• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Travel map für Fotobuch

mororu

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich komme gerade aus meinem Indien Urlaub zurück und bin momentan dran die gemachten Fotos zu sichten und aus zu sortieren. Mit den gemachten Fotos möchte ich gerne ein Fotobuch gestalten. Dafür möchte ich gerne meine Reiseroute auf einer Karte abbilden und diese dann auch ins Buch einfügen. Bei iPhoto kann man dies ja direkt im Programm machen. Ich habe aber kein iPhoto , also kann ich diese Möglichkeit nicht nutzen. Mit Google Maps hab ich schon ein bisschen rum gespielt, aber da können die besuchten Ziele nicht so schön verbunden werden.

Ich suche also ein Tool oder am besten eine Website, auf welcher man eine Reiseroute auf einer Karte einzeichnen kann. Am liebsten etwas was in Richtung iPhoto Karte geht.

Gibt es da was schlaues? Danke schon jetzt für eure Tipps.
 
Hast du es schon mit google mapsengine (mapsengine.google.com) probiert?

Die besuchten Ziele lassen sich doch gut verbinden. Du kannst entweder direkt reinzeichen (Linien schwarz im Bild, Linienwerkzeug) oder automatisch den Straßenverlauf nachzeichnen lassen (blaue Linien, Autoroutenwerkzeug).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-10 um 09.21.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-10-10 um 09.21.30.png
    369,3 KB · Aufrufe: 45
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie diese iPhoto-Karte aussieht, aber in Google Earth kann man Routen und so anlegen, so mach ich das zumindest häufiger. Wenn du z.B. einen GPS-Track hast, kannst du den auch reinladen, der wird meist auch bunt dargestellt...
 
Ja die Maps Engine von Google würde eigentlich funktionieren. Was mich aber stört ist, das man die Ortsnamen nicht ausblenden kann. Am liebsten hätte ich einfach die topografische Karte ohne Beschriftung, auf welche ich dann meine Wegmarker mit einer eigenen Beschriftung setzen kann. Sowas sollte es doch geben?
 
Meines Wissen nach kann man in Google-Maps die Ortsnamen leider nicht ausblenden. Für so spezielle Lösungen wirst du wohl kaum um etwas Handarbeit in Photoshop o.ä. vorbeikommen.

Die Seite http://maps-for-free.com/ bietet Karten ohne Beschriftungen, allerdings gibt es da wiederum keine Zeichenfunktionen...
 
Ich hab das letztes Jahr mit Openstreetmaps-Karten gemacht. Die habe ich schon zur Navigation genutzt, und habe so auch einen Tracker laufen lassen.
Die GPS-Tracks habe ich dann in Google-Earth importiert. Dafür gab es auch ein Plugin, um dort Openstreetmaps-Karten anzuzeigen, und damit konnte ich dann die entsprechende Wegekarte machen. Ich hatte keine Lust, meinen Track auf irgendeine Serviceseite hochzuladen, daß die das für mich macht (und wer weiß was noch), sondern wollte es schon selber machen...
Das mit Google Earth hat aber nur leidlich funktioniert, weil man keine Karte+Track exportieren konnte, und man nur über Screenshot an die Visualisierung kam...

Auf eine Karte gehört auch immer ein Maßstab, das war auch ein wichtiges Kriterium, was viele nicht erfüllt haben. Was will ich sonst mit einer Karte, wenn ich nicht weiß, ob das 100m, 2km, oder 1000km sind?
 
Was ich nun gesehen habe ist, dass über den Link https://mapsengine.google.com/admin/ eine Satteliten-Ansicht ohne Beschriftung gewählt werden kann. Aber damit die Wegpunkte erscheinen, müssen diese zuerst irgendwie exportiert (KML) und anschliessend wieder importiert werden. Also das ganze ist ziemlich kompliziert. Ich denke dann noch etwas Photoshop und dann ist es etwa das was ich will.

Aber sowas müsste doch im Netz zu finden sein!?
 

Anhänge

Am liebsten hätte ich einfach die topografische Karte ohne Beschriftung, auf welche ich dann meine Wegmarker mit einer eigenen Beschriftung setzen kann. Sowas sollte es doch geben?

Hmm, da teile ich jetzt doch mal meine ernüchternden Erfahrungen bzgl. der Kenntnisse der Geografie bei dem "Normaldeutschen" mit Dir: nimm' die bekannteren Städte lieber mit rein, selbst wenn Du sie nicht gestreift hast (in Deinen Kommentaren also nicht erwähnst). Du sparst viele (auch für die Betrachter peinliche) Fragen. Es frischt zumindest die Relationen auf und manchmal kommt auch "ach da liegt Bangalore? Das ist aber weit weg von Bombay ... ach, das heißt jetzt Mumbai?" und Du hast Allen einen Gefallen getan. Das Buch ist bestimmt nicht für Dich allein?

Bis dann,
Mario
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten