• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Agame und Charrius Leopard wie er unter dem Stamm durchlugt sind meine aktuellen Favouriten.

@ THBiker
Da ist ein Riss neben dem Leoparden. (y)

Ich bringe mal was stimmungsvolles mit heute und was Niedliches.

15-07-C Giraffen-Silhouette01 by Blende18.2, auf Flickr

15-05-B Springböckchen by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Apropos Affenhitze, da kann man sich nur noch in den kühlen Wald legen :ugly:

mensch Thorsten, was ist das den für ein geiles Bild??? hattest Du das schon einmal veröffentlicht??? ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern:confused:. Sensationell(y)(y)(y)!!!

Bei unseren Schimpansentrip, (Du erinnerst Dich, beim offiziellen hat es wie aus Eimern geschüttet, dann waren wir noch zu einen inoffiziellen Trekking mit einem Einheimischen außerhalb des Parks in Uganda unterwegs) waren die Tiere scheu und nur oben in den Bäumen zu finden. Schwierigste Aufnahmebedingungen, da freut man sich über jedes gelungene Bild.

auf dem dritten Bild, die typische Tellerlippe:)

IMG_3205.jpg

IMG_3174.jpg

IMG_3222.jpg

Holger
 
Die Giraffe im Sonnenunter bzw. /-aufgang finde ich absolut Klasse, tolles Bild !

Die Leopardin unterm Stamm ist Klasse getroffen.

Die Gorillamama mit Baby ist ein tolles Motiv, leider ist das Licht so dolle, da könnte man evtl. mit nem Skyfilter nen bisgen was machen.

Der Arsch-Lausende Schimpanse ist Klasse :lol:

Ich mal mit nen paar mehr dokumentarischen Bildern von einem Crossing weiter,
leider kam man nicht wirklich nah an die Stelle ran und das Mittagslicht hilft auch nicht bei der Bildqualität :) Aber der Kampf Krokodil gegen Gnu ist einfach immer beindruckend:

Forum-Crossingkampf-5-.jpg


Forum-Crossingkampf-4-.jpg


Forum-Crossingkampf-3-.jpg


Forum-Crossingkampf-2-.jpg


Forum-Crossingkampf-.jpg

Gruß
Sven
 
Schöne Serie. Ich bin gespannt, ob wir in 4 Wochen auch noch welche sehen. Spektakuläre Krokodil-Angirffe fehlen mir noch.
Wie stark musstest du croppen für den Bildausschnitt? Ich nehme an, recht viel, den wirklich nah dran kommt man inzwischen ja nicht mehr und an den Crossings Punkten ist ja mehr Verkehr, als in irgendeiner deustchen Innenstadt :eek::rolleyes: Das ist leider die Kehrseite der Medaille.
 
Schöne Serie. Ich bin gespannt, ob wir in 4 Wochen auch noch welche sehen. Spektakuläre Krokodil-Angirffe fehlen mir noch.
Wie stark musstest du croppen für den Bildausschnitt? .

Die Bilder sind volle Auflösung der D300, da siehst Du wieviel ich selbst mit nem 600er an DX schneiden musst. Daher auch die gewisse Unschärfe 600er an DX auf Bohnensack wird bei 1:1 Ansicht leider nie ordentlich scharf :-/

Bist Du in 4 Wochen in Kenia ? Dann könnten wir uns ja vielleicht sogar noch sehen, ich fliege am 12.10. In welchem Camp bist Du ?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind volle Auflösung der D300, da siehst Du wieviel ich selbst mit nem 600er an DX schneiden musst. Daher auch die gewisse Unschärfe 600er an DX auf Bohnensack wird bei 1:1 Ansicht leider nie ordentlich scharf :-/

Bist Du in 4 Wochen in Kenia ? Dann könnten wir uns ja vielleicht sogar noch sehen, ich fliege am 12.10. In welchem Camp bist Du ?

Gruß
Sven

Verstehe ich grad nicht. Volle Auflösung? Du meinst das ist ein 1:1 Crop?

Ich bin ab 21.9. dort, für 2 Wochen. Das wird dann wohl nix mit treffen ;)


Mal ein Wasserbock aus dem QENP in Uganda
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171029-AM9I7553.jpg
 
@ Sven
Giraffen im Sonnenuntergang... da hab' ich noch was. Siehe unten.

Was deine Crossing-Bilder angeht, die Serie ist toll. Wahnsinn so etwas mal zu sehen. Kenia ist bei uns auch noch in der Planung, da wir dort auch ein Conservancy-Projekt unterstützen und natürlich in die Masai-Mara wollen.

Da ich hier seit 3 Wochen mit einem gebrochenen Fuß sitze schaue ich aktuell jeden Tag in die SafariLIVE Übertragungen auf YT rein und verfolge die Live-Gamedrives des Teams. Ihr scheint ja Glück zu haben. Die Migrations gehen gerade erst richtig los. Die Guides in der Mara sagen, dass sich alles dieses Jahr nach hinten verschoben hat und jetzt erst kommen die richtig großen Herden an. (y)
(wünsche euch viel Spaß)

Wenn ich den Fuß noch hinkriege, dann geht es für mich nach Botswana in 3 1/2 Wochen. Mal sehen, am Abflugtag darf ich das erste Mal wieder in einem normalen Schuh auftreten...


@ Thorsten
Beschnitt mal hin oder her. Die Details sind toll und sehr plastisch. Als ob der gleich aus dem Bild springt. :cool:



So und jetzt nochmal "Giraffe" im Sonnenuntergang.
15-07-D Giraffen-Silhouette02 by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Was für geniale Affenbilder und das in Serie! :eek: :) (y)

@ papagei2000:
Wieder ganz großes Kino (y) und diesmal nicht so farblich "überdreht" (meine Meinung).

@ Blende18.2:
Der Fluss voll Elefanten und Du mittendrin (y) >>> Zähne zusammen beißen und hin.
Viel Glück!


Ein Affe, was sonst … :angel:

Uganda 29 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Eigentlich müsste man sagen: 'Tolles hinzugekommen' :D aber ganz so einfach will ich's mir dann doch nicht machen:
Die Löwenpfote von Thbiker finde ich echt toll gelungen, eine sehr kreative Aufnahme die sich von vielen 'einfachen' Tieraufnahmen abhebt!
Die 'Mutterliebe' von papagei2000 finde ich auch gelungen, das Licht hätte etwas besser sein können, aber mann muss es ja so nehmen wie es einem präsentiert wird.
Der Gepard von lionfight gefällt mir auch gut, aber ich bin ein Gepardenfan, da bin ich etwas voreingenommen :)
Die Agame von Holger_W ist Klasse! Hätte sie gerne noch etwas weiter von der Seite gesehen.
Der Leo von Charriu gefällt mir auch, Bei Leoparden ist es immer schwierig ein perfektes Bild zu kriegen, erstens sind sie selten nahe genug sind und oft ist das Licht nicht so optimal, weil sie entweder am frühen Morgen gesehen werden oder im Schatten sind.
Die Gorillas und Schimpansen sind Klasse!
Bei den Elefanten von Charriu würde ich die Farbtemperatur noch etwas zurücknehmen, auch wenn das Licht der Wirklichkeit entspricht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Krokodil/Gnu Bilder finde ich dokumentarisch interessant, rein fotografisch ein wenig zu unruhig... weiss gar nicht wo hinschauen.
Klasse finde ich auch das Bild mit der 'Miniatur' Giraffe vom Blende18.2 :D

Ich bin eben von einer fast 4 Wöchigen Reise durch Südafrika zurück... muss mich nur durch hunderte von Bildern durcharbeiten. Ich werde dabei vermutlich einen separaten Thread eröffnen, wenn ich mal soweit bin. Hier ein Bild eines gewöhnlichen Graureihers. Um diese Jahreszeit explodiert die trockene Gegend von Namaqualand in ein Blumenmeer, je nachdem wann und vie viel Regen zum Beginn der Saison fiel. Letztes Jahr war die Saison so gut wie tot, da kaum Regen fiel (und schliesslich auch grössere Problem mit der Wasserversorgung brachte), dieses Jahr siehts sehr gut aus:

20180809_125053_South_Africa_677.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben von einer fast 4 Wöchigen Reise durch Südafrika zurück... muss mich nur durch hunderte von Bildern durcharbeiten. Ich werde dabei vermutlich einen separaten Thread eröffnen, wenn ich mal soweit bin.

Da freue ich mich jetzt schon auf viel schöne spannende Fotos(y).

Hier noch einmal ein "Silberrücken" von vorn gesehen:D.

IMG_4260.jpg

Holger, der jetzt zur Arbeit muss:mad:
 
Der Gorilla guckt aber böse :eek::D hast du ihn geärgert?

uppi, sa g Bescheid, wenn dein Thread online geht. Der Reiher ist schon mal ein guter Anfang. Mir hätte es persönlich besser gefallen, wenn er extremer in der Ecke wäre (rechts unten). Cool, wäre natürlich gewesen, wenn der Blumenteppich komplett gelb wäre, das wäre dann aj fast perfekt (y)

Beim Schimpansen wäre ein Augenblich früher sier gewesen, dann hätte er wohl noch ein bisschen ins Bild geschaut. Ich mag die Affen einfach :)

Das Giraffenbild hat was. Ich würde es unten extremer beschneiden und nur einen kleinen schwarzen Streifen belassen. Das fokusiert dann noch mehr auf den schönen Himmel, der für mich eher das Motiv ist. Die Giraffe sehe ich eher als schöner i-Tüpfelchen.

Hier ein Ohrengeier, leider den Flügel abgeschnitten :( Manchmal wünscht man sich dann doch ein Zoom ;)

073013001489-20180417-E49T9701.jpg
 
Was ist denn deine Zweitbrennweite zum 500er?

24-70/2.8
70-200/2.8 (oft mit 1.4 Konverter)
500/4

Für Safari wäre das 200-400 wirklich die Traumlinse für mich. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr habe ich niemand gefunden, der tauschen mag. Das 300/2.8 wäre für michauchnoch eine gute Ergänzung, aber dann brauch ich ja 4 Bodies :eek:
Mal schauen, was es demnächst so auf dem spiegellosen Canon-Markt gibt )
 
24-70/2.8
70-200/2.8 (oft mit 1.4 Konverter)
500/4

Für Safari wäre das 200-400 wirklich die Traumlinse für mich. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr habe ich niemand gefunden, der tauschen mag. Das 300/2.8 wäre für michauchnoch eine gute Ergänzung, aber dann brauch ich ja 4 Bodies :eek:
Mal schauen, was es demnächst so auf dem spiegellosen Canon-Markt gibt )

Evtl. bringt Canon ja noch ein 200-500 5.6 raus, das ist für mich an meinen Nikons die Ideale Zweitlinse zum 600er 4.0, denn mehr als 2 Bodys möchte ich nicht auf Safari rumschleppen.

Zum Bild, echt nen hässlicher Kerl der Geier ab gut getroffen schöne Schärfe auf dem Kopf. Schade mit den fehlenden Flügelspitzen.

@Robin:
Auch die 2. Giraffe im Sonnenuntergang sieht wunderbar im Scherenschnittbild
aus. Tolle Aufnahme!

@Bernti
Der Schimpanse ist schön melancholisch getroffen. Schönes Bild.

@Zuppi
4 Wochen SA ist ja nen Traum, da muss ja richtig was an Bildern zusammengekommen sein! Freu mich auf mehr! Der Reiher im Blumenmeer ist schon mal ein toller Einstig, ein besonderes Bild !

@Holger
Den Gorillas einmal so nah zu sein wäre auch ein Traum von mir. Mittlerweile ist Ruanda ja wieder ein wenig friedlicher geworden da könnte ich das auch mal wieder auf meine Agenda schreiben. Das Bild hat einen schönen Aufbau, leider fehlt mir ein wenig die Schärfe auf den Augen.

Dann mach ich am frühen Morgen mal mit etwas Morgenrot weiter:

Forum-Gnuhs-im-Sonnenaufgang-702238.jpg


Forum-Geierbaum-Gegenlicht-702470.jpg

Gruß
Sven
 
Evtl. bringt Canon ja noch ein 200-500 5.6 raus, das ist für mich an meinen Nikons die Ideale Zweitlinse zum 600er 4.0, denn mehr als 2 Bodys möchte ich nicht auf Safari rumschleppen.

Sven

Hi Sven,
dir würden 200-600 mm ausreichen? Mir würde da zumindest im Bereich 70-200 etwas fehlen, die Brennweite nutze ich doch inzwischen ganz gern für meine Landschaftsaufnahmen.

Das Gnubild finde ich sehr stimmungsvoll. Ich würde oben den ausgebrannten Streifen noch wegschneiden und ggf. ein Panoramaformat wählen.
 
Hi Sven,
dir würden 200-600 mm ausreichen? Mir würde da zumindest im Bereich 70-200 etwas fehlen, die Brennweite nutze ich doch inzwischen ganz gern für meine Landschaftsaufnahmen.

Natürlich habe ich immer noch weitere Objektive im Brennweitenbereich von 14 bis 200mm mit 2.8er Blende dabei. Aber für Landschaft kann man ja gemütlich wechseln. Bei der Tierfotografie ist die Zeit meist nicht so reichlich vorhanden daher sind auf Safari das 200-500 und das 600er die Immerdrauflinsen :)

Gruß
Sven
 
Ich wechsel nicht so gerne die Objektive ;) von daher hab ich meist 3 Bodies dabei. Wobei ich tatsächlich darüber nachdenke, für Landschaft etwas kompakteres (systemkamera) in Zukunft mitzunehmen.

Da fällt mir grade auf, dass Du ja mein "Versicherungs-Fuzzi" bist (das ist mir wirklich eben erst bewusst geworden:rolleyes:) :lol::lol: und ich noch mein Equipment updaten muss :eek::rolleyes::D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten