• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Equipment kaufen - ohne Sinn und Verstand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sampleman

Themenersteller
Ich lese in diesem Forum (und auch im Dforum) viele Verkaufsanzeigen

Und mir fallen immer häufiger Anzeigen nach dem Muster auf: "Verkaufe neuwertige XYZ-Kamera, im Dezember gekauft, nie ausgepackt, unbenutzt." oder "nur zur Funktionskontrolle ausgepackt." oder "gekauft, aber danach nur zweimal benutzt."

(Ich werde den Teufel tun und hier irgendwelche Angebote wörtlich zitieren)

Diese Offerten erzeugen den Eindruck, dass es Leute gibt, die sich für 2.000 Euro eine Kamera oder für 1.500 Euro ein Objektiv kaufen, dieses dann unbesehen in den Schrank legen und wieder verkaufen. Für jemanden wie mich, der sich jede dreistellige Investition in sein Hobby sehr gut überlegt, ist das nicht nachvollziehbar.

Was sagt ihr dazu?
 
Ich kenne dazu keine Untersuchung, sondern kann auch höchstens mit anekdotischer Evidenz dienen...
Aber ja, den Eindruck habe ich auch sowohl hier im Forum, als auch im Umfeld.
Das "Flippern" mit dem Equipment ohne es zu nutzen. Kaufen, angucken, verkaufen. Dieses Phänomen findet man nicht nur bei Fotoequipment sondern auch bei Uhren, Smartphones, Fahrrädern und je nach Gehaltsschwere auch bei Autos. Das Hobby ist hier einerseits das technische Gerät an sich und weniger der Nutzen, sowie der Kick des Kaufen und Verkaufens.

Und dann gibt es noch die andere Gruppe - vermutlich deutlich größer - die zwar nicht flippert, aber kauft und das Zeug beiseite legt und abhakt. Diese Kunden findet man vermutlich eher nicht in Foren. Aus einem Impuls heraus wird gekauft ("wollte immer schon mal eine richtige Camera") ohne wirklich eine Idee für den Gebrauch zu haben.

Aber ohne diese beiden Gruppen gäbe es keine so tollen Kameras :)
...oder SUVs, Mountainbikes, Rolex-Uhren, etc

Gruß, Merlan
 
Vielleicht sind das Konsumopfer?

So wie es auch alkoholabhängige oder kaufsüchtige Verbraucher gibt. Internetsucht gibts ja auch. Im Endeffekt kann alles abhängig machen aber auch auf eine sehr ungesunde Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinge die wichtig sind:
Das Motiv, das Licht (auch Blitze), die Bildgestaltung, Posing, Farblehre, Bildbearbeitung...
Dinge die unwichtig sind:
Kamera, Objektive
 
Es tut mir Leid wenn sich Menschen mit materiellen Dingen brüsten müssen, deren Wert sie nicht erkennen und auch deren Leben nicht weiter glücklich macht. Ganz hart ausgedrückt: Das sind nur noch Konsumopfer.

So wie es auch alkoholabhängige oder kaufsüchtige Verbraucher gibt. Internetsucht gibts ja auch. Im Endeffekt kann alles abhängig machen aber auch auf eine sehr ungesunde Art und Weise.

Pauschalisieren ist nie gut!

Sich selbst moralisch zu überhöhen mag sich für dich selbst ja gut anfühlen. Von deinem Standpunkt aus hast du damit immer recht. Allerdings wertest du damit alle ab. Nicht sehr nett!

Versuchen wir uns doch mal in das Gegenüber hinein zu versetzen was denn noch hinter einer Anzeige stecken könnte, Kamera 3 Monate alt, privat, fast neuwertig über 2000 EUR.

- Eine Reise vielleicht? Der Wertverlust für eine Kamera nach wenigen Wochen ist meist geringer als die Mietgebühren für eine zweiwöchige Reise.
- Tolle neue Kamera gekauft und in eine finanzielle Schieflage gekommen?
- Sich hier beraten lassen und die Nerds erzählen einem das man mindestens 30 Megapixel braucht, 20 Bilder/Sekunde, 1/8000s, Motivklingel, kontiunierlicher Autofokus der eine Gewehrkugel verfolgen kann usw. Der Käufer stellt ernüchtert fest das die Kamera drei Nummern zu groß ist.
- Es ist gar kein privater Verkauf und die Kamera wurde zum filmen als Viertkamera gebraucht, für ein Timelaps-Projekt oder als Backup für einen großen Auftrag.
- Der Adapter von System A auf B funktioniert doch nicht so recht.
- Persönliche Gründe wie Krankheiten, Umzüge, Pflegefälle und dergleichen.
- und vieles mehr...

Sei mal bitte netter zu deinen Mitmenschen.
 
Ich mache mir da überwiegend Gedanken, wenn die Anzahl der Beiträge des Verkäufers im Forum sehr klein ist...
Oft gibt es solche Verkäufe auch nach Hersteller-Aktionen, bei denen es z.B. ein 1000€ Objektiv beim Kauf eines Bodys kostenlos dazu gibt. Das lohnt sich dann für alle Beteiligten.
 
- Sich hier beraten lassen und die Nerds erzählen einem das man mindestens 30 Megapixel braucht, 20 Bilder/Sekunde, 1/8000s, Motivklingel, kontiunierlicher Autofokus der eine Gewehrkugel verfolgen kann usw.

Also mal im Ernst: Wie soll denn ernsthaftes Fotografieren auch nur im Ansatz funktionieren, wenn die Kamera noch nicht einmal eine Motivklingel hat? Ich meine, da kann man ja gleich die Speicherkarte in die Sonne halten und auf "gut Licht" hoffen...

:)
 
Was sagt ihr dazu?

Ganz einfach. Warum leckt sich ein Hund an den Klöten? Weil er´s kann.

Seit irgendjemand Flugscham erfunden hat, muss ich meine Citation stehen lassen und Bahn fahren. :mad: Okay, investiere ich halt das, was ich beim Kerosin einspare, in anderes Spielzeug. Denn: Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge teurer. :D

Aber Spass beiseite. Vor 40 Jahren musste ich mir meine erste Revue-SLR vom Taschengeld und mit Rasenmähen etc. absparen. Heute habe ich zum Glück Einkünfte, bei denen ich über eine Kamera hin oder ein Auto her nicht unbedingt nachdenken müsste - ich tu´s trotzdem sehr sorgfältig (und kaufe bspw. Kameras seit Jahren ausschließlich gebraucht, bin vom Naturell eher geizig). Ich gestehe mir aber das Recht auf Irrtum zu. Wenn sich trotz reiflicher Überlegung bei der praktischen Nutzung herausstellt, dass das Spielzeug - Kameras sind für mich Spielzeug und Hobby, denn ich habe einen anderen Brotberuf ergriffen und bin kein Fotograf geworden - mir doch nicht so zusagt wie gewünscht, dann geht es eben wieder.

Und dieses Recht auf Irrtum gestehe ich auch anderen zu. Ist ja denen ihr Geld. Und prima - je mehr Menschen neuwertiges Equipment gebraucht verkaufen, desto besser für mich, desto preiswerter kann ich auch mal exotischeres Equipment bespielen.
 
Was sagt ihr dazu?

Ich frage mich, ob das auf Fotoequipment begrenzt ist. ich könnte mir vorstellen, das duerch Isolation während der Lockdowns der/die eine oder andere nach neuen Betätigungsfeldern gesucht hat. Technik, Sportgerät, Musik, was auch immer.
Unter anderem habe ich von einer Menge "Coronahaustieren" gehört, die inzwischen eine neue Bleibe suchen.
 
Es kann doch schlicht sein, dass die neue Kamera einem einfach nicht zusagt. Entweder fehlt vielleicht objektiv eine Eigenschaft, die man sich gewünscht hat, oder es missfällt irgendetwas ganz subjektiv. Ich kann daran nichts verwerfliches finden, in diesen Fällen das Gerät in möglichst gutem Zustand wieder zu verkaufen, um einen noch möglichst hohen Verkaufserlös zu erzielen.

Der Youtuber Philiam hat vor kurzem eine Leica M10 gekauft - wie er sagt, seine Traumkamera. Nun stellt er fest, dass sie nichts für ihn ist und will sie wieder verkaufen. So what? Freut sich halt der Käufer, der die Kamera zum Gebrauchtpreis erwerben kann.
 
Bei Inseraten von neu-Käufen die nie ausgepackt wurden kommt mir das Wort "Betrug" in den Sinn...:rolleyes:

Naja gibt ja auch andere Situationen wo das vorkommt. Kamera gekauft bei der es grade eine Aktion gibt wo man noch ein Objektiv oben drauf vom Hersteller zugeschickt bekommt für das man keine Verwendung hat? Dadurch gibt es zb ein Haufen neue Olympus Pro Objektive auf dem Gebrauchtmarkt. Oder man bekommt einen 100€ Gutschein/Guthaben der nur sehr kurze Gültigkeit hat oder personalisiert ist. Gutscheine kaufen und verkaufen birgt immer mehr Risiko, warum also nicht ein Objektiv kaufen bei dem die Preise nicht groß auseinander liegen.
 
Was sagt ihr dazu?
Was soll ich schon sagen? - Es geht mich schlichtwegs nichts an!

Wer genug sucht, findet bei jedem und überall einen Makel.
Sei das nun bei einem Fleischesser, Stehpinkler, Vielreisenden, Fremdgänger, Autoliebhaber, Sportverächter, oder was auch immer. Wenn man darauf aus ist, trifft man immer auf etwas, das man anderen vorwerfen kann.
Geschehe das nun aus Neid oder dem Bedürfnis, an den Mitmenschen herumzumäkeln, oder sich mit seiner vermeintlich weissen Weste von anderen abzuheben.

Der TO wirft hier offenbar einigen Mitmenschen, deren Hintergrund sowie Verhaltens-Motivation er nicht kennt, „sinn- und verstandslose“ Kauflust vor.
Na und?
Die tun mit ihrem Verhalten ja niemandem was an.
Was soll man jetzt da moralingeschwängert die Stirn runzeln und den Mahnfinger heben? :rolleyes:
Kopfschüttel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aktuell mit der Chip-Krise kann ich mir gut vorstellen, dass wenn z.B. ein Objektiv aktuell nur im Kit mit einer Kamera erhältlich ist, manche Leute sich das Kit kaufen, das Objektiv entnehmen und die Kamera weiterverkaufen.

Sowas passiert aktuell mit dem Fujifilm 27mm f2.8 WR welches mit der X-E4 im Kit zusammen gibt.

Oder umgekehrt. Man möchte eine Kamera kaufen, aber es gibt sie aktuell bei keinem Händler mehr body only wegen Chip-Krise, aber ein Händler hat sie noch mit einem Kitobjektiv auf Lager. Dann wird das Kit halt verkauft.

Oftmals ist es nicht mehr möglich Kameras bei einem Händler anzufassen geschweige denn vielleicht mal 2-3 Tage auszuprobieren. Viele bestellen dann online. Bevor sie dann aber die Kamera bei nicht gefallen an den Händler zurückschicken, bieten einige die Kameras dann hier an.

Die andere Alternative mit gratis Zugaben oder Cashback wurde ja schon genannt.
 
Auch wenn es hier meinetwegen keinen "just for the record" :)rolleyes:) braucht:

Und wenn du anderen im Thread-Titel unterstellst, ihre Anschaffungen "ohne Sinn und Verstand" zu tätigen? Ist das nicht eine (versteckte) moralische Vorhaltung?
Oder glaubst du, den latenten Mahnfinger durch die Frageform verstecken zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten