• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kamera gesucht für fortgeschrittene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nwsDSLR ich würde gerne eine DSLR kaufen wegen Haptik, Optik, Stabilität, und Kameras wie Sony a6000 etc mag ich nicht vom Gefühl, und andere Modelle sind mir eindeutig zu teuer

- Haptik meinst Du Ergonomie? Also wie das Ding in Deiner Hand liegt? Oder Haptik - wie es sich anfühlt (u.a. Material und Verarbeitung)?

- Optik? Grösser ist geiler?

- Stabilität? Da sitzt Du einer falschen Vermutung auf. DSLM haben da keinen Nachteil (jeweils in ihrer Klasse) - eher einen Vorteil, weil es weniger bewegte Teile gibt.

- Es gibt DSLM, die nicht die besagte a6000 sind und günstig zu haben sind. Was man als Nachteil gelten lassen kann (je nach Setup) ist, das die Hersteller die Objektivpreise bei DSLM gerne mal etwas höher angesetzt haben, das muss man im Detail sehen.

Außerdem denke ich das DSLR ein bisschen robuster und stabiler sind als DSLM, das ist mir auch wichtig

s.o. - da sitzt Du einer falschen Vermutung auf.

Zu den Kosten:
Hier muss nochmal gesagt werden, es sollte eher in Richtung 600 Euro gehen statt in Richtung 700 Euro plus

~700 wäre absolute Schmerzensgrenze, dafür will ich dann auch was

und das ausschliesslich neu - und mit all den Features... joa...

Es wurden mir ja Marken wie Fujifilm und auch Pentax empfohlen. Allgemein bin ich ja offen gegenüber neues, Problem ist : ich kenne diese Marken von Namen und das wars dann auch schon. Kenne wirklich keinen der eine Kamera von diesen Marken hat.

und hier noch andere Gründe:

Preis:

Ich glaube ich bezahle für minimale Besserung der Bilder und der Kamera einen deutlichen Mehrpreis, und das bin ich nicht bereit, da wenig Geld vorhanden

eigentlich andersrum - die kleineren Hersteller packen oft mehr rein, damit sie überhaupt Aufmerksamkeit bekommen - eben klassischerweise Pentax.

Ich kann außerdem durch weniger Angebote schlechter Aufrüsten

nö. stimmt so pauschal einfach nicht.

und zuletzt ich hatte bis jetzt nur Sony, Nikon und Canon in der Hand gehabt, und die anderen Marken noch nie im echten Leben auch nur gesehen.

normalerweise würde es jetzt heissen - ab zum nächsten (richtigen!) Fotogeschäft. Das ist im Moment tatsächlich mal ein Problem.

Und wenn ich die Nikon D5600 jetzt mit einem 18-55mm kaufe oder meinetwegen stattdessen ein 18-70mm kann ich ja eigentlich nichts falsch machen oder?

jain. Wenn Du feststellst, dass Du doch lieber eine DSLM hättest, zB.
Rein von der Bildqualität wird es sicher passen (vom Gehäuse).

Und ich kann mit einer Nikon D5600 auch " wachsen" sozusagen ( im Bezug auf Fähigkeiten) und später aufrüsten in Bezug auf Objektive oder?
oder schränkt mich die Kamera eher ein

vorausgesetzt Du willst jetzt und in Zukunft eine DSLR und auf APS-C bleiben, wird es schon passen.

Ihr verunsichert mich ehrlich gesagt sehr mit manchen Aussagen.

Bin halt noch Schüler und will mein verdientes Geld nicht in den Sand setzen und auch lange davon etwas haben können

auch wenn ich über 40 bin, kann ich mich extrem gut zurückerinnern, wie ich als Schüler jeder Mark gespart habe und Kataloge wälzte. In der Praxis ist dann vieles anders als im Katalog...

Mit Sportfotografie meine ich folgendes:

Ich mache gerne Saltos und da wäre es cool bei einem Sprung von 10m während der Flugphase Serienbilder machen zu könne um diese später am PC zusammen editieren kann
Sollte dann grob so aussehen:

https://www.fitforfun.de/files/images/200811/0/klippenspringen_container,21380_m_n.jpg

wurde schon gut drauf geantwortet.
AF egal (eher sogar ausstellen) und schauen, dass die Kamera genug FPS schafft und das auch lange genug (Buffer), beides in billigen Modellen gerne mal knapp bemessen.
 
Wie ich geschrieben habe, da hast Du zwei Optionen: Entweder das 18-55er Kit, wobei da vom Budget bis 700 Euro sogar eine Festbrennweite wie das 35/1.8 zusätzlich möglich wäre oder eben das Sigma 17-50/2.8, mit dem man mit der durchgehenden Blende 2.8 schon ganz schön was anfangen kann.

wenn es die Nikon wird ein wichtiger Hinweis!

Also, auch wenn ich persönlich die Bedienung der Nikon DSLRs nie mochte (habe mich damals eigentlich nur wegen dem persönlichen Anfassgefühl gegen Nikon und für Canon entschieden), muss ich sagen, man merkt einfach immernoch, dass Nikon, wie alle anderen die Sony-Sensoren verbaut und Canon immernoch eigene Sensoren entwickelt. Und in vielen Dingen kommt Canon da immernoch nicht ran, vor allem im APS-C Sektor, wenn es um Rauschen (Canon hat da mmn. immernoch ein echtes Farbrauschproblem) als auch, wenn es um Dynamik geht.

ich kenne jetzt die ganz neuen Canon Sensoren nicht und die älteren haben etwas weniger Dynamik und wenn man es übertreibt mit dem Schatten hochziehen, bekommt man schnell Artefakte, Banding.
ABER - ich glaube nicht, dass die bei Canon zu doof sind, um mehr Dynamik anzubieten (machen sie jetzt ja auch), aber die Natürlichkeit der Farben lies in meinen Augen die Konkurrenz zurück (inkl. Fuji).
 
- Haptik meinst Du Ergonomie? Also wie das Ding in Deiner Hand liegt? Oder Haptik - wie es sich anfühlt (u.a. Material und Verarbeitung

Ich meine beides, wie es in der Hand liegt, wie fest es in der Hand sitzt, wie es sich anfühlt, schon griffig und hochwertig oder bilig und rutschig,
die Gefühle beim Knöpfe drücken, und natürlich auch die Verarbeitung.


Vielen Dank für alle Antworten!!

Auch wenn mir Pentax ( Pentax K70 ) mit guten Argumenten vorgeschlagen wurde, ist mein Kontostand die Instanz die letztendlich die Entscheidung trifft, und ich glaube auch in Bezug auf nachgekaufte Objektive wird es da billiger mit "nur" einer Nikon

Jedenfalls

ich vermute das der Entscheidungsprozess weitgehend abgeschlossen ist und eine Nikon D5600 bestellt wird


Ich habe aber jetzt noch einige Fragen:

Kann man bei dem vorgeschlagenem Sigma 17-50/2.8 von @wl1860 die Blendenzahl verstellen?
Also z.B. erhöhen und was ist die maximale Blende?

Kann vielleicht naiv klingen, aber wenn ich nach diesem Objektiv
(Sigma 17-50/2.8) suche kommen 100 unterschiedliche Objektive
Wo genau kaufe ich dieses Objektiv am besten?
Bei Sigma direkt oder bei z.B. Amazon
Könntet ihr mir da helfen?
Links gehen ja nicht anscheinend aber Namen von seriösen Anbietern ?
Bin bisschen überfordert
 
Kann man bei dem vorgeschlagenem Sigma 17-50/2.8 von @wl1860 die Blendenzahl verstellen?

Ähm. Das ist vielleicht ein Verständnisproblem. Das Sigma 17-50/2.8 hat f2.8 als maximale Blendenöffnung. Abblenden auf kleinere Blenden kann man es natürlich. Kleinste einstellbare Blende hab ich mal auf der Sigma-Seite nachgesehen ist f22.

Kann vielleicht naiv klingen, aber wenn ich nach diesem Objektiv
(Sigma 17-50/2.8) suche kommen 100 unterschiedliche Objektive

Es ist dieses Objektiv:
https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm

Wo genau kaufe ich dieses Objektiv am besten?
Bei Sigma direkt oder bei z.B. Amazon
Könntet ihr mir da helfen?

Es liegt bei "seriösen Anbietern" so bei ca. 300 Euro im Neupreis. Meist sogar knapp darunter. Und nicht nur bei den Online-Versendern sondern das sind meist auch Ladenpreise (wenn sie denn offen hätten, die Läden).
 
Preissuchmaschinen beobachten, oder dann doch gebraucht beim Händler inkl. Gewährleistung kaufen.

Diskussionen zu einzelnen Anbietern sind hier nicht erlaubt.

Ansonsten: viel Spaß mit der neuen Kamera. :)
 
Beim Objektiv kannst du eigentlich kein falsches erwischen. Es gibt davon meines Wissens nur eine Version. Natürlich musst du drauf achten, dass es für Nikon ist. Das steht aber dabei.

Händlernamen dürfen wir nicht nennen. Ob die momentan online liefern können, weiß ich gerade auch nicht. Generell würde ich drauf achten, dass der Händler aus deinem Land (ich nehme an Deutschland) kommt. Ansonsten könnte es u. U. in einem Garantiefall Probleme geben. Auf der Suche nach einem Angebot schaue ich meistens in eine gängige Preissuchmaschine. Da werden die Händler auch bewertet... Siehst du dann schon. Aber vielleicht machen ja auch die Läden irgendwann wieder auf und du kannst „regional“ kaufen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten