• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Feld im Sucher nicht überein mit Display

BudFud

Themenersteller
Hallo zusammen,
der Titel klingt sicher etwas wirr.
Hab gestern feststellen müssen, dass es an meiner 1d MKIV einen Unterschied in der Darstellung des AF Feldes im Sucher und am Display in der Rückschau gibt. Schau ich durch den Sucher, stellt er mir zwar genau auf den Punkt scharf. Nur ist das angezeigte AF Feld in der Rückschau leicht verschoben. Vielleicht mag ich etwas pedantisch sein, aber es stört mich halt. Vorher ist mir das nie so aufgefallen. Kann jemand berichten, ob es bei ihm auch so ist?

Vielen Dank
 
Direkt nachvollziehen kann ich es nicht weil mir die Kamera zum Vergleich fehlt.

Aber sag mal, ist das Feld vielleicht nur etwas größer in der Rückschauanzeige oder tatsächlich deutlich verschoben? Und welche Rückschau meinst du im Detail?
 
Man kann im gemachten Bild das AF Feld anzeigen lassen. Da ist es etwas verschoben. Das AF Feld im Sucher ist größer. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es vorher gepasst hat.
 
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es vorher gepasst hat.

Und Du bist Dir sicher, dass die Matt-/Einstellscheibe richtig sitzt?

Gemäß Nightshots Aussage in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9072076#post9072076 scheint es normal zu sein, dass die Felder nicht immer genau übereinstimmen.
 
Mit Sicherheit!

Liegt denn der Fokus da wo er soll oder wandert der auch mit?



Wozu benutz man diese Funkton eigentlich in der Praxis?

Der Fokus an sich passt. Ich habs halt immer eingestellt, aus Sicherheit, damit ich sehe, wohin ich genau fokussiert habe. Mir dient es jediglich als Hilfe.
 
Versteh ich trotzdem nicht. Ich entscheide doch nicht anhand des Fokusfeldes im Bild ob die Schärfe da sitzt wo sie soll , sondern anhand des Schärfepunktes meines Gesamtbildes.
Für mich ist das die unnützeste Funktion an der gesamten Kamera.
Wenn du hinterher nicht mehr weißt worauf du fokussiert hast, würde ich mir echt andere Gedanken machen.
 
Für mich ist das die unnützeste Funktion an der gesamten Kamera.
Wenn du hinterher nicht mehr weißt worauf du fokussiert hast, würde ich mir echt andere Gedanken machen.

? Verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn ich beispielsweise ein Turnier mit Pferden fotografiere und im Nachhinein 1000 Fotos habe, da erinnere ich mich ganz bestimmt NICHT, wo ich bei den einzelnen Bildern fokussiert habe. Hinzu kommt noch, dass man mit AI-Servo fotografiert und im Endeffekt vll mal schauen möchte ob der Fokus gepasst hat. Vll würde ich mir andere Gedanken machen, wenn man diese Funktion nicht verstanden hat und sie als unnützlich empfindet.
 
Hi!

Ich habe, wenn ich zum Beispiel ein Bild von einer Person mache und exakt auf ein Auge fokussiere (nicht Portrait, sondern weiwinkelig aus der Totalen) einen leichten Versatz der Fokusanzeige, aber nicht der Schärfe. Insofern stört mich dieses Phänomen nicht wirklich.
 
... Wenn ich beispielsweise ein Turnier mit Pferden fotografiere und im Nachhinein 1000 Fotos habe, da erinnere ich mich ganz bestimmt NICHT,...

Du brauchst also das angezeigte AF Feld im Bild um ein Foto zu beurteilen. :ugly:

Erkennst du die Schärfe sonst nicht? Wie hat man nur zu Analogzeiten so etwas beurteilt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbts wenn du die Cam zu Canon schickst können die nichts machen. Die Mattscheiben haben ein wenig Spiel in Ihrer Führung. Wenn also in Willich auf dem Prüfstand alles passt überlebt die korrekte Einstellung nicht einmal den Postweg zu dir. Habe es an meiner 50D auch probiert, einfach mal auf dem Rechner im Text-Programm ein X auf den Bildschirm machen das in etwa so groß ist wie das AF-Feld im Sucher und fotografieren. In DPP oder an der Kamera selber sieht man dann das der Fokuspunkt nicht 100%ig passt.
 
Hi
vielleicht ist es die minimale Verschiebung des Fokus/Punktes die der IS verursacht?
Schalt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
vielleicht ist es die minimale Verschiebung des Fokus/Punktes die der IS verursacht?

Das könnte bei Pentax... (halt Body-stabilisiert) eine Überlegung sein, aber bei Canon "verschiebt" sich die relative Lage von AF- und Bild-Sensor zueinander nicht - zumindest bei einer voll funktionstüchtigen Kamera.
 
Das könnte bei Pentax... (halt Body-stabilisiert) eine Überlegung sein, aber bei Canon "verschiebt" sich die relative Lage von AF- und Bild-Sensor zueinander nicht - zumindest bei einer voll funktionstüchtigen Kamera.

Das ist richtig. Aber zum realen Bild, weil der IS vor den Senoren eingreift. Wenn der TO eine feste Markierung (Fensterkreutz) anfokusiert, der IS schiebt und dann im Bild der Fokuspunkt leicht versetzt (bei mir war das nach unten mit dem 15/85), liegt der Punkt im DPP nicht mehr dort.
Für die Schärfedikussion unrelevant. Für die vermeindliche Lage des Punktes vieleicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern feststellen müssen, dass es an meiner 1d MKIV einen Unterschied in der Darstellung des AF Feldes im Sucher und am Display in der Rückschau gibt.


Hallo,

bist Du WIRKLICH sicher, dass Du nach dem Fokussieren nicht evtl. den Bildausschnitt noch (unbewusst) verschwenkt hast
oder
dass sich das Motiv (bei Servo-Benutzung) nicht seit dem Fokussieren minimal weiterbewegt hat und die Auslösung erfolgt ist bevor das nächste AF-Feld vom Motiv "erreicht" wurde?

Ich denke, dass die Anzeige ausser bei still stehenden, mit OneShot fokussierten und definitiv nicht verschwenkten Bildern keine sinnvolle Aussagekraft hat. Deshalb habe ich sie bei meiner Kamera auch ausgeschaltet.


Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten