• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

mcinternet

Themenersteller
Da ich die 6d II heute Abend in Händen halten :D und erste Tests machen werde, erlaube ich mir nun, diesen Fred hier zu eröffnen, damit die wilden Spekulationen endlich aufhören.:mad: Im Spekulations-Fred wurden einige Bitten für Testbilder geäußert, die ich zu erfüllen versuche. :angel:

Edit: RAW-Testbilder sind hier zu finden. Wer selbst welche dort hochladen möchte, kann dies gern tun. Bitte Nachricht per PN, dann gibts Zugangsdaten.

Edit: JPEG´s könnt Ihr auf die Webgalerie laden www.6dmkii.de - die RAWs bitte nur auf den FTP.

Gruss

mcinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 6d MK II Hands-On

Ich habe sie gerade bekommen.
Will nur anmerken, das man direkt auf die neueste Version von DPP und Utility upgraden muss um RAW-Dateien anzeigen und bearbeiten zu können und um die Kamera über PC steuern zu können.
CD mit Software und ausführliches Handbuch liegen nicht bei.
Anders wie bei der Einführung der 70D klappen die neuen Versionen diesmal sofort auch mit RAW-Dateien ältere Kamera Modelle.
Zum Beispiel 600D.
 
Vom Gehäuse fühlt sich die 6DII nicht ganz so wertig an, wie die 6D. Auch der Batteriegriff ist auf dem Niveau von Nachbaugriffen, die es für die 6D gab.
Das Ladegerät ist identisch zur alten und erfreulicherweise funktionieren bei mir auch alle Akkus (Minadax und Blumax)

Als Unterschied ist mir aufgefallen, daß man im Sucherbild jetzt einige Anzeigen aktivieren kann, das ging bei der alten 6D nicht (oder ich hab es nie gefunden).

Bei der Ansicht des Fotos können nun auch die Objektivdaten angezeigt werden, wie Name und Brennweite. Auch weitere Infos wie Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Farbrau und was man sonst noch alles einstellen kann. Leider gibt es nun keine Anzeige mehr der GPS-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ansicht des Fotos können nun auch die Objektivdaten angezeigt werden, wie Name und Brennweite.
Du meinst auf dem Cam-Display bei Rückschau?
 
könntet ihr von dem Display mit den Anzeigen mal ein Bild posten?
Bin ganz neugierig.

Ebenso würden mich die ersten Tests interessieren.
Wie schauen die RAWs so aus?
 
Bleibt bitte sachlich. Beiträge die nur Bilder fordern usw sind unangebracht. Die User werden schon Bilder zeigen. Kommt Zeit, kommen Bilder ;) Diverse OT Beiträge wurden entfernt
 
Du meinst auf dem Cam-Display bei Rückschau?
Ja

könntet ihr von dem Display mit den Anzeigen mal ein Bild posten?
Bin ganz neugierig....
Hatte beim ersten Foto noch nicht das Datum gestellt (das gelb ist in Wirklichkeit natürlich rot). ;)

Displayschutzfolie habe ich jetzt auch drauf, die hatte ich bereits am WE bestellt und kam heute genau richtig. Ansonsten bin ich gerade noch bei den ganzen Einstellungen - Copyright vergisst man auch gerne zu hinterlegen und ärgert sich dann hinterher, wenn die Exifs leer sind. Ist übrigens mit dem Touchscreen viel einfacher zu hinterlegen.
 

Anhänge

  • 2017-07-27 um 20-04-36 - IMG_1524 (1).jpg
    Exif-Daten
    2017-07-27 um 20-04-36 - IMG_1524 (1).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.110
Hier sind nun einige RAWs zum runterladen.
Leider wurden wir vom Gewitter überrascht, kaum daß wir am "Fotopunkt" waren. Die Kamera musste auch gleich einen kleinen Regentest überstehen.

Alle RAWs sind mit Exifs.

Die Bilder 2-30 sind bereits da, weitere sind noch am hochladen. Die Bilder sind nicht durchnummeriert, ich habe einige ausgelassen.



Viel Spass dabei

Gruss

mcinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Hatte beim ersten Foto noch nicht das Datum gestellt (das gelb ist in Wirklichkeit natürlich rot). ;)

Displayschutzfolie habe ich jetzt auch drauf, die hatte ich bereits am WE bestellt und kam heute genau richtig. Ansonsten bin ich gerade noch bei den ganzen Einstellungen - Copyright vergisst man auch gerne zu hinterlegen und ärgert sich dann hinterher, wenn die Exifs leer sind. Ist übrigens mit dem Touchscreen viel einfacher zu hinterlegen.
Hey, Danke!
Die Anzeige ist cool - das hätte Canon auch schon früher einbauen können...
 
Man kann auch einfach die ftp-Adresse im Browser eingeben und die Bilder entweder dann mit rechter Maustaste oder einem gescheiten Download-Plugin ratzfatz hinunterladen.;)
Extra Programm ist dann nicht nötig.
 
jetzt hab ich die Dateien auf dem Rechner (gemessen an der Grösse sollten sie also da sein), kann sie aber immernoch nicht öffnen (PS 6) -> warum?
 
bei mir klappt es per ftp - vielen Dank :) (y)

Bei Bild 11 sieht man recht gut, was man vorher auch schon bei anderen cr2 vermuten konnte. Auch wenn man bei der 6D Mark II vielleicht die Tiefen nicht besonders anheben kann, so kann man die Lichter doch erstaunlich stark abdunkeln. Bei Bild IMG_0011.CR2 geht es richtig gut und es kommen immer weitere Details im Himmel.

und bei Bild 15 und Bild 16 kann man extrem viel herausholen. Die goldenen Kuppeln werden richtig gut golden. Bild 18 ist extrem. Gold ist "eigentlich" bei Fehlbelichtungen ein Problem ...

Vielleicht muss Dynamic range bei dieser Kamera nur anders definiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob PS 6 (uralt) oder PS CS 6 (alt) - bei werden nicht mit Camera Raw-Updates mehr seitens Adobe versorgt. CR2 ist nicht gleich CR2 ... für jede neue Kamera muss der Importer leicht angepasst werden.
Du kannst die RAWs nur Richtung DNG umwandeln und dann in PS laden ... oder halt mit der Canon-Lösung hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beispiel RAWs! Gemäß deiner Signatur ist es ja erlaubt deine Fotos zu bearbeiten und hier zu veröffentlichen. Erstes Beispiel Tiefen hochgezogen bei ISO 100 - sieht nicht so doll aus. Zweites Beispiel Lichter heruntergezogen bei ISO 3200 - sieht gut aus. Na warten wir mal auf besseres Wetter...

Anhang anzeigen 3792454

Anhang anzeigen 3792455
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten