• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk 3 vs Mk 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Angebot an erstklassigen EF Linsen zu Schnäppchenpreisen auf dem Gebrauchtmarkt erlaubt auch bei geringem Budget, weit oben ins Regal zu greifen. Bis die R Linsen dort ankommen, geht noch einiges an Zeit ins Land.
 
Wie gesagt... wenn man die Tiefen nicht ewig viel anhaben muss weil man eh passend belichtet hat und der Dynamikumfang nicht zu groß ist, bietet die MK4 keinen Vorteil :)

Es kommt eben aufs Motiv und die Bedingungen an.
 
Ich habe an einen lichtstarken Allrounder wie das 50mm 1.8 gedacht fürs erste. Spart Gewicht, kostet nicht viel und liefert starke Ergebnisse.

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen, dafür danke ich allen hier mit ihren Antworten.

Der Gedanke von DSLM zu DSLR zu wechseln ist denke ich kein Einzelfall bei mir. Eine EOS R kam mir auch in den Sinn, doch das Argument mit den RF Objektiven macht in meinen Augen keinen Vorteil fest. Ist sehr teuer, etwas besser für Personen die es beruflich machen oder Pixel Peeping betreiben und eine Adapterlösung kommt auch nicht in Frage. Macht das ganze nur unnötig länger, kostet nochmal zusätzlich.

Auf die R5 zu warten ist ebenfalls keine Option, auch wenn ich dort alles habe was ich brauche, doch 2600€ ist ebenfalls für einen Hobbyfotografen sehr viel. Da hätte ich natürlich auch meinen Joystick und alles aber zahlen tue ich unterm Strich das doppelte.
 
Gratuliere zur entscge und viel Spaß damit. Möge er länger als mit der Sony halten (was ich verstehe, war bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke meine Entscheidung ist gefallen, dafür danke ich allen hier mit ihren Antworten.

Ich denke Du machst es richtig. Sprich die 5DIV gebraucht zu kaufen. Da bekommst Du sehr gute Technik für den Preis den sie eigentlich nur kosten darf.
Gleiches gilt für den sehr reichhaltigen DSLR Objektivsektor.

Meine Fotoausrüstung ist auch komplett gebraucht gekauft. In Summe habe ich für alles zusammen so viel bezahlt, wie das teuerste meiner Ausrüstung früher mal neu gekostet hat. Das heist ich habe tolle Technik für einen guten Preis bekommen. Als spiegellose Version wäre mir meine Ausrüstung das finanziel aber nicht Wert, ich will doch nur fürs Hobby Fotos von Urlaub und Familie machen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Als spiegellose Version wäre mir meine Ausrüstung das finanziel aber nicht Wert.

Den Part versteh ich nicht ganz (auch bei den anderen nicht)
Eine gebrauchte 5D kostet ca das selbe wie eine (meist neuere) EOS R. Dabei kann man die EF Objektive (und sogar EF-S wenns sein muss) nativ weiter verwenden ohne irgend einer Einschränkung.
Man muss ja nicht die teuren RF Objektive kaufen (obwohl wenn man die mal hatte es schwer fällt auf die EF zurück zu steigen)
 
Den Part versteh ich nicht ganz (auch bei den anderen nicht) ...


Das wird viel zu sehr OT, was ich dem Themenstarter in seinem Thema nicht zumuten möchte. Viper780 mache einen eigenes "ich verstehe nicht" Thema auf, wenn es Dir so viel bedeutet.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten