• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zentrierungsprobleme bei 24mm TS-E II?

DB-Fotografie

Themenersteller
Hallo,

ausgehend von diesem Thread hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1162389&highlight=TS-E

Und 2 im grünen Nachbarforum, bin ich darauf aufmerksam geworden, das wohl nicht alle TS-E "perfekt" sind.
Das Problem besteht darin, das sie in bestimmten Stellungen (Tilt Einheit um 90° gedreht) nichtmehr 100% zentriert sind.
Wenn ich die Informationen aus diesen Threads zusammenfasse, scheint es wohl ein mechanisches Problem durch ungenauigkeiten in der Fertigung zu sein.

Als "Test" sollte man einfach mal ein Bild in Normalstellung machen und dann eines mit 90° gedrehter Tilt einheit..
Die Bilder sollten identisch sein..

Nun ist es bei meinem Exemplar (und wohl auch einigen anderen, auch 17ern) so, das sich der Bildausschnitt leicht verschiebt..

Die Frage ist nun: Ist das normal oder muss das so ziemlich deckungsgleich sein?

Ein Test bei Fullshift in den Ecken sollte das Problem doch etwas verstärken, oder?
 
Möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um einen unterschiedlichen Bildausschnitt und Schärfe, wenn die Tilteinheit gedreht wird. Das kann ich bestätigen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass auch ohne die Drehung der Tilteinheit die Schärfe in den Ecken unterschiedlich ist - ganz extrem zwischen der rechten und linken Seite. Die Schärfe in der rechten Ecke ist fast schlechter als beim 24-105, dagegen ist die linke Ecke sehr scharf.

Betrifft das Problem nur einen bestimmten Seriennummerkreis oder muss man da generell mit rechnen? Werde mein TS-E nächste Woche zurückschicken.

Andreas
 
Eine leichte Verschiebung habe ich auch, aber bei beiden Drehungen um 90 Grad.
Die Abbildungsleistung ist immer gleich. :)
Alles in Ordnung, denke ich

Bei mir kommt noch hinzu, dass auch ohne die Drehung der Tilteinheit die Schärfe in den Ecken unterschiedlich ist -

Welche Blende hattest du eingestellt und welche Entfernung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist es auch so. Bei 90° Rotation verändert sich der Bildausschnitt und im vollen Tilt muss es um 2° geshiftet werden, damit die Ecken scharf werden.

Die Seriennummer lautet: 40519 (weil es zurück an den großen Fluss geht)
 
Eine leichte Verschiebung habe ich auch, aber bei beiden Drehungen um 90 Grad.
Die Abbildungsleistung ist immer gleich. :)
Alles in Ordnung, denke ich

Damit könnte ich auch gut leben.


Welche Blende hattest du eingestellt und welche Entfernung ?

Blenden habe ich verschiedene ausprobiert. Test hat in meinem Zimmer mit wenigen Metern Entfernung stattgefunden. Hier war sehr deutlich ein Unterschied in der Schärfe zwischen rechter Seite zur linken Seite zu sehen, auch wenn die Tilteinheit in der Ausgangsstellung war.

Habe inzwischen einen Austausch eingeleitet und werde mal schauen, ob die andere Version dann besser ist.
 
Könntest du Photos hochladen wo das ersichtlich ist.
Mich würde interessieren wie stark dieser Effekt auftritt. Nicht, weil ich dir nicht glaube oder so, sondern rein aus eigenem Interesse. :)
 
Könntest du Photos hochladen wo das ersichtlich ist.

Muss ich heute Abend mal schauen, ob ich Teile davon einstellen bzw. noch mal ein paar Fotos machen kann. Da ich die eine Seite der Ränder z.B. mit Beschriftungen von Ordnern getestet habe, möchte ich die hier natürlich nicht komplett einstellen.
 
Muss ich heute Abend mal schauen, ob ich Teile davon einstellen bzw. noch mal ein paar Fotos machen kann. Da ich die eine Seite der Ränder z.B. mit Beschriftungen von Ordnern getestet habe, möchte ich die hier natürlich nicht komplett einstellen.

Na klar, ist verständlich!
Wenn nichts draus wird, ist halb so schlimm. :)
 
Weiß nicht ob das hier weiterhilft, da ich mich mit Tests sonst nicht beschäftige und dies auch sicher nicht als solcher zu sehen ist.
Ich habe mal versucht zwei Ordner mit Beschriftung (ich weiß es fehlt ein "n" ;) ) möglichst am Bildrand aufzustellen. Fokussiert habe ich auf die Mitte mit Blende 9. Ich denke man sieht den Unterschied, obwohl der unschärfere Text sogar größer ist. Das ist jetzt der Unterschied bei mir in normaler Stellung.

Test-TS.jpg
 
Puh, ja, sollte das sich genauso in "richtigen" Aufnahmen auch so stark zeigen würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben.
Danke dir!
 
Puh, ja, sollte das sich genauso in "richtigen" Aufnahmen auch so stark zeigen würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben.
Danke dir!

Es ist aber wie geschrieben nicht die Auswirkung des in diesem Thread beschriebenen Effektes, wenn man die Tilteinheit dreht, sondern schon in der "Normalstellung". Beim Drehen der Tilteinheit gibt es dann auch noch mal Unterschiede.
Ich denke aber dieses hier gezeigte Ergebnis dürfte definitiv nicht Standard sein. Werde es sicher morgen oder übermorgen wissen, wenn der Ersatz da ist.
 
Ich möchte meine Erfahrungen hier auch einbringen. Allerdings ging oder geht es bei mir um das Tse 17. Ich hatte nun insgesamt 6 an der Zahl. Die Seriennummern begannen alle mit 40.... 2 wurden beim großen Fluss gekauft und die anderen 4 bei namhaften Internetanbietern. Allerdings hab ich nie den günstigsten gewählt, sondern bei denen ich vorher schon gute Erfahrungen gemacht habe.

2 von denen waren in der Schärfe schlechter als mein 16-35. Es ergab sich keine Schärfe. Ich fokussiere immer über den Monitor.
Nebenher hatten alle 6 das Phänomen, welches hier beschrieben wird. Sobald die Tilt-Einheit um 90° gedreht wird, zeigen die Seiten deutliche Unterschiede.

Am ehesten fällt es auf, wenn man im Hochformat shiftet. Hier zeigt sich ein starker Unterschied, vorallem bei Fullshift.
Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt einige aufregen und sagen, wann fotografiert man im Hochformat und Fullshift. Ich habs getan und es ist mir stark aufgefallen.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und zu pingelig. Doch für über 2000€ erwarte ich mehr.
Bilder hab ich leider keine mehr, da ich diese gelöscht habe, nachdem ich das Objektiv zurückgeschickt habe.
 
Ich zweifel gerade etwas an mir...habe nun ein Austausch TS-E 24, aber es ist zumindest bei meinen Tests im Zimmer nicht besser (zu anderen Tests komme ich im Moment leider nicht).
Erst ab Blende 13 sind die Ränder so, dass ich sagen würde es ist in Ordnung. Habe noch ein TS-E 17 zum Vergleich, dass bereits bei Blende 8 besser ist, als die TS-E 24 bei Blende 13.

Da ich vom 17er so begeistert war, habe ich nach langem Überlegen mich dazu entschlossen ein anderes Objektiv abzugeben und dafür das 24er zu nehmen. So macht das aber keinen Sinn, wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass dies der Standard ist oder ist dieser Vergleich von Rändern bei Zimmeraufnahmen Blödsinn, um die Qualität zu beurteilen?

Spart aber im Zweifel eine Menge Geld, denn ein dritter Anlauf bei einem Händler dürfte etwas viel sein ;)

Hier der Vergleich 17 zu 24 am Rand, wobei ich auch beim 17er so ausgerichtet habe, dass der Ordner ganz am Rand im Bild liegt.

TS17-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,

also andreas in deinem fall würde ich das objekitv einschicken. die unterschiede sind ja schon massiv.

bei mir schauts so aus:

100% crop aus der rechten seite.
tilt und shift beides auf 0.
crop linke seite: tilteinheit horizontal (stellschrauben links/rechts)
crop rechte seite: tilteinheit vertikal (stellschrauben oben/unten)

was meint ihr? hinnehmbar oder reklamieren?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich rolle den Thread mal wieder aus...
Und zwar hab ich es mir vorletzte Woche gekauft und damit an zwei Events als normales Weitwinkel fotografiert.
Beim Sichten und Bearbeiten am Mac hab ich dann die enorme Qualitätsstreuung bemerkt.
Ich habe es zunächst auf meine mangelnden Kenntnisse, manuell zu fokussieren, geschoben.

Doch gestern hab ich extra mal Bilder gemacht und verglichen, wo ich die Tilt-Einheit um 90 Grad gedreht habe.
Ergebnis: Ausschnitt verändert sich, Schärfe ebenfalls, aber durch nachfokusieren sitzt sie wieder.
Ich gehe heute Abend raus, damit ich Bilder liefern kann.

Als ich schon dabei war, habe ich die Bilder mit gedrehter Shift-Einheit auch verglichen, nicht in der Schärfe, aber im Ausschnitt. Und auch dieser ändert sich. Bei euch auch so?

Den Shop, bei dem ich es gekauft habe, wurde von mir natürlich schon angeschrieben und ich fordere sie zum Umtausch auf.

Oder muss ich damit zu Canon?

Fühle mich schon etwas verarscht...
Eine manuelle Linse zu dem Preis und dann eine solche Serienstreuung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hochformat und Fullshift: hier sollte man bedenken, dass man dort dem Ende des Bildkreises näher kommt als im Querformat. Da lässt auch mein TS-E 17mm dann stark nach. Hier mal zwei Bilder, auf denen das ersichtlich ist, die sind allerdings schon mit Verlaufsmasken nachgeschärft:

http://rma2k2.servepix.com/2013-04-07_-_FfM/JW9A9305.jpg

http://rma2k2.servepix.com/2013-04-07_-_FfM/JW9A9313.jpg

Man sollte dabei auf dem Boden der Tatsachen bleiben, gerade, wenn man weiß, was Großformatlösungen kosten und wiegen. Letztere haben übrigens bis auf Objektive, die schnell fünfstellige Beträge kosten, genau dieselben Probleme mit dem Schärfeabfall am Shiftrand. Für diesen Preis ist das Gebotene immer noch grandios und in Relation meines Erachtens konkurrenzlos. Ein Verschieben des Bildausschnittes ist meines Erachtens ebenfalls bei jedem Exemplar vorhanden, was natürlich nicht sein darf, ist eine Dezentrierung mit Auflösungsverlust, die zumindest bei normalen Shiftbetrieb wahrnehmbar ist.

Leider sind aufgrund des Forumscrashs in dem inital verlinkten Thread alle Bilder weg, mit denen ich das exemplarisch beim TS-E 24mm II belegt hatte. Drei Exemplare mit nahe beieinander liegenden Seriennummern hatten alle genau dieses Problem. Scheinbar ist das Canon *******egal, und man produziert weiter auf dem gleichen niedrigen Niveau der Qualitätssicherung. Auch ich halte das bei diesem Preis eigentlich für inakzeptabel, aber gut, das 24-70 II kostet genausoviel und hält die großen Versprechen genausowenig.

Ich frage mich nur, was die vielen Profis machen. Man sieht doch mittlerweile bei vielen professionellen Bildstrecken die TS-Es in den EXIFs, hatten die einfach Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Profi, hatte aber auch unangenehme Erfahrungen mit dem 24 TS-E. Zuerst klemmte die Feststellschraube der Shifteinheit, die wurde ausgetauscht. Dann die Schraube der Tilteinheit, die wurde ausgetauscht. Dann hatte ich noch einen Blendenfehler (ging nicht weiter auf wie ƒ/4.0). Mit dem neuen Exemplar habe ich jetzt Ruhe. Ob die Seiten mit verdrehter Tiltstellung schlechter werden, habe ich noch nicht getestet. Würde aber in deinem Fall |bj| das nicht akzeptieren und reklamieren. MacUser_04: bin gespannt auf die Bilder... vielleicht kann ich mich dann auch für so einen test mal überwinden
 
Bin grad etwas :confused:

Habe es gestern wirklich schnell getestet.
Einfach mal alle Positionen bei jeglicher Tilt/Shift-Stellungen geknipst.
Da ich nicht wirklich viel Zeit hatte, bin ich nicht weit raus und da oberhalb der Bilder nur weisser Himmel war, musst ich quasi runterfotografieren.

Die erste Reihe entstand mit Blende 3.5, also ist der Boden nicht relevant, da er sowieso aus der Fokusebene raus ist. :ugly:

Die zweite Reihe ist mit Blende 8.


Und zwar sieht die Reihenfolge so aus:

Erstes Foto mit Shift und Tilt maximal nach rechts gedreht. (Plakette mit 24mm schaut dann nach rechts/Richtung Batterie)
Zweites Foto nur Tilt gedreht.

Drittes Foto Tilt zurück an die maximale Rechtsstellung gedreht und dann Shift um 90° nach links gedreht (Plakette schaut jetzt nach oben)
Viertes Bild dann wiederum Tilt 90° nach links gedreht.

Fünftes Foto wieder Tilt zurück nach rechts gedreht und Shift ganz nach links (Plakette beim Knopf zum Objektiv abnehmen)
Sechstes Foto dann Tilt nach links.

Vereinfacht, wenn man die Stellung, wenn Tilt und Shift jeweils maximal nach rechts gedreht wurden, als Nullpunkt definiert.

Ausgangslage: Shift (S): 0° Tilt (T): 0°


1. Foto
  • S: 0° T: 0°
2. Foto
  1. S: 0° T: 90°
3. Foto
  • S: 90° T: 90°
4. Foto
  • S: 90° T: 180°
5. Foto
  • S: 180° T: 180°
6. Foto
  • S: 180° T: 270°


Die hier eingebundenen Bilder sind nur verkleinerte Vorschauen.
Bei Klick aufs Bild öffnet sich jeweils das Foto in voller Auflösung (Hoster: Dropbox)


Reihe mit Blende 3.5 (Fokussiert auf den Wohnwagen)

Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 4



Bild 5



Bild 6






Reihe mit Blende 8 (Fokussiert auf den Wohnwagen)

Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 4



Bild 5



Bild 6









Bei Klick aufs Bild öffnet sich jeweils das Foto in voller Auflösung (Hoster: Dropbox)

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, vielleicht könnt ihr selber auch davon profitieren...

Danke fürs Anschauen, ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt...
(Zuerst wollte ich alle Ecken seperat abspeichern und hier einbinden, nach drei der zwölf Fotos hab ich aufgehört und mir gesagt, eigentlich könnt ihr es auch selber öffnen und drin rumscrollen :lol:)




Gruss
Matthias
 
(Zuerst wollte ich alle Ecken seperat abspeichern und hier einbinden, nach drei der zwölf Fotos hab ich aufgehört und mir gesagt, eigentlich könnt ihr es auch selber öffnen und drin rumscrollen :lol:)
Hättest du vielleicht besser gemacht. Ich glaube kaum, dass hier jemand gross Lust hat 12 einzelne Bilder miteinander zu vergleichen, um dir dann zu sagen, was mit dem Objektiv nicht stimmt. Mich eingeschlossen. Ich habe gestern selber zwei Bilder mit dem Objektiv gemacht. Eins mit Tiltfunktion 0° und einmal 90°. Beide sind scharf übers ganze Bild. Der Bildausschnitt verschiebt sich minimal nach links oben. Schärfeleistung in beiden Fällen top.
Hast du dir deine Bilder angesehen und verglichen? Mit welchen/m bist du denn unzufrieden?
Wenn du die Tiltfunktion nicht brauchst, stört es dich, sie wieder auf 0° zu stellen? Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Das 24er TS-E ist ein sehr kompliziertes und aufwändig hergestelltes Spezialobjektiv. Dass man auch bei Objektiven, die + € 2000 kosten, Abstriche machen muss, ist doch zu erwarten. Mich stört eher die Anfälligkeit auf Lensflares. Auch ungeshiftet und ungetiltet ist das Objektiv arg anfällig. Ob sich jetzt der Bildausschnitt mit veränderter Tilteinheit minimal verschiebt oder nicht... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten