• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche geeigneten Workshop

alex``

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne mal einen Workshop besuchen, weiß allerdings nicht so wirklich was für mich geeignet ist :/.

Ich selbst würde mich zwar noch als Anfänger bezeichnen, aber nicht mehr als blutiger Anfänger.

Ich kenn mich mit den Kamera Einstellungen aus. Weiß welchen Effekt die Blende, Brennweite und ISO usw haben.

Meine Ausrüstung ist auch einigermaßen Ok.

Wenn ich mir jetzt die Kursbeschreibungen für Anfängerkurse anschaue, dann glaube ich, dass ich mich evtl langweilen könnte. Aber ich weiß nicht, ob fortgeschrittene Kurse nicht dann schon zu viel wäre.

Wer hat denn von euch Kurse besucht und kann mir etwas über seine Erfahrungen erzählen?
 
Wenn der Workshop gut ist und du dir ein spezielles Topic heraus gesucht hast, sollte der Leitende auch gut genug sein, um auf die Bedürfnisse seiner Workshopbesucher einzugehen. Das heißt, wenn du mit der Kamera an sich zurecht kommst, Blende, Zeit, Iso kapiert hast, dann kannst du dich auf das wesentliche konzentrieren. Und das solltest du in entsprechenden Workshops vermittelt bekommen. Musst du dir eben ein Thema raussuchen, das dich interessiert, da wird dir geholfen. Von Einsteigerworkshops "wie bediene ich meine Kamera, was mache ich mit Blende/Zeit/Iso" halte ich sowieso wenig.
 
Hallo und guten Tag,

in einem "normalen" ... was immer dass bedeuten mag... Workshop wirst Du imo ohne Probleme zurecht kommen.
Sprich Du kannst Deine Kamera bedienen, fotografierst nicht (nur) per Vollautomatik und hast halbwegs geeignetes Material mit, also nicht gerade max. 50mm wenn das Thema Wildlife wäre. ;)

Dann such Dir einfach die Themen aus Welche Dich interessieren, wenn es nicht gerade der 10.000€ Kurs bei einem abgedrehten Künstler ist dann wirst Du schnell sehen dass auch die anderen Teilnehmer nur mit Wasser kochen.
Die Sprache ist meistens freundschaftlich, die "Fachbegriffe" sollten sich in Grenzen halten, Du wirst dem Stoff daher sicherlich ohne Probleme folgen können.

Persönlich suche ich mir Workshops entweder nach der Location aus ( Reise ) oder nach etwas was ich später selbst machen möchte, z.B. Studio, Portraits, Street, u.s.w.

euer Reigam
 
Ok, was ich möchte: Landschaften, Architektur und Menschen (Portrait, Ganzkörper und in vielen Jahren evtl mal die Königsdisziplin Akt).

Mein Problem ist nur, dass mir das Selbstbewusstsein fehlt.

Was wird in so einem weiterführenden Kurs schon von mir erwartet? Ich fühl mich z.B. noch nicht wohl eine Situation komplett mit M einzufangen.

Profis schauen sich um, stellen kurz Blende und Zeit ein, und es passt zumindest ein wenig. Bei mir wäre das Bild entweder Schwarz oder weiß. Dann würd ich mich so langsam an was sichtbares ran tasten.
Lernt man sowas vllt doch schon in einem Anfängerkurs?

Oder bei der Beurteilung des Endprodukts fühl ich mich auch unsicher. Ist das Bild jetzt einen Tick zu dunkel, ist es einen Tick zu hell? Was kann ich mit Entwicklung noch rausholen? Das sind alles mehr oder weniger noch grundlegende Fragen.
 
Hab jetzt glaub was gefunden was ganz gut für mich passen könnte. Ist ein zweitägiger Anfängerkurs ;)
 
Wer hat denn von euch Kurse besucht und kann mir etwas über seine Erfahrungen erzählen?
Sofern noch Tipps zur Grundthematik kommen:
Achtet bitte darauf, dass Anbieter-/Angebotstalk im DSLR-Forum nicht zulässig ist, und verzichtet auf das Anführen von konkreten Dienstleistern oder Angeboten usw...

weitere Informationen

Allgemein gehaltene Tipps zum Finden eines geeigneten Workshops sind natürlich zulässig.
 
Hi alex``
Das mit dem 2-Tageskurs ist schon mal super. Ich begleitete meine Tochter ebenfalls mal auf so einen 2-tägigen Kurs, und obwohl ich schon seit langer Zeit fotografiere, gab es dort auch für mich "alten Hasen" die eine oder andere Neuigkeit, so wie hier im Forum.
Ja, bei den Workshops sind natürlich auch die "Amateurprofis" dabei, die auf dicke Hose machen, aber (Pseudo-)Alpha-Tiere gibts woanders auch.
Also: Buchen, z.B. Portrait-Workshop, und ein paar Stunden Spaß am Hobby haben!

P.S.: Die Zusammenhänge Blende/Verschlusszeit/ISO (früher Filmempfindlichkeit) für die manuelle Einstellung lernst du im Anfängerkurs!

LG
 
P.S.: Die Zusammenhänge Blende/Verschlusszeit/ISO (früher Filmempfindlichkeit) für die manuelle Einstellung lernst du im Anfängerkurs!
LG

Die Zusammenhänge kenn ich ja :D
Nur wenn ich jetzt vor einem Baum stehe, der von der Sonne angestrahlt werde und meine Kamera nur M könnte, ich nur einen Versuch hätte, dann wäre das Bild weiß oder Schwarz. Ich weiß, dass wenn das Bild weiß war, die Verschlusszeit kürzen muss oder die Blende vergrößern (Öffnung verkleinern).
Aber der erste Treffer wäre nix.
 
Lernt man sowas vllt doch schon in einem Anfängerkurs?

Es gibt keine standardisierten Fotokurse. Was vermittelt wird und welche Schwerpunkte gesetzt werden, hängt stark vom Dozenten ab. Ein guter holt zudem die Teilnehmer da ab, wo sie stehen, und zieht nicht einfach stur sein festgelegtes Programm durch.

Wenn Du sehr unsicher bist, versuche den Dozenten vorab zu kontaktieren.
 
Die Zusammenhänge kenn ich ja :D
Nur wenn ich jetzt vor einem Baum stehe, der von der Sonne angestrahlt werde und meine Kamera nur M könnte, ich nur einen Versuch hätte, dann wäre das Bild weiß oder Schwarz. Ich weiß, dass wenn das Bild weiß war, die Verschlusszeit kürzen muss oder die Blende vergrößern (Öffnung verkleinern).
Aber der erste Treffer wäre nix.
Das klingt sehr danach, dass Du noch immer bei den Grundlagen hängst und Deine Kamera nicht kennst, Stichwort Belichtungsmessung und Lichtwaage.

Mein Tipp: Such Dir einen Grundlagenkurs, bei dem sowas behandelt wird, ebenso Bildwinkel, Schärfentiefe und dergleichen.
 
Das klingt sehr danach, dass Du noch immer bei den Grundlagen hängst und Deine Kamera nicht kennst, Stichwort Belichtungsmessung und Lichtwaage.

Mein Tipp: Such Dir einen Grundlagenkurs, bei dem sowas behandelt wird, ebenso Bildwinkel, Schärfentiefe und dergleichen.

Ich denke, dann hab ich mit dem 2 Tägigen Grundlagenkurs genau das richtige getan....

stimmt den Belichtungsmesser kenn ich auch. Irgendwie hab ich an den gerade nicht gedacht :/ Aber daran erkennt man meine Lücken.
 
Dann mach dir mal eine Auflistung, was du aus dem Kurs mitnehmen willst. Das hilft dir, darauf zu achten und auch vermeintlich blöde Fragen auch zu stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten