop - Danke.
 
Ich bin der Meinung, wenn jemand so vehement Dinge behauptet, muss er irgendwann auch mal seine Behauptungen stützen... sehen anscheinend viele hier anders - das wundert wiederum mich.

Ich kann deine Sicht absolut nachvollziehen. Ich finde es nicht unverschämt, auf Worte auch mal Taten zu fordern. Vor allem auf viele Worte..

ich habe mittlerweile eine große hochzeit hinter mir, unter anderem war tamron im einsatz. ich kann bei bestem willen nix negatives feststellen. allerdings setze ich ein standardzoom auch nicht gezielt für portraits ein, dafür sind festbrennweiten da. bei reportage ist alles bestens.

ich kann nach 2 wochen und ca. 1300-1500 bilder noch keine sichtbaren abnutzungsspuren feststellen. allerdings werfe und stelle ich meine objektive nicht einfach irgendwo umeinander. es muss schon eine geeignete oberfläche sein.

ich habe soeben etwa 560 bilder besichtigt, die ich gestern mit dem tamron gemacht habe. ich kann bei bestem willen nix negatives im bokeh oder schärfe erkennen. ich fühle mich ggü. canon und nikon 24-70mm objektiven keinesfalls beeinträchtigt.


Nix für ungut :) ;)
 
ich zeige keine bilder von meinen aufträgen, und meine fotografie besteht nun mal zu 98% aus aufträgen.
bilder im forum zeige ich nur sehr ungerne, und wenn doch, dann sind es bilder, die speziell für das forum angefertigt wurden, also forentypische bilder wie wände und zäune.
 
Leute hört jetzt auf mit Erbsenzählen :mad:
@Rachmaninov provoziert ständig mit diversen Grundsatzdiskussionen.
Schaut Euch jetzt das WM Spiel von Deutschland an, und gut ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten