• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ Papagei
Ich mag' tatsächlich den Geier-Baum lieber. War das ein Schlafbaum oder war ein Kill in der Nähe?

Da alle in dieselbe Richtung gucken schätze ich mal sie warten darauf, dass Aas abfällt.


Das Giraffenbild hat was. Ich würde es unten extremer beschneiden und nur einen kleinen schwarzen Streifen belassen. Das fokusiert dann noch mehr auf den schönen Himmel, der für mich eher das Motiv ist. Die Giraffe sehe ich eher als schöner i-Tüpfelchen.

Super Tipp. Habe ich direkt auch bei 2 anderen Bildern noch ausprobiert und auch direkt so gelassen. Ist wirklich viel besser. (y)

Vielen Dank.


Nur zum Vergleich:
15-07-D Giraffen-Silhouette -var by Blende18.2, auf Flickr
 
Oh, hier ja super viel Neues dazu gekommen.

Holger: Die Gorilla-Bilder sind sehr schön, der grimmige Silberrücken besonders.
THBiker: Die Schimpansen sehen aus, als wären sie mitten auf der Wanderung einfach umgefallen um sich auszuruhen.
papagei2000: Das ist sicherlich eine sehr spannende Szene mit den Krokodilen und den Gnus im Fluss. Sie sind mir allerdings ein bisschen zu unscharf. Die Gnus im gelben Gegenlicht sind wiederum sehr schön.
Blende18.2: Sonnenuntergänge sind immer schön, das neu beschnitte Bild wirkt in der Tat besser.

Ich bin von den Bildern her bei der letzten Station der Reise angekommen. Noch einmal zwei Tage Chobe NP. Es war wirklich sehr viel überschwemmt, daher konnten wir die Wege direkt am Ufer nicht nutzen. Relativ am Anfang ist uns gleich ein Männchen der Rappenantilope begegnet. Sehr imposante Tiere, leider ist er nur über die Straße gelaufen und hat sich nur einmal kurz zu uns umgedreht.

Rappenantilope, Chobe NP
20180523_161754.jpg

Rappenantilope, Chobe NP
20180523_161756.jpg
 
Die Migration ist übrigens wirklich spät dran dieses Jahr, hab die folgende Seite gefunden, demnach ist ein großer Teil der Herden immer noch in der Serengeti :) :

https://www.discoverafrica.com/herdtracker/#map


Brent von SafariLive fährt gerade durch ca. 200-300.000 Wildebeest in Kenya. Wahnsinn. (musst mal auf YT gucken, die stellen die letzten Drives ja immer online nach der Live-Übertragung / ca. 90min. in den heutigen Morgen-Drive)

Da es so viel Regen gab, gibt es genug Gras. Gar nicht so viele müssen die nördlichen Crossings nutzen, wo die Krokodile warten.

https://www.youtube.com/channel/UCV6HJBZD_hZcIX9JVJ3dCXQ



Gruß,
Robin
 
@ papagei
Gerne, wenn du es einrichten kannst, empfehle ich mal live dabei zu sein. Lohnt sich. (wobei man natürlich auch die Übertragungen nachträglich schauen kann)


@ Thorsten
Tolles Bild, mich stören nur die Fliegen etwas. Die kann man zumindest teilweise aus dem Bild nehmen finde ich. Im mindesten die eine am oberen Bildrand, die da nur zur Hälfte reinlugt.

Ich hab' mir mal die Exifs angeschaut, da steht 1000mm auf VF. Was ist denn das für eine Linse. :eek:
(das Objektiv zeigt mein Exif-Viewer nicht an)


Gruß,
Robin
 

@ Thorsten
Tolles Bild, mich stören nur die Fliegen etwas. Die kann man zumindest teilweise aus dem Bild nehmen finde ich. Im mindesten die eine am oberen Bildrand, die da nur zur Hälfte reinlugt.

Ich hab' mir mal die Exifs angeschaut, da steht 1000mm auf VF. Was ist denn das für eine Linse. :eek:
(das Objektiv zeigt mein Exif-Viewer nicht an)


Gruß,
Robin


Hallo Robin,
danke für diese Anmerkung. Die Fliege am oberen Rand habe ich tatsächlich ignoriert. Das könnte ich besser machen. Ich geh da nochmal dran. Die anderen Fliegen gehören halt zu Löwen, die sind für mich auch ok.

Bezüglich 1000mm hat Holger ja schon alles gesagt. Canon EF 500/4 II + Extender 2.0 III. Für statische Objekte ist die Kombi sehr gut zu gebrauchen und der AF funktioniert ja auch noch.
 
@pagagei2000: Der kleine Löwe schaut so schön böse, als wenn er denken würde "Wenn ich groß bin, dann fresse ich den da!"

@ThBiker: Die zwei Verliebten sehen auch toll aus. Apropos Fliegen...

Hier gab es sicherlich auch ne Menge Fliegen, ist aber kein tolles Bild. War nur die einzige Gelegenheit mal einen Löwen bei etwas anderem zusehen als von A nach B zu trotten und sich da wieder zum Schlafen hinzulegen :D Aber dieser Gestank, oh mein Gott, wir sind da am nächsten Tag nochmal hingefahren, unbeschreiblich :eek:

Festmahl für die Löwen, Chobe NP
20180523_185345.jpg
 
Hallo liebe Freunde des Wildlife in Africa,

im Juni 2018 war ich sechs Nächte im Zimanga Private Game Reserve - daraus hier eine kleine Auswahl - mehr gibt es auf meiner neuen Website - einschließlich eine ausführlichen Berichts.

Grüße

Mischa
 

Anhänge

@Charriu:
Eine interessante Situation, leider nicht ganz optimal aufgenommen, nen bisgen mehr Brennweite und ein anderer Aufnahmestandpunkt hätten bestimmt geholfen.

@Micha:
Zwei wunderschöne Gegenlichtaufnahmen, insbesondere der Reiher kommt bei dieser Aufnahmeform sehr schön. Dazu eine sehr gute Aufnahme eines Kampfadlers, an diese Tierchen kommt man nur schwer nah ran.

Ich hab noch nen Wasserbock und was bei Löwenbegegnung daraus werden kann (OK, was da liegt ist eigentlich nen Gnuh :) ) :


Forum-Wasserbock-Potrait-702180.jpg


Forum-Loewin-mit-Beute-.jpg


Forum-Loewen-Junges-mit-Beute-.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@ charriu
Der Löwe hängt sich ja voll rein. :lol:

und auch @ die Löwen von Papagei...


... Zahnpflege muss sein, auch wenn der Kamerad das evtl. etwas spät mitbekommen hat.

Mein "Zahnstocher-Elefant" (natürlich ist der Zahnstocher was größer).

Toothpick-Elephant by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Der Wasserbock ist wunderschön! Klasse Licht!
Die Löwen (voallen das Junge) und die Zahnstocheraufnahme gefallen mir auch (y)

Da mein Beitrag 'Südafrika 2018' ohne irgendwelche Begründung vom Forum Tiere (Afrika Wildlife)in die Rubrik Technik und Gestaltung verschoben wurde, verzichte ich darauf den Bericht fortzuführen. Wie angetönt entthält der Bericht zum Grössten Teil 'Wildlife', nur am Anfang habe ich einige Landschaft und Flore Aufnahmen vorgesehen.

Wer sich dafür interessiert kann meine Webseite besuchen (in der Signatur).

Gruss Daniel
 
Kurz und knapp:
Rosa Flamingos am Boden im Wasser und 2 fliegende Flamingos, eines der gelungenen Flugaufnahmen aus Kenia, am Südufer des Lake Nakuru, im gleichnamigen Nationalpark:
lake-nakuru-flamingos-landscape_K7_03274.jpg

Falls von Interesse:
Mit Sigma 500mm an Pentax K7 und manuellem Fokus, ja das Fotografieren von Vögeln im Flug ging damals noch manuell... heute schreit jeder nach perfektem AF...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten