• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau, auch wenn zugegebenermaßen die FZ das besser macht. .......

Es kann sein, daß die FZ da jetzt nochmal besser vergütet ist, oder einfach das Glück hat, daß die Reflexe ausserhalb des Bildfeldes sind.
...
.......

Sehr schöne Zusammenfassung! Ich habe den Eindruck, dass, ganz allgemein gesprochen, heute oft die physikalischen Hintergründe von technischen Problemlösungen den verwöhnten Kunden gar nicht bekannt sind und daher unrealistische Forderungen gestellt werden bzw. die erreichten Kompromisse nicht gewürdigt werden.
Wenn man dem Zuiko 12-100 unzureichende Entspiegelung vorwirft, muss man sich nur mal die Linsenoberflächen anschauen, während man vorne ins Objektiv schaut. Da sind fast keine Spiegelungen vorhanden, alles sehr gut gedämpft.
"Es kann sein, daß die FZ da jetzt nochmal besser vergütet ist, oder einfach das Glück hat, daß die Reflexe ausserhalb des Bildfeldes sind" .. das trifft es wahrscheinlich: das FZ-Bild ist dafür etwas kontrastloser!

Gruß
Achim
 
Hier sieht man an dem Blendenfleck rechts neben dem Schild, wie die Auswirkungen bei solchen Gegenlichtaufnahmen sind.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer dieses Objektives.
Heute auf der DTM hat es einige brauchbare Bilder gemacht.
Sind einige gute Nachzieher dabei rausgekommen und sogar freistellen von Personen hat ganz gut funktioniert.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und werde weiter testen :)
 
ich habe zwei Exemplare hier (eines nutzt meine Frau) und beide sind von Rand zu Rand auch bei Offenblende sensationell gut, knackscharf.
Gestern hatte ich eines von einem Freund in der Hand, das dieser am Freitag vom großen Fluss geliefert bekommen hatte -und das Erstaunen beim Vergleich war groß.

Offenblende 4,0 bei 12mm nur Matsch am linken Rand. Bilder unbrauchbar.
(kein Rückläufer, es war definitiv originalverpackt).

Jetzt kann ich verstehen, wenn der Eine oder Andere hier von nicht so begeisternder Qualität spricht.
Qualitätsschwankungen durch mangelnde Endkontrolle oder schlechte Fertigung oder -was ja auch sein kann- nicht ausreichend geschützte Verpackung für den Posttransport per Paket.
Was immer auch die Ursache ist, genaues Hinschauen ist angesagt.
 
ich habe zwei Exemplare hier (eines nutzt meine Frau) und beide sind von Rand zu Rand auch bei Offenblende sensationell gut, knackscharf.
Gestern hatte ich eines von einem Freund in der Hand, das dieser am Freitag vom großen Fluss geliefert bekommen hatte -und das Erstaunen beim Vergleich war groß.

Offenblende 4,0 bei 12mm nur Matsch am linken Rand. Bilder unbrauchbar.
(kein Rückläufer, es war definitiv originalverpackt).

Jetzt kann ich verstehen, wenn der Eine oder Andere hier von nicht so begeisternder Qualität spricht.
Qualitätsschwankungen durch mangelnde Endkontrolle oder schlechte Fertigung oder -was ja auch sein kann- nicht ausreichend geschützte Verpackung für den Posttransport per Paket.
Was immer auch die Ursache ist, genaues Hinschauen ist angesagt.

Meins ist vorgestern angekommen und die Bildqualität ist wie erwartet allererste Güte.Ich hatte das nicht erwartet-wir sprechen hier von einem Objektiv mit sehr weitem Zoombereich.Es soll bei mir das 14-54/II und das 50-200SWD ersetzen wenn ich nichts mehr zu mäkeln finde...
Zu den Qualitätsschwankungen nur soviel.Ein 1300,- Euro-Objektiv in einer Pappschachtel und die in einen Karton gequetscht ohne weitere Umverpackung.Das ist sehr dürftig!
Man stelle sich vor dieser Karton rappelt über Förderbänder und liegt nachher unter 120kg
Hundefutter in einem Rollcontainer beim Transport.Will sagen:
Das kann kaum gut sein... und ich spreche aus Erfahrung da ich in der Branche arbeite.
 
Ich hab seit gestern auch eines - macht bisher einen super Eindruck. Vor allem der IS ist in Kombination mit der E-M1 irre beeindruckend - ohne große Konzentration 1s aus der Hand bei 70 (140)mm.

Macht nen guten Eindruck bisher, freue mich schon es nächste Woche im ersten Urlaub ausführlich zu testen.
 
Ich hab seit gestern auch eines - macht bisher einen super Eindruck. Vor allem der IS ist in Kombination mit der E-M1 irre beeindruckend - ohne große Konzentration 1s aus der Hand bei 70 (140)mm.

Macht nen guten Eindruck bisher, freue mich schon es nächste Woche im ersten Urlaub ausführlich zu testen.

Ja es ist wirklich sehr gut, auf meinen Reisen ist es inzwischen mein Immerdrauf. ;)
 
Gegenlichtfähigkeit: Katastrophal schlecht
[...]
Das sehe ich nicht so ("Verallgemeinerter Blödsinn"). Eine gute Erläuterung zur Physik der Reflexe findet sich in Post #540
Ich hatte selten ein weniger Gegenlicht-anfälliges (Zoom-)Objektiv an der Kamera als das 12-100. Selbst in diesem Thread gibt es Beispiele für die Gutmütigkeit in solchen Situationen (z.B. #542). Je komplizierter der Objektivaufbau, desto wahrscheinlicher sind Flares. Es gibt aber ja zwei Arten von Flares: unkontrolliertes Streulicht im Objektiv, das den Kontrast herabsetzt und lokal begrenzte Flares. Die beim 12-100 eingesetzte Vergütung sorgt für sehr wenig unkontrolliertes Streulicht und damit auch für wenig Kontrastverlust. Und lokal begrenzte Flares sind meiner Kenntnis nach kaum zu vermeiden, wenn man "in die Sonne schießt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft reicht wirklich ein kleiner Fingerabdruck oder Partikel auf dem Objektivglas um Flarebildung zu produzieren.
Aber wenn das Ding sauber ist, dann kann ich da nix in der Richtung bemängeln.....

Gruß von Softail
 
Es hängt von der eingestellten Brennweite ab. Bei manchen Stellungen können schon ein paar Flecken auftreten, aber insgesamt finde ich das Objektiv in dieser Hinsicht schon ziemlich gut. Ich kenne aber Zooms mit noch weniger Reflexen, die haben aber nicht so einen großen Brennweitenbereich.

A.
 
Nach nun guten 10 Tagen Nutzung inklusive einer Woche in Italien, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die Investition für die Linse für mich gelohnt hat. zu 99,9% der Zeit war das 12-100er an der E-M1 und die F4 haben mich nie gestört.

Meiner Freundin war nebenbei auch noch begeistert, da sie nicht ständig auf mich warten musste beim Objektivwechsel. Mal sehen ob nicht jetzt einiges anderes aus meiner Sammlung gehen darf, ziemlich sicher aber das 12-60 SWD und das 50-200.
 
Nach nun guten 10 Tagen Nutzung inklusive einer Woche in Italien, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die Investition für die Linse für mich gelohnt hat. zu 99,9% der Zeit war das 12-100er an der E-M1 und die F4 haben mich nie gestört.

(y)
So ähnlich ging es mir in Norwegen.
Obwohl ich lichtstarke Festbrennweiten schätze, hatte ich ausschließlich das 12-100 mitgenommen. Ich kann mich an kaum eine Situation erinnern, wo ich gerne etwas anderes hätte haben wollen.
Freistellen im Telebereich hat gepasst, Brennweitenrange ausreichend und dank des Stabis waren auch Aufnahmen in Kirchen/ Dämmerung kein Problem.
Faktisch geht mit diesem Objekiv bei Lowlight dank Stabi mehr als mit einem 15/1.7 oder 17/1.8.
Makro für Blümchen ok und die Wetterfestigkeit hatte ich auch ein paar mal gut brauchen können.
Das Beste ist, daß man diese Vielseitigkeit nicht mit einem Verlust an Bildqualität erkaufen muß.
Handling in Verbindung mit EM1-MKII sehr gut.

Nur auf das Spielen mit Optiken und Objektivwechsel zelebrieren muß man verzicheten ;)

gruß, Merlan
 
So, nachdem ich das Thema Gegenlichtempfindlichkeit ins Spiel gebracht habe und dann mit anderen Dingen beschäftigt war, muss ich mich nun nochmal melden...
Erst mal ein paar Fakten zu meinem Problem: Es geht nicht drum, dass es keine Reflexe / Flares usw. bei direktem Gegenlicht gibt, sondern um verschiedene Aspekte, die ich anschließend nochmal erläutern möchte.
Zu mir selbst: Ich bin kein Neuling in der Fotografie, sondern habe damit bald 40 Jahre Erfahrung mit verschiedensten Kameras und Objektiven. Die meisten spielten preislich in einer deutlich niedrigeren Liga und es waren auch sog. Superzooms dabei. Hier hingegen geht es um ein Olympus Pro Objektiv, dessen Preisklasse ich nicht als ganz niedrig einstufen würde und das in diesem Thread (nicht zu unrecht!!!) sehr gelobt wird. Aber es muss auch Kritik und Diskussion über mögliche Schwächen erlaubt sein!
In all den Jahren habe ich natürlich auch immer mal Gegenlichtbilder geschossen und weiß, dass ein Bild ohne Reflexe selten ist. Aber es geht um die Ausschussquote und die Art der Reflexe!
Daher jetzt nochmal im Detail, da ich vermute, dass hier mehrere Aspekte zusammenkommen:

a) Extremes Licht, d.h. direkte Einstrahlung ohne Wolken und Dunst. Namibia ist für klare Luft bekannt.
b) extrem viele unregelmäßig verteilte aber relativ schwache "Flares".
Für diese könnte tatsächlich Staub eine Ursache sein, das wäre dann klar mein Fehler, das bin ich von anderen Systemen so nicht gewohnt, MFT ist neu für mich und ich gebe zu, dass ich die Objektive nur jeden 2. Tag gereinigt habe :eek:
c) für mich ungewohnt geformte Reflexe in Form von Linien ausgehend von der Sonne und quer dazu, jeweils sehr viel markanter als ich es gewohnt bin, die sind nicht schön aber akzeptabel und nicht immer da (im 2. Beispiel ist so ein Querstrich, hier aber sehr klein)
d) einen extrem heftigen Reflex, meist leuchtend rot, dessen Form von der Brennweite abhängig ist (WW ungefähr rund, in Richtung Tele wird es mehr ein Kreissegment und größer. Dieser Reflex ist bei allen Bemühungen fast nicht aus dem Bild zu bekommen und ist bei der Bildgestaltung hinderlich und oft auch nicht zu retuschieren, diese Reflexe sind in nahezu jedem Bild und ich finde sie extrem störend. (Im 1. und 2. Beispiel, beim 3. habe ich es halbwegs geschafft, sie raus zu bekommen)
d) normale Flares, meist auf einer Linie unterschiedlich stark aber keine strahlenden Flecken, diese Art ist für mich völlig normal und "gehört dazu"
e) rote Punkte, die weit verteilt sind, nicht so wie d) sondern wie ein absolut gleichmäßiges Raster angeordnet sind. Ich habe gestern einfach mal gegen die Sonne gehalten und abgedrückt, da war es bei einigen Bildern dann wieder da. Ich vermute aber, dass das nichts mit dem 12-100 zu tun hat, ich habe es auch mit anderen Objektiven hinbekommen und mit 2 verschiedenen baugleichen Bodys! Was ist das? Habt ihr Ideen/Erklärungen.

In Summe sind vermutlich häufig einige dieser Punkte zusammengekommen. Wie gesagt einiges ist davon ist für mich normal und wäre für den Brennweitenbereich durchaus gut bis sehr gut. Aber das Problem sind die Fälle gemäß c) und e) (in Kombination mit dem vermuteten Staub). Dadurch sind über 90% der direkten Gegenlichtbilder im Bereich, den ich als unschön/nicht erwartungsgemäß empfinde, 30-50% wären in solchen Situationen für mich normal. Olympus hält das Verhalten übrigens für konstruktionsbedingt "normal" (dabei wurde Fall e) nicht betrachtet, das ist mir erst beim Sortieren der letzten x-tausend Bilder so richtig aufgefallen) und empfiehlt die Nutzung eines hochwertigen UV-Filters, was ich mir kaum vorstellen kann, da dann ja eine neue Glasschicht dazukommt, die die Reflexneigung normalerweise eher verstärkt.

Jetzt würde mich brennend interessieren, ob ihr speziell die Reflexe gemäß d) auch so habt und was ihr zu e) sagt.

Wie gesagt, das Objektiv ist klasse und war für mich einer der Umstiegsgründe auf mFT und ich möchte nun wissen, ob ich einen Ausreißer erwischt habe oder einfach zu hohe Ansprüche oder unter Einbildungen leide... :confused:

Michael
PS: Die Bilder erheben keinen Anspruch auf Qualität, sondern sind nur als Beispiel für das Problem zu sehen.
 

Anhänge

Eine Seite vorher hatte ich ja schon mal ein Bild beispielhaft eingestellt. Das ist wohl so und Du hast keinen Ausreißer.
 
Hallo "CWD",
ja, das was man in deinem Bild sieht würde ich auch als normal bezeichnen. Bei solchen Flares hätte ich nichts gesagt. Es sind vielmehr die anderen Punkte, die ich ja einzeln aufgelistet hatte.
 
Ich hatte am wochenende die Möglichkeit die 12-100 ausgebieg zu testen, alles was gesagt oder geschrieben wird kann ich hier unterschreiben. Die Linse ist einfach super gelungen und der zusätzliche stabilisator ist einfach eine Wucht, Olympus sollte dies künftig bei allen Pros einsetzten. Ich besitze schon das 12-40 und von der Abbildungsleistung sind beide gleich gut aber die zusätzlichen 60mm sind für mich genau richtig. Die 2,8 werde ich nicht vermissen, bei low light bringen auch 2,8 nicht wirklich viel, dafür gibt es diverse Festbrennweiten.

Stören tut mich lediglich die Abmessung und das Gewicht. Die M 5 II mit Handgriff und 12-100 Objektiv bringen schon Gewicht auf die Wage aber einen Tod muss man wohl sterben.

Ich denke das bei der nächsten Aktion von Olympus ich das Geld investieren werde. Meine geliebte 12-40 muss dann wohl weichen.
 
Mir sind ehrlich gesagt, bis auf ganz komische Konstellationen zwischen Objektiv und Sonne bisher quasi gar keine Flares aufgefallen im Gegenlicht und wenn ließen sich diese recht leicht durch minimales Verschwenken der Kamera minimieren bzw. eliminieren.

Anbei mal ein Beispiel bei Gegenlicht im Sonnenuntergang:
Punta San Vigilio. by Dennis B., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten