• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF TC 1.4 vs EF 1.4 III

fox40phil

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der RF TC 1.4er und 2er noch nicht flächendeckend verfügbar sind, aber mich würde es sehr interessieren, wie er/sie sich gegen die alten Konverter schlägt.

Bisher ginge der Vergleich ja nur mit dem RF 100-500 + RF 1.4 vs. EF 100-400 II mit Adapter + 1.4 III.

Hat das schon mal jmd. gemacht oder die Möglichkeiten dazu?
Falls nicht, dann hoffe ich, dass in Zukunft der ein oder andere hierzu ein paar Vergleichsfotos (via Flickr oder Cloud) anbieten kann :).

Mit diesem "Hack/Umbau" von the digital picture würde sogar ein direkter Vergleich mit der selben EF Linse möglich - falls ich keinen Denkfehler habe, evtl findet sich da zu ja auch jmd. :rolleyes: :D ODER ginge der RF 1.4 TC auch mit Canon Adapter und EF Linsen? Dann wäre der Umbau ja nicht nötig :).
 
Also ich habe den 2er schon im Handel meines Vertrauens vorbestellt.

Verwenden möchte ich ihn mit dem RF 70-200.

Werde sobald ich es bekomme meine Erfahrungen posten.

Lg Didi
 
Also ich habe den 2er schon im Handel meines Vertrauens vorbestellt.
Verwenden möchte ich ihn mit dem RF 70-200.
Ist nicht dein Ernst - oder...:eek:
Falls ja - das RF70-200 ist nicht Konverter tauglich...
 
Wie soll es "on topic" hier gehen wenn die Konverter noch nicht lieferbar sind...:confused:


Wieso nicht lieferbar? ;)

Hab den RF 1,4 Extender und hier mal gezeigt, wie das am RF 100-500 aussieht. Das mittlere der drei Bilder ist die Ansicht der minimalen Brennweite mit Extender (300mm). Man muss also dieses Objektiv bis auf 300mm ausziehen, ansonsten lässt sich der Extender nicht montieren.

.
 
Ok, habs übersehen - du bist aber der einzige im Forum - oder?

ne ich hab ihn auch.. obwohl er am 100-500 OPTISCH
gut funktioniert,
ist blende 10 natürlich eher mau *

und vor allem ist es nunja blöd dass auch hier wegen der kompakten bauweise man nicht den ganzen bereich sondern erst ab 300mm
(also mit tk dann ab 420mm !!) nutzen kann, wenn der tk dran ist.
gut jetzt sagen andere ich will ihn sowieso eher am langen ende nutzen.

JA ABER: Das 100-500 mit konverter zusammengeschoben
bekommt man aber auch nicht mehr. :ugly:
eventuell mit roher gewalt ;)


unten mal 3 beispiele.. 2x 700/10 einmal 420/8

der af bleibt fix ,)


übrigens der sigma TC1401 macht mit den EF-RF adapter und dem EF 70-200/2.8L IS II absolut keine probleme, funzt gut. :devilish:



*(ich kann auch mit den 11er canonlinsen nix anfangen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Eric schreibt: Optisch funktioniert er gut und gefühlt auch zuverlässiger und schneller als eine 1er mit EF 100-400mm II plus 1,4er Extender. Kann das nicht mehr direkt vergleichen, mein EF 100-400mm II hat seit Wochen einen neuen, sehr zufriedenen Besitzer gefunden.

Lediglich das "Handling" am RF 100-500mm ist schon sehr speziell, weil das Objektiv (so lange der Extender dran ist) ausgezogen bleiben muss. Das ist dann wohl dem kürzerem Auflagemaß des RF Mounts geschuldet.
 
Danke für eure Beiträge :)!

Ich habe jetzt mit Eric etwas via PN geschrieben, um dann wieder festzustellen, dass ein direkter Test ja nur bedingt möglich ist... das ist wirklich sehr schade!
Denn die neuen TCs sind ja enorm teuer im Vergleich zu den alten, die mal um die 500€ starteten.

Oder meint ihr man könnte noch einen guten Test anstellen?

Dass mit dem 100-500 und auch mit dem 70-200 RF ist wirklich extrem ungünstig und unschön gelöst! Bei erstem muss man dann immer den TC abmontieren, wenn man es klein einpacken will... und bei letztem gehts halt einfach gar nicht. Und das obwohl es im Verhältnis, extrem teure Linsen sind.

Aber gut, das hilft hier leider nicht weiter :rolleyes:
 
Man muss also dieses Objektiv bis auf 300mm ausziehen, ansonsten lässt sich der Extender nicht montieren.

Ja das ist das eine. Was passiert aber wenn man an dem Zoomring dreht - kann man das Objektiv die hintere Linse beschädigen? Das wäre ein K.O Kriterium, wenn Canon da keine Vorkehrung getroffen hätte. (gehe jetzt nicht von aus)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten