• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tja, selbst schuld, wenn man inaktiver in diesem Thread wird. War mmir auch nicht wirklich sicher, ob ich was hochladen soll oder nicht. Die gezeigten Bilder sind fast durchweg genial. Werde nicht zu jedem Bild was schreiben.

#42086 ( Thomas ) genialer Moment mit dem Löffler.

#42087 (Simon) tolle Bartmeise. Für mich passt da alles. Gerade das mit dem dunkleren HG finde ich top

#42097 (Tobiasch) Klasse deine Meise (y). hätte vielleicht die Meise ein wenig heller gemacht.

#42099 (Stefan ) Teichhuhn, da passt das Gesamte. Der HG ist der Knaller.

#42100 (Montafon) da hat Denoise versagt bei dir leider. Mit Denoise muss man das Bild sehr genau kontrollieren.

#42102 (Holger) Toller Einstand und welcome. Tolles Bild

#42104 (Frieda) ...auch hier, ein tollen Moment den du da eingefangen hast.

#42105 (Jens) liebe deine Bilder wirklich, aber bei den Bienenfresser kommt mir das alles ein wenig überschärft und unnatürlich rüber.

#42109 (Mario) was los ? Keine Haubis (Spaß) tolle Pose der Wamsel. Schönes Bild

#42111 ( Holger ) mein Lieblingsbild auf den letzten Seiten. Klasse. Toller HG, toll wie die Federn hoch gehen. Passt perfekt

#42116 (lumolde) ein richtig tolles Bild. Mir gefällt die Stimmung (Licht) richtig gut.


Eine jüngere Konserve aus März(Florida) von mir.

roseate spoonbill
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt einem ob der großartigen Bilder wirklich die Spucke weg. (y)

Mein Favorit der letzten Bilder ist übrigens Lukas' Papageientaucher. :)



Vergangenen Mittwoch war ich sozusagen "um die Ecke" am Helmestausee. Dort rasten wie jedes Jahr viele Kraniche. Spezielle Ansitzhütten oder ähnliches gibt es dort leider nicht, was aber auch nicht schlimm ist, das Auto ist eine wirklich gute Tarnung. Tagsüber findet man dort kleine und große Gruppen auf den umliegenden Feldern.


Hier nun eine kleine Familie - interessant war, dass nicht wenige Kranicheltern zwei Junge hatten.




a crane family in the evening light: Kranich (Grus grus) - common crane
R5A_5452-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Schöne Fotos nachgekommen. :)

Jens - Deine Kraniche auf dem Hügel gefallen mir sehr gut. Schöne Stimmung. (y)
Mit Deinen Bienenfressern kann ich mich leider nicht anfreunden. Die Schärfe ist top, aber Licht und Bearbeitung sind echt schwierig...
Andreas Blaumeise gefällt mir auch. :)
panther - Raubwürger würde ich auch gerne mal fotografieren können. Der Anfang ist gemacht. :)
Simon - ein badender Baumläufer...! Ich wäre froh, den überhaupt mal passabel hinzubekommen... (y)
Mario - klasse, Deine WAmseln. Ich bin einer in Schweden "hinterhergelaufen" - die wollte aber nicht wirklich. (y)
Thomas - sehr schön, die Turteltaube. Klasse Farben. (y)
Holger - eine ganz tolle Blaumeise in schöner Pose. Zuckersüss! (y)
Tobias(ch) - Da warst Du aber nahe dran, sehr schön. Die Farben sind mir allerdings etwas zu gesättigt. :)
Tobias 2 - ebenso. Den hast Du aber ganz schön entrauschen müssen, oder? Schönes Licht. :)
Zum Puffin habe ich ja schon was geschrieben - großartig. Mein Favorit. (y)
Normen - ich mag Deinen Stil in der letzten Zeit mit Unschärfe/Schärfe. :)
Thomas - schön erwischt. Das muss man erst mal hinbekommen! :)
Holger - so einen Gast hätte ich auch gerne mal. Hoffentlich hatte er kein Jagdglück... :cool:(y)
Senol - das Farbspiel erinnert eher an einen Storch... :)

Das Wetter in den letzten zwei Wochen ist ja wirklich nicht fotofreundlich. Ich freue mich zwar z. Zt. über jeden Regentropfen, aber ein goldener Oktober war das wohl nicht...
Also - muss Euch noch mal mit einem meiner Lieblings-Kuukkeli's nerven... :lol:

2020-10-Schweden-Unglückshäher-10WZ-1200.jpg
 
Andreas - Blaumeise kurz vor dem Abflug :) Ich würde den Hintergrund noch etwas entrauschen.
Senol - Sehr schönes Foto von dem Löffler

Holger - so einen Gast hätte ich auch gerne mal. Hoffentlich hatte er kein Jagdglück... :cool:(y)
Nee, der war immer zu langsam :lol:

Also - muss Euch noch mal mit einem meiner Lieblings-Kuukkeli's nerven...
Darfst Du gerne :)

Mittelspecht am Winteransitz
Dendrocopos_medius_0114.jpg
 
Senol - das Farbspiel erinnert eher an einen Storch... :)

...das habe ich nicht ganz verstanden :). Worauf war das bezogen Frieda ?
Der Unglückhäher ist einfach wunderschön. Beneide dich um diese Fotos ( und den vielen Anderen :D )

@Holger
Du haust aber auch hier Bilder raus, das ist der Knaller. Tollen Winteransitz hast du da (y)

Mal einen weißen Löffler aus Portugal

Spoonbill
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
...das habe ich nicht ganz verstanden :). Worauf war das bezogen Frieda ?
Der Unglückhäher ist einfach wunderschön. Beneide dich um diese Fotos ( und den vielen Anderen :D )

Nur ganz klischeemäßig aufs Rosa und Blau... :)
Gefällt mir, Dein Löffler. Vl. noch etwas die Lichter reduzieren, wenns geht...?!(y)
Thomas - auch schön, die Haubis. :)

Was das Archiv noch so alles hergibt...

SF2.1.19Wintergoldhähnchen-1WZ-NEU-1200.jpg
 
Tolle Bilder hier. Der Mittelspecht sticht heraus. Das schönste Bild von einem Specht seit langen, auch die Pose ist toll.
Gruß Wolfgang
 
Wirklich immer wieder erstaunlich wie viele erstklassige Bilder hier gezeigt werden und wie groß die Vielfalt ist, wenn man eine Woche nicht in den Thread schaut.

Ich war nun eine Woche an der Nordsee und auch, wenn die Bedingungen nicht gerade Ideal waren habe ich ein paar Bilder mitgebracht.

Beginnen möchte ich mit einem Säbelschnäbler, die meisten Tiere waren recht scheu und haben eine durchaus hohe Fluchtdistanz eingehalten, einzelne Exemplare kamen aber dann doch erstaunlich nah heran.


Recurvirostra avosetta by Tobias Helling
 
Wunderschöne Szenen wieder.

@Tobias: Ganz wundervoller Säbelschnäbler. Das matte Licht macht das Bild finde ich sehr stilvoll!

@Andrea: Süße Pose! Mir ist der verschwommene Anteil rechts zu aggressiv, aber das ist ja Geschmackssache ;)

@Senol: Der Löffler ist Hammer!

@Holger: Sehr schöner Mittelspecht, wirklich wirklich toll.

@Jens: Liebevolle Kranich-Szene, stark!

Von mir eine Haubenmeise im Wassermodus:

Haubenmeise / European crested tit / Lophophanes cristatus by Simon E, auf Flickr
 
Umgekehrte Reihenfolge

@Simons Haubenmeise schöne Szene mit guter Mischung aus Schärfe und Bewegung.
@Tobias schön der Säbeler. Aber was ist mit dem erhobenen Fuß los. Ist da etwas beim Bearbeiten schiefgegangen? Zumindest bei mir sieht das sehr nach Aufhellungsartefakt aus, oder ist das mit dem Schlamm so?
@Andrea schöner seltener Vogel, das Hähnchen, vlt zu viel aussenrum. Das andere nervt gar nicht. Toller Vogel, tolles Bild.
@Thomas die Taucher sind schön
@Senol wieder schöne Bilder
@Holger toller Specht
@Jens die Kraniche (y)
@Andreas Blaumeise rauscht leider schon bisserl arg

Für mich auch etwas mit Seltenheitswert.

Grünfink, European Greenfinch/Carduelis chloris by Tobias Schmidt, auf Flickr

adios Tobi
 
@Tobias schön der Säbeler. Aber was ist mit dem erhobenen Fuß los. Ist da etwas beim Bearbeiten schiefgegangen? Zumindest bei mir sieht das sehr nach Aufhellungsartefakt aus, oder ist das mit dem Schlamm so?


Da ich nichts an den Beinen aufgehellt habe, muss der Schlick so für dich wirken. Bei dem Bein kommt wohl alles zusammen, es liegt außerhalb der Schärfeebene + Bewegungsunschärfe und der zähe Schlick.

Die Haubenmeise von Simon gefällt mir ausgesprochen gut, auch wegen der Bewegungsdynamik.

Tobi dein Grünfink ist auch sehr hübsch, schade ist nur, dass der Ast unten beschnitten ist.

OT- Verhinderer - weibliche Krickente


Anas crecca by Tobias Helling
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrte Reihenfolge

............
@Andreas Blaumeise rauscht leider schon bisserl arg


Hallo Tobi,
stellvertretend für die anderen Antworten, kommentiere ich jetzt deine Meinung. Für mich persönlich ist Rauschen überhaupt kein Problem. Im Gegenteil finde ich den glattgebügelten Einheitsbrei eher langweilig. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass allzu oft die Pose oder der Ausdruck des Tieres nicht im Vordergrund stehen.

Um dem shitstorm keine Chance zu geben, streiche ich diesen threat aus meinen Lesezeichen.

Tschüss und Gruß
Andreas
 
Andreas so richtig verstehen tu ich dich nicht. Dir gefallen die entrauschten Bilder nicht, das akzeptieren alle (deine Meinung). Einigen gefällt halt das Rauschen nicht. Warum kannst du das nicht akzeptieren und warum sollte ein Shitstorm hier in diesem Thread kommen?

In diesem Thread äußert jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Soll der Thread so verkümmern wie Andere, wo nur noch ein Bild nach dem Anderen gepostet wird und immer nur steht" tolle Bilder nachgekommen " Dann brauche ich hier nicht mehr posten. Gerade durch die Kritik und Hinweise hier, kann man sich verbessern ( mir hats geholfen )

Lückenfüller

mandarin duck (female) by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Insgesamt schöne Seite. Zu dem Grünfink mit dem angeschnittenen Ast könnte ich noch die Schärfe des Astes hinzufügen. Obwohl das sicherlich auch Geschmackssache ist... ich versuche den Ast immer parallel zur Kamera abzulichten, damit der auch komplett scharf ist, klappt aber auch nicht immer ;).

forum8Z5A3943blaumeise.jpg
 
:)

Wieder tolle Bilder, von allen.
Die letzten beiden Seiten gefallen mir sehr gut pauschal gesehen.

Der Mittelspecht vom Holger ist sehr gelungen und an den Unglückshähern ( ich würde sie eher Glückshäher nennen )
von der Andrea kann ich mich nicht sattsehen - toll !



Licht war nicht mein Traum, da muss man es nehmen wie es kommt - und er kam..


bussard_x4_12003hjxc.jpg
 
@all,
alle Fotos beeindrucken mich durch die Nähe.
Vor allem die Haubenmeise im Wassermodus finde ich stark.

@Mario,
das Licht war vielleicht nicht dein Traum,
das Bild ist aber mein Traum. (y)

Ich hatte nicht viel Licht dafür aber umso mehr Wasser ( von oben ) :grumble:
Möve_im_Flug-2020-09-06-12-28-53-.jpg
 
Hallo Tobi,
stellvertretend für die anderen Antworten, kommentiere ich jetzt deine Meinung. Für mich persönlich ist Rauschen überhaupt kein Problem. Im Gegenteil finde ich den glattgebügelten Einheitsbrei eher langweilig. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass allzu oft die Pose oder der Ausdruck des Tieres nicht im Vordergrund stehen.

Um dem shitstorm keine Chance zu geben, streiche ich diesen threat aus meinen Lesezeichen.

Tschüss und Gruß
Andreas

Ich finde es ein bisschen schade, dass du deine Meinung so vehement kundtust, aber gleichzeitig nicht die der anderen als ebenso vollwertig hinnimmst.

Bildrauschen ist seit jeher, rein von subjektiven Kriterien abgesehen, ein Makel in der Fotografie. Rein von der Definition her ist Bildrauschen eine Pixelstörung. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen (und gehe da auch mit), dass Rauschen von vielen erstmal vermieden werden möchte.

Natürlich ist dein Punkt nachvollziehbar: Ein toller Moment der Natur, sei es durch eine besondere Pose, eine interessante Begegnung oder eben einfach dieser eine spannende Moment, bringt einem Bild sehr viel Qualität ein. Natürlich verzichtet man auch da gerne mal auf die perfekte Schärfe hier, das optimal rauscharme Bild dort oder vielleicht auch den ein oder anderen störenden Zweig oder ähnliches. Aber jeder legt für sich Kriterien an, nach denen er Bilder beurteilt, und die sehen bei jedem auch anderes aus.

Deine subjektive Einschätzung wird hier absolut akzeptiert. Auch wenn vielleicht andere Fotografen sie anders beurteilen würden. Ich habe schon viel Kritik zu meinen Bildern hier gelesen, die mich enorm weitergebracht hat. Sicher war auch hier das ein oder andere kontroverse (z.B. der dunkle Hintergrund zu meiner letzten Bartmeise) dabei oder auchmal Anmerkungen, die ich nicht geteilt habe. Das kommt vor. Wir sollten alle erwachsen genug sein, damit umzugehen.

Ich glaube, dass hier niemand mit seinen Anmerkungen einem anderen User den Spaß an seinen Bilder nehmen möchte. Und andersrum würde ich behaupten, dass die meisten User hier auch sehr erpicht darauf sind, die Einschätzung anderer zu hören. So funktioniert Community. Ich bin dankbar für deine Meinung, weil sie auch eine andere Perspektive eröffnet. Ebenso dankbar bin ich für die Meinung der anderen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend :)

Um trotz des langen Texts ein Bild zu präsentieren, hole ich mal einen alten Zaunkönig heraus ;)

Zaunkönig by Simon E, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten