• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinsteiger

Maexx

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich fotografiere schon seit ca. 10 Jahren und hatte letztes Jahr mein Hobby aufgegeben und alles verkauft (EOS 50d, 70d, Tamron 18-50, Tamron 18-270, Canon 10-18, Fisheye, Blitz, Batteriegriff usw.).

Jetzt merke ich, das dass ein riesen Fehler war, denn eigentlich hatte ich ja Spaß dran, nur zu wenig Zeit :)
Hab mir dann mal zum probieren die Canon Eos M100 geholt, aber das ist ja auch nicht gerade das wahre.

Jetzt überlege ich mir, vielleicht auf Vollformat zu gehen, da ich viele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehme (Feiern, Kirche, Konzerte).

Ich fotografiere auch gerne Portraits und natürlich im Urlaub alles mögliche an Landschaften und auch Architektur.

Da ich ja gar nichts mehr habe, bin ich natürlich auch nicht Markengebunden.

Hatte am Wochenende mal eine Nikon D700 von einer Bekannten in der Hand und muss sagen, dass fühlt sich auch nicht schlecht an. Mein Favorit wäre im Moment die Canon Eos 6d Mark 2 oder die Eos 7d.

An Objektiven hätte ich gerne eine Festbrennweite, z.B. 50 mm 1,8 oder 1,4 und einen Reisezoom, später kann ja noch was folgen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob eine Vollformatkamera für mich was wäre, da ich mit meiner 70d auch gut gefahren bin, außer bei schlechten Lichtverhältnissen, da war sie mir zu schwach.

Was ich von Vollformat Systemkameras halten soll, weiß ich leider im Moment auch nicht, wäre aber bei was gleichwertigen zu Spiegelreflex auch nicht abgeneigt.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub (Landschaft, Strand, Berge, Städte), Feiern (Hochzeit, Geburtstage, sehr viel im Innenraum bei schwachen Licht), Aufnahmen von Motorrädern beim fahren

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht mehr, hatte eine Canon Eos 50 und 70d

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2500_______ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar Canon Eos 7d, 6d:

[x] Mir hat am besten gefallen Hatte Canon, bin aber für alles offen:


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __13x18_____)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__150x100______)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Maexx
 
Mit der 6d2 fährst du sicherlich sehr gut, gerade auch gemessen an deinem Preisrahmen. Das 50mm 1.8 ist ja auch ein Schnäppchen und ein super Wiedereinstieg. Auch das 85mm 1.8 bietet sich bei dem Preisrahmen an.
Darüber hinaus ist wohl das EF 24-105 f4 das lichtstärkste Zoom, was in deinen Preisrahmen fällt. Dann ein 70-300 und ein 16-35mm f4, und du bist voll abgedeckt.

Gebrauchtpreise:
Canon 6d2 1000€
EF 24-105 f4 300€
50mm 1.8 neu 100€
85mm 1.8 200€
EF 70-300 II 400€
EF 16-35mm f4 650€ oder ein Samyang 14mm f2.8 250€
Gesamt in etwa 2600€ oder 2200€ (dann hättest du noch Spielraum für ein Stativ, Tasche, Speicherkarten, Akkus...)
 
@blackroadphotography

vielen Dank für die schnelle Antwort,
hab mal wegen dem EG 24-105 geschaut, wo bekommst du das so günstig her?
Du meinst doch bei allen Canon Objektive oder?

Aber deine Auflistung finde ich absolut genial :)

Gruß Maexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hab ich mich vertippt. Sollten eher 400€ sein, manchmal gehts in der Bucht auch für 350€ über den Ladentisch. 300€ war Unsinn.
 
Ich würde mich auch mal bei der Konkurrenz umsehjen. Eine Nikon D750 kann man um den selben Preis haben und z.B: mit einem Sigma 24-105 oder einen Nikkor 4/24-120 G verheiraten.

Wenn man auf Lowlight steht, kann man auch über zwei Tamrons aus der alten G1- Serie nachdenken. Hier spezifisch das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200. Bis 24 Megapixel sollte alles genannte reichen; zumindest über das von mir genutzte 24-70er weiß ich das sicher.

Die 750 und die beiden Tamrons kann man mit Giück auch schon um 2000 haben.

Wer die Kosten noch weiter drücken will, kannn auch ein Auge auf eine überholte D600 werfen, derem Bildqualität der der D750 ähnelt, aber einen schwächeren Autofokus hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
An Objektiven hätte ich gerne eine Festbrennweite, z.B. 50 mm 1,8 oder 1,4 und einen Reisezoom, später kann ja noch was folgen.

Das 24-105 ist schon ein ordentliches Objektiv, doch als Reisezoom meines Erachtens etwas zu kurz. Aber dass mußt du wissen, ob mehr Tele gewünscht ist oder mehr WW.

Ansonsten, wenn es auch spiegellos sein darf:
Die Canon RP mit dem Reisezoom RF24-240 für 2150 EUR (Händlerpreis) und dazu eine 50mm Festbrennweite am Adapter (der ist bei der RP dabei).
 

Die Nikon D750 ist definitiv eine tolle Kamera, diese Empfehlung unterschreibe ich. Wo ich aber immer Probleme habe, ist Leuten Objektive von Drittherstellern bei DSLR zu empfehlen, ganz einfach, weil es soooooo oft Probleme mit dem exakten Autofokus gibt, während die Original-Objektive einfach funktionieren und wenn überhaupt mal ein bisschen mikrojustiert werden müssen. Bei DSLM ist dieser Fluch dem Himmel sei Dank Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Wiederneueinsteiger würde ich, wenn nicht besondere Gründe dafür vorliegen, möglichst nicht mehr auf DSLR setzen, schon gar nicht für den Urlaub. Andererseits muss man schauen, was das Budget erlaubt.

Canon EOS RP mit dem RF 24-240......und alles passt!!! :)

Na ja, "alles" ist wohl etwas übertrieben:

... da ich viele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehme (Feiern, Kirche, Konzerte).

Da sollte zumindest noch das RF 35/1.8 drin sitzen, oder sonst bleibt bei Canon nur das Adaptieren von EF-Objektiven, was ja offenbar ganz gut funktionieren soll, habe selbst keine Ahnung.

Alternativ vielleicht mal bei Sonys A7-Reihe vorbeischauen, dazu vielleicht das Tamron 28-75/2.8, das ist rel. leicht und lichtstark und könnte somit im Urlaub und für die Events passen.
 
(EOS 50d, 70d, Tamron 18-50, Tamron 18-270, Canon 10-18, Fisheye, Blitz, Batteriegriff usw.).

Jetzt überlege ich mir, vielleicht auf Vollformat zu gehen, da ich viele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehme (Feiern, Kirche, Konzerte).

bei Low Light spielt KB seinen Trumpf aus - ich kann Dir aus der Praxis aber versichern, dass mit APS-C extrem viel geht (bin gerade von Canon KB zu Fuji APS-C gewechselt und mach viel Low Light)

Hatte am Wochenende mal eine Nikon D700 von einer Bekannten in der Hand und muss sagen, dass fühlt sich auch nicht schlecht an. Mein Favorit wäre im Moment die Canon Eos 6d Mark 2 oder die Eos 7d.

die D700 ist ein richtig fettes Gerät.
Wenn Dir das gut passt, kannst Du mit einer DSLR (statt DSLM) viel Geld sparen - aber einige Punkte werden dann schwierig zu erfüllen sein (dazu dann unten mehr)

Die 7D ist nicht KB.

An Objektiven hätte ich gerne eine Festbrennweite, z.B. 50 mm 1,8 oder 1,4 und einen Reisezoom, später kann ja noch was folgen.

was verstehst Du unter Reisezoom?
24-70?
24-105?
24-120?
24-240?

alles auf KB gerechnet... geht es Dir um Range? optische Leistung? Preis? lichtstärke?

Bin mir nicht ganz sicher, ob eine Vollformatkamera für mich was wäre, da ich mit meiner 70d auch gut gefahren bin, außer bei schlechten Lichtverhältnissen, da war sie mir zu schwach.

da hattest Du allerdings auch keine lichtstarken FBs und keine Stabilisierung

Was ich von Vollformat Systemkameras halten soll, weiß ich leider im Moment auch nicht, wäre aber bei was gleichwertigen zu Spiegelreflex auch nicht abgeneigt.

:confused:

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

die lichtstarken FBs sind fast nie stabilisiert (ausser Super Tele und das neue, teure Canon 85mm).
Bei DSLRs bietet nur Pentax einen Stabi im Gehäuse an (die K-1 könnte was für Dich sein).
Oder Du gehst auf DSLM. Da fast alle IBIS - ausser Canon und Leica.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

oha

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
[x] großformatige Prints (Format__150x100______)[/QUOTE]


bei 150x100 sieht man schon, ob gute Objektive verwendet wurden...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele

sieh Dir die Systeme und Hersteller an - Das kann schwer und teuer werden. gerade (Super-)Tele an KB

Canon EOS RP mit dem RF 24-240......und alles passt!!! :)

ach so? was denn?

tatsächlich könnte die RP interessant für den TO sein (P/L), was das 24-240 angeht bin ich am rätseln.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Im Moment schwanke ich zwischen der D750 von Nikon und der Canon Eos RP.

Bin mir aber mit den Systemkameras nicht so sicher, hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon :)

Als Reisezoom finde ich das 24 - 105 zu wenig.

Hat jemand noch Erfahrung mit Vollformat Systemkameras?

Wie ihr seht, bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.

Gruß Maexx
 
Wenn du dich da nicht auskennst, musst du sie in die Hand nehmen. Ach was rede ich. Bei 2500€ musst du jede in Frage kommende Kamera vorher in die Hand genommen haben. Die Nikon D750 und Canon RP bedienen zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Da ist nur die Sensorgröße gemein und dass sie beide Objektive wechseln können ;)

Die Nikon D750 ist ein professionelles Arbeitstier, erprobt, robust und klassische DSLR mit tollem Handling.

Die Canon RP ist eine Vollformat-Einsteigerkamera, mit elektronischem Sucher, superintuitiver Bedienung, sehr kompakt und leicht, aber weit weniger erprobt und nicht so robust.

Die RP bekommt bald ein super Eye AF-Update, die Nikon D750 hat ein seit Jahren erprobtes Phasen-Autofokus-System, das sehr flott ist.

Es ist sehr schwer zu vergleichen. Es spricht zwei völlig unterschiedliche Typen an Fotografen an.
 
die lichtstarken FBs sind fast nie stabilisiert (ausser Super Tele und das neue, teure Canon 85mm).

Und das Canon 24/2.8 IS, und das Canon 28/2.8 IS und das Canon 35/2.0 IS und das Tamron 35/1.8 VC und und das Tamron 45/1.8 VC und das Tamron 90/2.8 VC und das Sigma 105/2.8 OS und das Sigma 150/2.8 OS .... (und da habe ich sicherlich noch manche übersehen).

da hattest Du allerdings auch keine lichtstarken FBs und keine Stabilisierung

Die drei angegebenen Objektive von oben sind alle drei mit Stabilisierung (Tamron 17-50 VC, Tamron 18-270 VC, Canon 10-18 IS)?!
 
Und das Canon 24/2.8 IS, und das Canon 28/2.8 IS und das Canon 35/2.0 IS und das Tamron 35/1.8 VC und und das Tamron 45/1.8 VC und das Tamron 90/2.8 VC und das Sigma 105/2.8 OS und das Sigma 150/2.8 OS .... (und da habe ich sicherlich noch manche übersehen).

Dank Tamron und Sigma sind es ein paar mehr geworden.
Es reicht IMHO nicht aus - es sei, es seien genau die Objektive dabei, die der TO will und auch in Zukunft nie ein anderes will.

Davon abgesehen - das sind alles keine Objektive aus dem R System.
Mal adaptieren - o.k.
Immer adaptieren sehe ich als nicht sinnvolles Vorhaben an.

Die drei angegebenen Objektive von oben sind alle drei mit Stabilisierung (Tamron 17-50 VC, Tamron 18-270 VC, Canon 10-18 IS)?!

keine stabilisierten lichtstarken FBs. Doof formuliert, fällt mir gerade auf, sollte sich dennoch aus dem Kontext folgern lassen, was gemeint war.
 
Dank Tamron und Sigma sind es ein paar mehr geworden.

Ja. Aber wenn man ehrlich ist, das wird AUCH ein Grund sein, warum Canon nicht mehr macht. Das ist sicherlich eine schwierige Entscheidung, ob man gegen die Mitbewerber mit eigenen Produkten vorgeht.

Last not least ist es für den Kunden (zumindest für mich) relativ egal, ob da Canon oder Tamron auf der Linse steht. Ich muss sie bezahlen können und sie muss mir gefallen. Namen sind für mich nicht wichtig.

Es reicht IMHO nicht aus - es sei, es seien genau die Objektive dabei, die der TO will und auch in Zukunft nie ein anderes will.

Subjektiv hat da sicher jeder andere Vorstellungen, ich kann mir für mich NICHT vorstellen, einen Objektivpark nur aus FBs zu besitzen. Ich habe ein paar FBs für besondere Anlässe (und da reicht das o.g. Sortiment um Welten aus) und sonst natürlich Zooms.

Davon abgesehen - das sind alles keine Objektive aus dem R System.
Mal adaptieren - o.k.
Immer adaptieren sehe ich als nicht sinnvolles Vorhaben an.

Ich sehe der Anfrage aber nicht an, dass der Body aus dem R System sein muss?! Darüber hinaus ist gerade dieser Adapter ja nun wirklich "wasserfest", ich habe noch keinen Fall gelesen, wo er versagt. Aber wie gesagt, im Kontext ist keinesfalls zu erkennen, dass das R System Voraussetzung ist. Wenn das so ist, dann muss man auch so ehrlich sein und anerkennen, dass das System so oder so an Objektivmangel leidet; nicht nur FBs. Es gibt viel zu wenige native Objektive.

Obwohl auch da sicherlich dieser oder jener Anwender zufrieden sein wird. Die "typischen Verdächtigen" sind ja immerhin dabei.


sollte sich dennoch aus dem Kontext folgern lassen, was gemeint war.

Wenn es so wäre, hätte ich das nicht angemerkt. So wie es da steht, gibt es nur eine Auslegung und die ist eindeutig.

Ist aber doch wirklich letztendlich alles egal, hier wird immer so heiß gekocht, das Internet ist kein gutes Medium für Konversation. An einem Biertisch zusammen wären wir wahrscheinlich einer Meinung, aber die fehlenden Möglichkeiten des Internets (keinerlei Mimik und keine Zwischenbemerkungen sind möglich u.v.m.) sorgen immer wieder für "Verstimmungen", die sicherlich von keiner Seite gewollt sind. MIr ging und geht es zu keiner Zeit darum, Dir "an die Karre zu pissen". Ich kann ja nicht erkennen, ob Du ggf. wirklich nicht gesehen hast, dass diese Objektive stabilisiert sind?! Und schon haben wir das Mißverständnis...

Alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber wenn man ehrlich ist, das wird AUCH ein Grund sein, warum Canon nicht mehr macht. Das ist sicherlich eine schwierige Entscheidung, ob man gegen die Mitbewerber mit eigenen Produkten vorgeht.

Last not least ist es für den Kunden (zumindest für mich) relativ egal, ob da Canon oder Tamron auf der Linse steht. Ich muss sie bezahlen können und sie muss mir gefallen. Namen sind für mich nicht wichtig.

absolut. bei DSLR gab es allerdings häufiger Probleme mit Fremdherstellern wegen Front/Backfocus, als bei den originalen - rein qualitativ gibt es da Top Linsen.

Subjektiv hat da sicher jeder andere Vorstellungen, ich kann mir für mich NICHT vorstellen, einen Objektivpark nur aus FBs zu besitzen. Ich habe ein paar FBs für besondere Anlässe (und da reicht das o.g. Sortiment um Welten aus) und sonst natürlich Zooms.

man kann sich umstellen... ich war die letzten 10 Jahre auch happy mit 3 Zooms und 2 FBs. Jetzt habe ich im neuen System plötzlich 6 FBs.

Ich sehe der Anfrage aber nicht an, dass der Body aus dem R System sein muss?! Darüber hinaus ist gerade dieser Adapter ja nun wirklich "wasserfest", ich habe noch keinen Fall gelesen, wo er versagt. Aber wie gesagt, im Kontext ist keinesfalls zu erkennen, dass das R System Voraussetzung ist. Wenn das so ist, dann muss man auch so ehrlich sein und anerkennen, dass das System so oder so an Objektivmangel leidet; nicht nur FBs. Es gibt viel zu wenige native Objektive.

ich habe das daraus geschlossen, dass der TO meinte am interessantesten im Moment seien Dikon D750 und die Canon RP. und auf die RP habe ich mich bezogen und die ist aus dem R System.

Bzgl. Adapter... wenn es "nur" adaprierte Optiken in seiner Tasche gibt, ist es eigentlich auch wieder egal, welchen Bajonettknopf er drückt - wenn es gemischt ist (R und EF Objektive) ist es sicher nervig (Adapter dran/ab/dran/ab), aber natürlich möglich.

Ist aber doch wirklich letztendlich alles egal, hier wird immer so heiß gekocht, das Internet ist kein gutes Medium für Konversation. An einem Biertisch zusammen wären wir wahrscheinlich einer Meinung, aber die fehlenden Möglichkeiten des Internets (keinerlei Mimik und keine Zwischenbemerkungen sind möglich u.v.m.) sorgen immer wieder für "Verstimmungen", die sicherlich von keiner Seite gewollt sind. MIr ging und geht es zu keiner Zeit darum, Dir "an die Karre zu pissen". Ich kann ja nicht erkennen, ob Du ggf. wirklich nicht gesehen hast, dass diese Objektive stabilisiert sind?! Und schon haben wir das Mißverständnis...

Alles easy.

sehe ich zu 100% genauso. Prost :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten