• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Autofokus friert ein

AR22

Themenersteller
Ich habe Probleme mit meinem 60mm Micro und der D600. Es kann vorkommen, dass der Autofokus hin und her geht und das Ziel nicht findet und dann einfriert. Egal was man macht er verweigert einfach seine Dienste. Versucht habe ich auf ein kontrastreicheres besser belichtetes Objekt zu fokussieren, jedoch ohne Erfolg. Es hilft auch nichts manuell "scharfzustellen". Das heisst obwohl das Objekt im Sucher scharf erscheint, justiert der AF nicht mehr nach. Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass wenn man die Kamera 5s abschaltet und dann wieder einschaltet, geht der Autofokus wieder. Hängt sich dann bei Gelegenheit wieder auf. Wenn man die Kamera nur kurz ausschaltet reicht dies nicht. Es scheint so, als würde sich die Elektronik irgendwie aufhängen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn man längere Zeit nichts mehr drückt kann es sein, dass sich der AF wieder erholt und erneut versucht zu fokussieren. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man so lange wartet bis im sucher alle Infoeinblendungen ausgehen. Ich habe noch diverse andere Objektive, welche dieses Verhalten nicht zeigen. Es liegt also definitiv nicht an der Kamera.
Gibt es hierzu eine Lösung? Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe mit meinem keine derartigen Probleme aber vlt. zwei Hinweise:
  1. Komtakte sind sauber?
  2. Lässt sich das Objektiv nach dem Anflanschen noch etwas drehen oder sitzt es fest?

Und interesse halbe: ist das Verhalten dasselbe, wenn Du LiveView aktivierst?
 
Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen, entweder am Bajonett oder im Objektiv, ist wohl ein Fall für den Service.
 
Und die Firmware-Upgrades der Kamera gemacht? Ist zwar bei einem Nikkor eher unwahrscheinlich, aber beim Sigma150er und der D300 hatte ich mal genau das gleiche Problem: nach dem Upgrade war das Problem weg.
 
da liegt wohl ein defekt in der Elektronik vor

oft ist es die "GMR unit" Sensor der den Fokusdetector abtastet

der verrutscht od springt aus der Führung

Fehler: AF fährt wild hin u her od hängt fest

musst du in den Service geben ;)
 
Vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen.

- Kontakte sind sauber.

- das objektiv hat leicht spiel, jedoch haben das meine anderen auch und die funktionieren einwandfrei

- das verhalten im live view ist änlich, dass objektiv erholt sich aber nicht mehr von aleine, auch nach langem warten

- die software der kamera ist auf dem neusten stand. das man die software auf dem objektiv aktualisieren kann ist mir nicht bekannt

sehr merkwürdig finde ich, dass ein neustart der kamera den af wieder beleben kann. das deutet füür mich stark auf ein softwareproblem hin
 
sehr merkwürdig finde ich, dass ein neustart der kamera den af wieder beleben kann. das deutet füür mich stark auf ein softwareproblem hin

Der AF hängt sich irgendwann auf, weil mal eine Rückmeldung kommt, und dann wieder nicht. Daher gehts nach FMR ( F...ing machine Reset ) wieder.

Aber eben nur kurz, weil dann wieder Kontaktprobleme auftauchen. Das Verhalten ist bei dem Fehler normal.

Edit : Es äussert sich, wie ein Softwarefehler, Ursache ist aber ein Kontaktproblem.

Ohne auseinandernehmen wird da nichts zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mich mal wieder melden nachdem ich das Objektiv nun eingesendet habe und wieder zurück habe. Scheinbar war die 1B002-624 - FIXED TUBE UNIT zu ersetzen. Leider hat die Nikon nicht an lager und musste die von japan bestellen, aufgrund von lieferschwierigkeiten hat sich Nikon jedoch entschieden mir nach 2 Monaten warten ein Ersatzobjektiv zuzusenden. Für alle die ein Ähnliches Problem haben, habe ich nun den Kostenvoranschlag eingefühgt. So etwas zu Reparieren lohnt sich nur, wenn man noch Garantie hat oder ein schweine teuers Objektiv.

AFS60/2.8G ED MICRO
Others/not defined
Service flat rate sFr 402.00
Distanzeinstellung kontrollieren,ersetzen
Blendensteuerung kontrollieren
Allgemeine Kontrolle
Technische Details, Software Updates, Tipps und Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie unter http://www.europe-nikon.com/flashmap/support.html
Für allgemeine Fragen zu Ihrem Reparaturvorgang, bitte Hinweise im folgenden Link beachten: http://www.europe-nikon.com/service/FAQ/
Für Informationen über Ihre Reparatur, bitte zu folgendem Link: www.nikonrepair.ch
Spare parts sFr 101.75
1B002-624 - FIXED TUBE UNIT
CH-KLEINTEILE - Small parts

Shipment/Packaging sFr 0.00
Sum Estimate-Amount sFr 503.75
Value added tax 8 % sFr 40.30
Total amount sFr 544.05
 
Das würde ja bedeuten, daß ein Neukauf fast günstiger ist? Neupreis ab 449 EUR, den Frankenkurs kenne ich nicht genau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten