• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausfräsen oder durchbohren?

Benek62

Themenersteller
Ich habe für mein Tele eine fast perfekte Stativschelle-Fuß gekauft.
An zwei Punkten befestigt, eliminiert die Schwingungen vollständig.
Es gibt nicht besseres für mich, wenn nicht nur das wäre.
Der Ring um das Objektiv verdeckt die AF-Memory Tasten, die ich zwar selten aber dann gerne benutze.
Sicherlich wäre möglich an der Stelle etwas material abzutragen, der Ring ist gut 12mm breit.
Wäre sonst was anderes denkbar?
Ich dachte an kleiner Taste, Pin, womit ich die AF Taste betätigen könnte.
4-5mm Loch könnte ich Bohren.
 

Anhänge

Sicherlich wäre möglich an der Stelle etwas material abzutragen, der Ring ist gut 12mm breit.
.

Moin

dann nutzt du die Gimmigs eben nicht...so einfach ist das :p

bei 12mm Breite...ist der Ring geschätzte 3-4-5 mm dick....

um da mit deinen Pfoten rein zu kommen....
müstet du min 20mm rausfräsen....dann ist es kein Ring mehr :eek:(y):devilish:

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
an gpo: Zitat "Ich dachte an kleiner Taste, Pin, womit ich die AF Taste betätigen könnte"

Er/sie will NICHT durch ein Loch fingerln.
 
Moin

dann nutzt du die Gimmigs eben nicht...so einfach ist das :p

Ich möchte aber mal und wieder:)
Damit kannst Du blind auf eine eingestellte Entfernung blitzschnell fokussieren.
Ausfräsen dachte ich seitlich wo der Knopf schon zu sehen ist, 3-5mm müssten reichen.
Ansonsten dachte ich an so einem Entlüftungsventil was im Reifenbau bei der Vulkanisation zum Einsatz in der Form kommen, etwas in der Art.
Ausfräsen wird einfacher, habe den Hersteller der Schelle angeschrieben, was er dazu meint.
 
bohren oder fräsen erzeugt eine schwach-/sollbruchstelle. ich würde die schelle mit moosgummi unterfüttern und vor oder hinter dem metallring mit taste anbringen.
 
bohren oder fräsen erzeugt eine schwach-/sollbruchstelle. ich würde die schelle mit moosgummi unterfüttern und vor oder hinter dem metallring mit taste anbringen.

Die Schelle, der Ring also ist schon mit Filz unterlegt und die ist fest an dem Stativfuß geschraubt.
ich dachte es ist auf meinem Bild sichtbar, es ist genau diese.
https://www.photoproshop.com/Objekt...rkins-RN-62-Objektivschelle-Nikkor-600mm.html
Der Ring überträgt keine Kräfte, wird er 5mm schmaler wird immer noch stabil genug sein.
 
....
Wäre sonst was anderes denkbar?
Ich dachte an kleiner Taste, Pin, womit ich die AF Taste betätigen könnte.
4-5mm Loch könnte ich Bohren.

Schau Dir doch hier mal an wie das bei den Unterwassergehäusen gelöst ist, die über ins Gehäuse integrierte "Tasten" auf die Kameraknöpfe drücken.

Theoretisch geht eine Schraube/Nagel dessen Kopf innen am Ring den Knopf bedienen kann, wenn man aussen draufdrückt.

Ich denke, genau so hast Du das auch gedacht.
 
So wie Schubbser sagt.

Mach ein kleines Loch (2mm) rein, nimm einen Nagel oder Ähnliches.
Zwick die Spitze ab, durchs Loch damit.
Vorne etwas stumpf hämmern und gummi/ filz befestigen.

Ganz professionell wärs mit einer kleinen Springfeder, damit der diy Knopf immer absteht.
 
Der Ring überträgt keine Kräfte, wird er 5mm schmaler wird immer noch stabil genug sein.
da wäre ich mir nicht so sicher. erstens ist es vermutlich ein alu, vielleicht sogar aluguß. bohrst du ein 5mm loch (dürfte eh zu klein für den finder sein), hast du nur noch ein paar mm fleisch übrig. bei der riesentüte würde ich das nicht wagen. zumindest würde ich das objektiv vorher versichern :ugly:

was du machen könntest, ist den bereich auszuschneiden. seitlich kannst du dann eine umgehung bauen (verbindungsbögen) und mit mig schweißen lassen. aber das wird so teuer, dass du dann auf die schelle lieber ganz verzichten würdest :D
 
Wenn überhaupt, würde ich mit einer großen Rundfeile eine Art abgeflachte Aussparung einbringen. Die Schelle würde ich dann so weit wie möglich Richtung Kamera setzen (sieht aus als wäre da noch etwas Luft). Man kann aber aufgrund des Fotos nicht abschätzen, wie stark das Bauteil dadurch geschwächt wird.
 
da wäre ich mir nicht so sicher. erstens ist es vermutlich ein alu, vielleicht sogar aluguß. bohrst du ein 5mm loch (dürfte eh zu klein für den finder sein), hast du nur noch ein paar mm fleisch übrig. bei der riesentüte würde ich das nicht wagen. zumindest würde ich das objektiv vorher versichern :ugly:
Er ist aus Alu und durch das Loch soll kein Finger durch.
Hast Du auf das Produktfoto geschaut?
Die Schelle ist nur auf dem Objektivfuß montiert um die Vibrationen zu minimieren, sie hält nichts.

Die Schelle würde ich dann so weit wie möglich Richtung Kamera setzen (sieht aus als wäre da noch etwas Luft)

Wie auf dem Produktfoto sichtbar, ist die Schelle fest auf dem Objektivfuß geschraubt, ein verschieben geht nicht.
Ein Radius ausfräsen oder ein kleines 2-3mm Loch ist machbar.
 
wenn sie nix aushalten muss, für was ist sie dann überhaupt da? :D
dann einfach bohren, aber nicht zu groß.
 
Wie auf dem Produktfoto sichtbar, ist die Schelle fest auf dem Objektivfuß geschraubt, ein verschieben geht nicht.
Ein Radius ausfräsen oder ein kleines 2-3mm Loch ist machbar.

Ich meinte ja auch nicht die Schelle auf dem Fuß, sondern am Objektiv. Hinter dem Bedienknopf ist doch eine dreieckige Aussparung. Zum Übergang Fokusring/Zoomring scheint noch Platz zu sein. Und dann im 45° Winkel mit der Halbrundfeile eine Aussparung reinfeilen.
 
Mach ein kleines Loch (2mm) rein, nimm einen Nagel oder Ähnliches.
Zwick die Spitze ab, durchs Loch damit.
Vorne etwas stumpf hämmern und gummi/ filz befestigen.

Nach dem Prinzip werde mir ein 2mm Loch bohren und ein, vielleicht nicht Nagel aber ein Alu Stift was oben und unten einen runden Knopf hat, was die Taste betätigt wird einsetzen.
Damit fällt nicht raus und mir reicht wenn er nur 1-2 mm oben rausschaut.

Von der Seite gesehen ein H
 
Hallo,
für einen Taster muss das Loch ja nicht so groß sein.
Ein 3mm Durchgangsloch, unten auf 4,2mm auf bohren und 4mm tief ein M5 Gewinde rein.
Schraube M5 mit 4mm Länge ein 3,2mm Loch durchbohren oben mit einem Schlitz zum eindrehen versehen.
Einen passenden Stift 3mm in der Mitte mit einem Absatz d=4mm versehen.
Mit einer kleinen Drehbank kein großes Problem... :devilish:
Die hohl gebohrte Schraube eventuell einkleben..
Wenn du Platz hast vielleicht sogar eine kleine Feder mit einbauen..
Also ein gefederter Stift der nicht ausfallen kann.


Würde blöde aussehen:
In die Schelle ein 3mm Durchgangsbohrung und oben so ein komisches konisches Gewinde für einen altmodischen Drahtauslöser... :D
 
Mit einer kleinen Drehbank kein großes Problem... :devilish:
habe leider nicht :)
Ich habe erstmal den Händler angeschrieben, mal sehen was Markins sagt.
Es würde reichen die Schelle 10mm weg von der Kamera montieren, vielleicht werden sie das noch umbauen.
Ich glaube nicht dass sich jemand das Ding an einem Objektiv montiert angeschaut.
Wenn ich da ein Loch bohre ist die Garantie weg, abwarten...
 
Ich würde es auch nur mit einer kleinen Bohrung und einem Stift, der sich darin befindet lösen über den man von außen den Knopf drücken kann. Eigentlich würde schon ein aufgeklebtes Stück Gummi oder Filz genügen um den Stift am Herausfallen zu hindern.


Was mich am meisten wundert: Das ist ein Produkt speziell hergestellt für das 600 FL. Und dann passt es nicht mal gescheit dazu?! Warum hat Markins es nicht gleich passend entworfen? Also so, dass es die Knöpfe nicht abdeckt.
Edit: ich sehe gerade, im Gegensatz zu dem Shop im Link zuvor bezeichnet es Markins selbst auf der englischen Homepage gar nicht als explizit für das 600FL sondern formuliert es allgemein als "for Nikon supertelephoto-lens".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten