• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Nach meinem Verständnis ist das genau das Konzept der Vorbelegungen über die Custom-Schalter.

Sobald die Kamera ausgeschaltet oder auf einen anderen Betriebsmodus umgeschaltet wird, sollen die zwischenzeitlichen adhoc-Einstellungen verloren gehen.

Beim Widereinschalten des gewünschten Custom-Presets, unabhängig ob das Vom ausgeschalteten Zustand oder einem anderen Custom-Presets geschieht, wird immer das vorbelegte setting deines C-Menüs aufgerufen.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht änderbar.

Gruß, Merlan
 
Habe beides auf Manuell stehen.

Aber egal was ich einstelle, wenn ich von c3 auf c1 gehe ist immer die gleiche Einstellung

Blende 5 und Verschluss 1/1600.

Mach ich die Kamera aus speichert es die Daten beim Wechsel nicht.

Verstehe es einfach nicht.
 
Habe beides auf Manuell stehen.

Aber egal was ich einstelle, wenn ich von c3 auf c1 gehe ist immer die gleiche Einstellung

Blende 5 und Verschluss 1/1600.

Mach ich die Kamera aus speichert es die Daten beim Wechsel nicht.

Verstehe es einfach nicht.

Genau so muss es auch sein, sonst wäre das Custom-Konzept hinfällig.
Wenn du deine Adhoc- Einstellungen unverändert wissen möchstest, musst de PASM wählen.

Gruß Merlan
 
Auch wenn es um Video geht, vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Auf Auswahlradtaste C3 habe ich mir einen Videomodus gelegt.
Wenn ich an der Kamera den AF per Schalter auf AFS stelle und ein Fokusfeld habe, ändert sich der Fokus trotzdem.
Ich bewege die Kamera von nah auf fern und der Fokus geht mit.
Genau bei Gesichtserkennung, der Fokus ist quasi AFC, aber steht auf AFS.

Wie kann ich das bitte ändern???

Stelle ich im Menu Dauerfokus aus, habe ich unter der Radeinstellung AFC keinen AFC mehr und dann nur AFS.

Dank im Voraus
 
Die AFC-Stellung des Schalters bezieht sich nur auf das Fokussieren von Fotos. Das sieht man, wenn man mit Schalterstellung AFC im Videomodus den Auslöser halb drückt, im Sucher schaltet die Anzeige von AFC auf AFS um.

Wenn du im Menü den Dauerfokus ausstellst, kannst du beim Filmen den Fokus durch Halbdrücken des Auslösers oder (imho besser) durch Verschieben des Fokuspunkt auf den Monitor nachführen.
 
Super ärgerlich, das habe ich auch herausgefunden.

Gerne hätte ich aber, dass ich von AFS auf AFC umschalten kann und dann bei AFS das habe wie erklärt.

Muss ich iwie mit BackButton AFL (Autofokus Lock) arbeiten
 
Super ärgerlich, das habe ich auch herausgefunden.

Gerne hätte ich aber, dass ich von AFS auf AFC umschalten kann und dann bei AFS das habe wie erklärt.

Muss ich iwie mit BackButton AFL (Autofokus Lock) arbeiten

Dafür musst du dir den one time AF (oder one shot AF?) auf eine Taste legen. Dann im Video modus auf MF umstellen und du hast was du suchst.
 
Also: Wenn ich im Menur den Dauer Autofokus ausschalte funktioniert der AFC gar nicht, sondern auch nur mit Drücken des Auslösers oder Touch.

Ich hätte gerne, dass wenn ich etwas filme, dass ich AFS habe, also ich fokussiere, das Video startet und der Fokus bleibt gleich.
Wenn ich mich jetzt bewege, würde ich gerne auf AFC switchen, dass der Fokus sich halt verändert.

Stand jetzt müsste ich halt mit Dauer AF arbeiten und mit AFL arbeiten.

Klar funktioniert auch, verstehe nur nicht warum AFS und AFC im Video einfach nicht so programmiert sind.

Grüße
 
Also: Wenn ich im Menur den Dauer Autofokus ausschalte funktioniert der AFC gar nicht, sondern auch nur mit Drücken des Auslösers oder Touch.

Ich hätte gerne, dass wenn ich etwas filme, dass ich AFS habe, also ich fokussiere, das Video startet und der Fokus bleibt gleich.
Wenn ich mich jetzt bewege, würde ich gerne auf AFC switchen, dass der Fokus sich halt verändert.

Stand jetzt müsste ich halt mit Dauer AF arbeiten und mit AFL arbeiten.

Klar funktioniert auch, verstehe nur nicht warum AFS und AFC im Video einfach nicht so programmiert sind.

Grüße

Nein, das stimmt so nicht ganz.

Dauer Af ein: die Kamera führt den Fokus im Videobetrieb schon vor der Aufnahme nach
Dauer AF aus: die Kamera führt den Fokus im Videobetrieb nur während der Aufnahme nach

Das was du willst erreichst du durch MF und der AF-on Taste

Probiers mal aus.
 
Dauer Af ein: die Kamera führt den Fokus im Videobetrieb schon vor der Aufnahme nach
Dauer AF aus: die Kamera führt den Fokus im Videobetrieb nur während der Aufnahme nach

Nö. Was du beschreibst, sind Modus 1 und 2 des Dauer-AF ein. Aus heißt aus.

Bei ausgeschaltetem Dauer-AF kann man den Fokus mit dem Touchscreen oder Drücker auf die AF-Taste (Auslöser oder AF-ON-Knopf) nachführen, wie schon geschrieben.
 
Ich hätte gerne, dass wenn ich etwas filme, dass ich AFS habe, also ich fokussiere, das Video startet und der Fokus bleibt gleich.
Wenn ich mich jetzt bewege, würde ich gerne auf AFC switchen, dass der Fokus sich halt verändert.

Grüße

Da wäre es doch schön, wenn man Dauer AF an/aus auf eine Funktionstaste legen könnte. Aber so weit ich weiß, geht das nicht:confused:
 
Ein Umweg: Dauer-AF ein und während der Aufnahme mit dem Schalter an Kamera oder Objektiv zwischem AF und MF umschalten.

Edit: Oder AF-ON Button auf AF-Lock (AFL) umprogrammieren, Dauer-AF ein und während der Aufnahme wenn gewünscht das autom. Nachführen mit dem Button unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich es machen müssen. Arbeite mit AFL schon bei der Fotografie.
Dort finde ich es sehr angenehm, weil ich kann AFL den Fokus halten und dann mit manuell + Lupe nachführen.
Der Fokus bleibt natürlich dann dort wo ich mit manuell aufgehört habe und bleibt weiterhin im AFL

grüße
 
Wenn du im Menü den Dauerfokus ausstellst, kannst du beim Filmen den Fokus durch Halbdrücken des Auslösers oder (imho besser) durch Verschieben des Fokuspunkt auf den Monitor nachführen.
Das Verschieben des Fokuspunktes (auch minimal) via Joystick funktioniert ausgezeichnet mit Dauerfokus auf ON. Viel sensibler als via Display. Mit dieser Methode gibt es kein wabern und der PANA Video AF ist mit dieser halbautomatischen Methode manch anderen hochgelobten System überlegen.

Eine weitere Variante ist:
Dauer AF ON und auf MF stellen. Die AF nah/fern Tasten griffgünstig auf die Steuertasten legen und durch drücken den AF kurzfristig dazuschalten. So lassen sich wunderbar Szenarien simulieren, durch AF nah/fern im Wechsel

Grundsätzlich ist der PANA DFD nicht immer leicht zu verstehen, doch über Jahre gesehen komme ich damit gut klar.

Verwendet man bei Foto das Einfeld im AFC und schaltet während der Serienaufnahme gleichzeitig nah/fern dazu, sind die Effekte etwas größer, wenn keine Motiverkennung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mal eine Frage zu einem Softwareproblem mit meiner S5.
Seit einiger Zeit bringt sie immer wieder während des fotografieren die Meldung" Kamera aus und wieder einschalten". Hat das von euch auch jemand und kann jemand Tipps geben, woran das liegen könnte?

VG
Camhunter
 
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung mit Panasonic oder gar der S5, würde jedoch als erstes mal die Kontakte am Bajonett kamera- und objektivseitig reinigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten