• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedretusche

Poemanie

Themenersteller
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet :)
Habe mal eine Speedretusche aufgenommen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)

Bei Fragen zur retusche dürft ihr sie natürlich jederzeit stellen.
Bitte keine Kommentare wie:"du retuschierst *******e, da ist das und das nicht gut" usw. So arbeite ich nunmal und so ist das Bild entstanden, darum gehts :)

https://www.youtube.com/watch?v=gtKk_juv-gs&list=UU194fPJZ1xIFmVSDYayabWA
 
Und warum heißt das "Speedretusche"? Gibt´s auch eine "Slowretusche"? Ernst gemeint...
 
Man erkennt das du Ahnung von dem hast was du machst. Für einen Anfänger der was lernen will ist es jedoch,
vor allem was den Part der Abstimmungen betrifft, einfach zu schnell. Das betrifft Speedretuschen im allgemeinen.
Von daher ist Speedretusche eher ne art Leistungsdemonstration und nur für die hilfreich die bei diesem Speed
den Schritten und Einstellungen noch folgen können.
Fortgeschrittene Betrachter laufen jedenfalls nicht Gefahr einzuschlafen. Hab mal ne Kombination aus normal- und highspeed
gesehen bei der nur die Pinselarbeiten beschleunigt wurden, das war dann für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Letztendlich ne Frage der Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Begriff falsch gewählt... in der Demoszene/Wettbewerbsszene (3D oder 2D) gilt Speedmodelling, Speedpainting oder Speedretouching als Kategorie wo man z.b. in 10, 30 oder 45 Minuten ein Komplettwerk erschafft.
 
Und warum heißt das "Speedretusche"? Gibt´s auch eine "Slowretusche"? Ernst gemeint...

Denke dir Frage wurde ja mittlerweile beantwortet :)

@AsRetouch:

Ja gebe ich dir vollkommen recht! Es war auch weniger an anfänger gerichtet, vielleicht hätte ich dies noch dazuschreiben sollen.
Ich hatte mir selbst als anfänger auch immer mal solche Videos angeschaut weil es mich fasziniert und begeistert hat obwohl ich keineswegs folgen konnte :) Mittlerweile ist das halt anders.

@NikonDxx: Welche stelle meinst du genau?
Ich versuche die Farben immer nochmal ein klein wenig anzupassen durch verschiedene techniken und einstellungsebenen.

@Borys: Kenne das eigentlich bei Photoshoppern o.ä immer nur unter diesem Begriff bei Videoplattformen :confused: So ein Contest finde ich aber auch cool wenn man nur eine Zeitvorgabe hat in der man sich austopen kann. Werde ich mal im Hinterkopf behalten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten