• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Export Problem in LR

PaavoJean

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit LR aber finde einfach keine Lösung.

Irgend etwas muss ich übersehen.

Folgendes Problem:
Ich nehme mein RAW und bearbeite es im " Entwickeln Modus "
Danach gehe ich auf exportieren um es zu entwickeln ( wie immer )

Doch sieht das fertige Bild auf einmal ganz anders aus wie ich es bearbeitet habe. :confused:

Die Farben und alles sieht anders aus.

Wo habe ich etwas unbewusst verstellt was dieses Problem hervor ruft ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
das neue windows ganz normal ... über die bildanzeige ..

nutze LR seid 3 jahren und jetzt ist auf einmal das problem da... war ja vorher nicht...

darum kann es ja nur ein einstellungsproblem sein ...
 
Nimm z.B. IRVanview, die Bildanzeige ist Murks.
Was heisst eigentlich neues Windows ? hast Du auf Win 10 upgedated ?
Das wäre dann ja schon ein erwähnenswerter Eingriff für die Fehleranalyse ;-)
Oder hast Du evtl auf Adobe RGB umgestellt beim Export ?
 
was ich nicht verstehe, ich habe ja windows 10 und lr ein paar tage... und es hat auch immer alles reibungslos funktioniert ... nur nach ein paar tagen sehen die bilder fertig entwickelt eben anders aus ..

als wenn beim export ein komplett anderer weißabgleich gemacht wird ..

darum gehe ich ja von einem einstellungsproblem aus
 
Da ist es doch, das Problem! Wie blaubaer65 schon schrieb: Die Bildanzeige ist Murks.
Das mag ja sein, nur löst es nicht das Problem das er evtl. auch in Browsen hat wenn
er das falsche Farbprofil wahrscheinlich noch nicht mal mit eingebunden hat.
Passend profiliert und eingebunden zeigt es dann auch die win-bildvorschau richtig an.
 
Da ist es doch, das Problem! Wie blaubaer65 schon schrieb: Die Bildanzeige ist Murks. Da hat sich seit Jahrzehnten in Windows nix geändert.

eben...nur hat er das Problem eben erst seit ein paar Tagen...

Tippe auch auf einen verstellten Wert irgendwo in der Produktionskette - nur kann das eben leider überall geschehen sein...da wird dem TE nichts anderes übrig bleiben, als genauer auf Spurensuche zu gehen.

Tippe auch am ehesten auf ein Farbraumproblem...

vg, Festan
 
eben...nur hat er das Problem eben erst seit ein paar Tagen...

Tippe auch auf einen verstellten Wert irgendwo in der Produktionskette - nur kann das eben leider überall geschehen sein...da wird dem TE nichts anderes übrig bleiben, als genauer auf Spurensuche zu gehen.

Tippe auch am ehesten auf ein Farbraumproblem...

Jo! Der Alles-aus-der-Nase-zieh-Modus ohne konkrete Beantwortung fing bereits in den ersten zwei Antworten (Beitrag #2, dann #4) auf die Ausgangsfrage an.

Deshalb bleibt bis zu deren Beantwortung nur die maximal-pauschale Antwort: Die Windows-Bildanzeige ist schuld. ;-)
 
vielen dank für die antworten

also ich habe ein und das gleiche bild jetzt mal einfach unter

öffnen mit "Foto"
und
öffnen mit "Windows Fotoanzeige"

geöffnet.

Und tatsächlich liegt dort genau das Problem :confused:
in Windows Fotoanzeige sieht es genauso aus wie ich es auch in LR entwickelt habe aber mit Foto nicht.

Aber warum ist das erst seid ein paar Tagen so? Ging doch vorher :confused:

_____________

Nachtrag:

Nein doch nicht. Habe die Bilder verglichen mit einem Bild was ich "vor" diesem Problem bearbeitet habe.

Habe mir mal dieses IRVanView runter geladen.
Auch dort.
Schaue ich mir ein Bild an, was ich vor diesem Problem entwickelt habe sieht es ganz normal aus.
Nehme ich ein Bild was ich gerade neu entwickelt habe, wird es mir anders angezeigt.

Im Export von LR steht sRGB und Qualität auf 100%

Habe in LR mal auf Standardeinstellung zurück setzen geklickt aber es ändert nichts.
LR deinstalliert und neu installiert aber gleich Problem denn die Einstellungen bleiben ja alle gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn LR komplett zurück setzen?

Da muss man doch einige Dateien löschen aber die finde ich in LR unter Win10 nicht. :mad:
 
ich habe keine ahnung ob ich dafür einfach zu blöd bin aber ich finde diese datei einfach nicht

Preferences.agprefs

auch wenn ich sie bei windwows in die suche eingebe.. nichts gefunden :confused:
 
Öffne mal den "Computer" (also Dateiexplorer) und gib oben in der Adresszeile folgendes ein

Code:
%userprofile%\appdata\roaming\adobe\lightroom\preferences

Dann solltest du in dem entsprechenden Ordner sein, der von der Adobe Anleitung angegeben ist. Das sollte auch bei Windows 10 funktionieren.

Gruß
Chris
 
Danke, so hat es geklappt. Allerdings das Problem nicht gelöst. :(

Ich habe mal einen Screen gemacht wie es in LR aus sieht

und Bild 2, wenn ich auf Export drücke kommt dieses Bild dabei raus.
 

Anhänge

Was passiert denn, wenn Du in LR den Softproof aktivierst? (darauf achten, dass dort sRGB eingestellt ist)

vg, Festan
 
Stand auf adobe rgb aber auch nach umstellung auf srgb keine veränderung ...

ich werde irre hier... :grumble:

Was ich so merkwürdig finde:

das bild 1 was ich gespostet hatte aus lr: wenn ich da auf exportieren drücke, kommt das bild dabei raus was ihr als bild 2 auch seht.

wenn ich mit dieses bild auf meinem PC mit Foto´s oder Irvanview anschaue sieht es so aus wie auch hier im forum...

wenn ich mir das gleiche bild mit windows bildanzeige anschaue sieht es auch genau so aus wie in LR :confused::confused::confused:

wenn ich mir aber bilder anschaue die ich VOR diesem problem entwickelt habe, dann sehn sie in den beide programmen auch so aus wie ich sie in lr entwickelt habe aber schaue ich mir diese bilder dann mit windows bildanzeige an, haben sie auch diesen gelbstich ..

:confused::confused:
 
Alles unverändert. Problem bleibt bestehen.

Die 2 Bilder die ich hier hoch geladen haben liegen ja nun auf dem Server von DSLR und ihr seht ja die Unterschiede auch.

und das Problem besteht ja nicht nur in irvanview.

Und wenn ich mir alte Bilder ansehe die ich vor ein paar Wochen entwickelt habe oder auch vor 2 Jahren, als das Problem noch nicht bestanden hat, die sehen alle ganz normal aus. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten