• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbwiedergabe von Rot der KP raw zu jpg

Silvestri

Themenersteller
Nach einiger Abwägung habe ich nach einer K5 und KS2 jetzt eine KP gekauft. Vielleicht bin ich das Problem, aber ich glaube eher nicht: mit jpg bekomme ich gute Farben hin, mit raw nicht.
Im Detail:
Die raws haben nach der üblichen Konvertierung extrem geringe Sättigung. Wenn ich die Sättigung für das Mittel aller Farbtöne hochdrehe, stimmen danach vor allem die Rottöne nicht mehr: zu braun, also etwas hoher Grünanteil, zu geringer Rotanteil. Ich müsste mit jedem Bild in PS zur selektiven Farbkorrektur.
Betroffen sind vor allem grossflächige rote Objekte, es ist bekannt, dass grossflächige Farbe besser stimmen muss als kleine Details.
Mit jpg sind Sättigung und Farbton kein Problem, zumal die KP auch verschiedene Farbprofile anbietet.
Ich habe verschiedene Konverter probiert, das Problem des Rots bleibt gleich.
Ich kenne das Phänomen, dass einzelne Farben in raw und jpg abweichen, aber so extrem habe ich das noch nicht gesehen. Die KS2 macht z.B. in jpg das Rot zu intensiv, aber im raw passt es sehr gut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich vermute, der Sensorhersteller hat für das Bayer-Muster andere Farbstoffe (nichtklassisch) benutzt, um mehr Energie auf die Pixel zu bekommen, und bügelt das Problem in den jpgs wieder aus.
Danke und Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich nehme an das die KP Kamera Profile, in den jeweiligen RAW Konvertern, nicht so richtig passen. Ich hatte das mit der Pentax 645Z auch, da waren die Rottöne zu blas und teilweise sah Haut leicht entsättigt aus. Das Standard Adobe Pentax 645Z Kamera Profil war jedenfalls sehr bescheiden.

Ich habe mir andere sehr gute Kamera Profile für die 645Z beschafft.
Huelight Camera Profiles KLICK:

Bei Colin ist die KP nicht gelistet. Aber schreib ihn mal an, der ist echt rührig.

Ansonsten bei anderen Anbietern schauen oder selbst passende KP Profile mit X-rite/Colorchecker o.ä. erstellen.

Gruß Gerd
 
Ich habe bei meiner K1 mit dem Colorchecker passport ein eigenes Profil für die Kamera angelegt und in PS habe ich Dynamik auf +10 gesetzt.
 
Hallo,
wenn du deinen RAW Konverter so einstellst das er erst einmal eingebetteten .JPEG Einstellungen übernimmt müßtest du das gleiche Ergebnis bekommen wie das .JPEG Bild.
Wenn nicht hilft nur kalibrieren.
Die Farbinformationen dazu sind ja im .RAW enthalten.
Die Kamera macht intern ja auch nix anderes.
 
Problem gefunden, Danke für die Tips
Mit meiner KS2 war es für das Bildergebnis vollkommen egal, welches raw-Format ich in der Kamera eingestellt hatte, DNG oder PEF.
Mit der KP bekomme ich mit PEF Katastrophenfarben, mit DNG auf Anhieb die richtigen Farben mit den gewohnten Einstellwerten beim Konvertieren, und ich erziele eine weitgehend gleiche Farbdarstellung von raw zu jpg.
Ich hatte PEF gewählt, weil die Kamera die raws dann flüssig auf die Festplatte schreibt, bei DNG im Tempo einer Zehntelschnecke ( Windows Assistent: Bilder und Videos importieren). Diese Zeit werde ich mir wohl jetzt nehmen müssen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Mit der KP bekomme ich mit PEF Katastrophenfarben, mit DNG auf Anhieb die richtigen Farben mit den gewohnten Einstellwerten .....
Ach, das ist natürlich ein Argument. (y)
.DNG ist halt ein Hersteller übergreifender Standard, auch wenn da einige Hersteller ihre kleinen Extrasüppchen drin kochen...
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen da ich .PEF schon von Anfang an ignoriert habe... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten