• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Guter Bildbetrachter für Mac?

Es ist ACDSEE geworden. Ich verwende dieses Programm seit Jahren als Viewer für den PC nur hatte mich zuerst der geringere Umfang abgeschreckt. Da aber auch der Lichtequalizer mit an Bord, und der Preis zur Zeit recht moderat ist, habe ich zugeschlagen.

Vielen Dank noch einmal für die Anregungen!
 
Auch wenn du nun bei ACDSEE gelandet bist (für mich unverständlich), hier noch ein Finder-Tipp, der ggfs nicht bekannt sein dürfte:

Ansicht auf Liste stellen, in den Dasrtellungsoptionen „Symbolvorschau einblenden“ aktivieren und dann Spaß haben. Dürfte auch nem Ex-Windows-User gefalllen:

 
Auch wenn du nun bei ACDSEE gelandet bist (für mich unverständlich), hier noch ein Finder-Tipp, der ggfs nicht bekannt sein dürfte:

Ansicht auf Liste stellen, in den Dasrtellungsoptionen „Symbolvorschau einblenden“ aktivieren und dann Spaß haben. Dürfte auch nem Ex-Windows-User gefalllen:

Naja, der Hauptgrund ist für mich, dass ich mich nicht groß umgewöhnen muss und die Dateien locker hin und her kopieren kann. Ich habe auf meinem Win-Rechner auch fast alles durch: Zoner, On1, Xnview, Faststone, Irfanview, etc. und komme mit ACDSEE am besten zurecht. Vor allem das Durchblättern der Dateien mit dem Mausrad unterstützt kaum ein Viewer und das ist DAS Feature, was ich am häufigsten nutze. Bearbeitung findet mit ACDSEE bei mir kaum statt, da präferiere ich andere Programme.

Besten Dank für die Finder Tipps! (y)
 
Also ich nutze neben Vorschau und Quicklook seit einigen Jahren Xee

https://theunarchiver.com/xee
 
Insbesondere für Fuji X-TRANS RAW:

FastRawViewer. Nicht kostenlos, aber schnell und komfortabel.

Ich habe fast alle hier genannten Kandidaten ausprobiert (bis auf DigiKam, da wusste ich bis eben nicht, dass die binaries für Mac haben. Bin drann :D)
 
Der Finder ist wirklich nicht komfortabel zum Bilder suchen.

FastRawViewer ist toll und super schnell. Im Gegensatz zu Photomechanik kann es Ordner nicht rekursiv öffnen.

Super ist auch das preiswerte ON1 RAW 2018.5 mit welchem man auch sehr schnell durch grosse Sammlungen pflügen kann. Im Gegensatz zum FastRawViewer zeigt er für Unterordner eines der enthaltenen Bilder an was echt helfen kann einen Überblick zu bekommen.
Den ON1 RAW Konverter empfinde ich zumindest für NEFs als sehr gut und ausreichend schnell. Die Effekte sind super, interessant ist die Möglichkeit Luminosity Masken zu verwenden.
 
Du kannst in ON1 unten in der Statusbar "Fast RAW Preview" auswählen (das zeigt dann die JPEG).

Am besten unter "Preferences/System" für den Cache eine schnellere Platte, am besten SSD auswählen, sofern vorhanden.
 
On1 Raw habe ich tatsächlich auch, allerdings kommt mir das zum reinen Betrachten etwas träge vor.

Was für ein Macbook hast Du. Bei meinem 2017er MBP 13" dreht die Kühlung unter ON1 Photo RAW 2018.5 beim Browsen und Betrachten nach einiger Zeit heftig auf.

ON1 arbeitet derzeit mit einer hohen Bild- Refreshrate und erzeugt eine, beim reinen Betrachten unnötig hohe Grundlast.

Ich benutze unter MacOS auch den FastRawViewer.

An sich bringt Mac OS von sich aus schon RAW- Codecs mit, die man im Finder benutzen kann.

Gruß
ewm
 
Was für ein Macbook hast Du. Bei meinem 2017er MBP 13" dreht die Kühlung unter ON1 Photo RAW 2018.5 beim Browsen und Betrachten nach einiger Zeit heftig auf.


Gruß
ewm

Ich habe ein 2018 i9 15", das lärmt nicht, warm wird es aber auch. Allerdings kann ich On1 nicht so nutzen, wie ich es gerne möchte. Mein Hauptrechner ist ein WIN 10 und ich synchronisiere meine Geräte mit Hilfe eines Synology NAS 718+. Sobald nun ON1 mit dem Netztwerk verbunden ist, scheint es eine Datenbank von der gesamten Ordnerstruktur anlegen zu wollen und die Bilder sind absolut unscharf und nur rudimentär zu sehen. Alle anderen Programme haben mit dem temporären Zugriff keine Probleme.
 
Ich habe ein 2018 i9 15", das lärmt nicht, warm wird es aber auch. Allerdings kann ich On1 nicht so nutzen, wie ich es gerne möchte. Mein Hauptrechner ist ein WIN 10 und ich synchronisiere meine Geräte mit Hilfe eines Synology NAS 718+. Sobald nun ON1 mit dem Netztwerk verbunden ist, scheint es eine Datenbank von der gesamten Ordnerstruktur anlegen zu wollen und die Bilder sind absolut unscharf und nur rudimentär zu sehen. Alle anderen Programme haben mit dem temporären Zugriff keine Probleme.

Ich benutze als Mac-User seit 2002 schon GraphicConverter.
Gibt es im Mac Appstore inzwischen in der Version 10.6.3 im Leistungsumfang & Preis einer immerhin ebenenbasierten Bildbearbeitungssoftware.
Aus der altbewährten Bildbetrachtungsfunktion Diashow mit Lösch-, farblicher Dateimarkierungs- und Bilddrehungsfunktionen, die auch unterschiedliche Raw-Dateien öffnet, heraus lässt sich jede Bilddatei auch im ebenenbasierten Bildbearbeitungsmodus öffnen und nach dem Abspeichern bzw. Verwerfen des Bildbearbeitungsergebnisses setzt GC X die Diaschau ohne lästiges Anlegen irgendwelcher unnötig speicherfressenden Bibliotheken fort.

Der Mac-Benutzer unterschied sich nämlich bis vor kurzem noch immer, indem er sich auch ohne GPS, Siri und Pflegebetreuer auf den eigenen
Speichermedien, Computern und im eigenen Umfeld zurechtfinden und orientieren gelernt hatte. :):devilish:
 
Ich benutze als Mac-User seit 2002 schon GraphicConverter.

Der Mac-Benutzer unterschied sich nämlich bis vor kurzem noch immer, indem er sich auch ohne GPS, Siri und Pflegebetreuer auf den eigenen
Speichermedien, Computern und im eigenen Umfeld zurechtfinden und orientieren gelernt hatte. :):devilish:

GraphicConverter!!! Den gibt's noch??? Den hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, 1995 auf dem PowerMac laufen.:)

Den schau ich mir sofort mal an!
 
Der war nie weg. Hat sich langsam weiter entwickelt. Und ist mir immernoch ein Rätsel... :p
Aber als Schweizer Taschenmesser für Pixel immernoch sehr brauchbar.
 
Für meine Zwecke ist der GraphicConverter aber leider unbrauchbar. Der Zugriff aufs NAS ist quälend langsam, Vorschaubilder werden nur in hoher Qualität oder gar nicht generiert, eine andere Einstellung habe ich jedenfalls nicht gefunden. Beim Einlesen großer Ordner ist mir das Programm mehrfach abgestürzt. Die Adobe Bridge und ACDSEE haben da weit weniger Probleme, schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten