• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro 3 Duratect Schmutz

superheinz

Themenersteller
Hallo,

Ich bin kurz davor von der X-Pro 1 auf die X-Pro 3 umzusteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Farbe ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir Silber.

Ich habe allerdings auch gehört, die Duratect Versionen sehr anfällig für Schmutz sind. Daraufhin habe ich im Internet nach Langzeittest gesucht, die dieses Thema beschreiben. Allerdings habe ich keine zufriedenstellende Ergebnisse gefunden.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Fotos von euren Duratect X-Pro 3 zeigen.

Das würde meine Entscheidung deutlich vereinfachen.

Liebe Grüße
Hendrik
 
Kollege hat die 3 in dieser Farbe. Ein anderer die "normale" schwarze.
Bei der Dura sieht man halt mehr Fingerabdrücke. Er hat diese nun seit erscheinen.

Wenn man ordentlich mit seiner Kamera umgeht sehe ich keinen Grund diese nicht zu kaufen ;)

LG
 
Diese Fingerabdrücke kommen recht schnell, kann man sie aber wegputzen. Sie haben auch nichts mit der Widerstandsfähigkeit der Oberfläche zu tun, die sehr gut ist. Dura heißt hart. Andererseits erzeugen sie bei der Kamera einen „used look“. Das polarisiert: Für einige ist das ein „no go“, andere kaufen sich genau aus diesem Grund diese Variante und putzen nicht. Da musst Du entscheiden, zu welcher Gruppe Du gehörst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dura Silber, diese Flecken von Fett und ähnlichem lassen mit einem Microfaser Tuch so leicht entfernen, bei Kratzern geht das nicht, die kann man nicht wegputzen. Da die Kratzer immer früher oder später kommen (zumindest bei mir) , würde ich immer wieder zur Dura Version greifen.
Bei mir kommen diese Flecken auch erst nach einem ausgedehnten Tag fotografieren, oder sogar erst nach mehreren.
Bei mir ist dieser Flecken Effekt sehr subtil, schwierig das realistisch abzulichten .
 
Danke für die Erfahrungen. Solange man die Flecken weg bekommt, finde ich sie auch nicht schlimm. Ich hatte bei ein paar gebrauchten Kameras gesehen, dass sie eine Art dunkle Patina am Handgriff hatten. Wenn der dann nicht mehr weg geht fände ich das schon störend.

Ich habe hier mal einen Link zu einem Anbieter. Meint ihr, dass man die Flecken auch wieder weg bekommt?

https://www.mpb.com/de-de/gebraucht...ose-kameras/fujifilm-x-pro-3-dura/sku-973032/
 
Naja.

Eigentlich würde ich denken, dass ein Anbieter wie MPB die Artikel vor Verkauf ordentlich reinigt. Daher denke ich eher, dass die Flecken nicht weggehen. Aber: Du kannst die Kamera ja problemlos kaufen, Dich an den Flecken versuchen und im negativen Fall wieder zurückschicken.

Würde mir in dem Fall also keine Gedanken machen.
 
Danke für die Erfahrungen. Solange man die Flecken weg bekommt, finde ich sie auch nicht schlimm. Ich hatte bei ein paar gebrauchten Kameras gesehen, dass sie eine Art dunkle Patina am Handgriff hatten. Wenn der dann nicht mehr weg geht fände ich das schon störend.

Ich habe hier mal einen Link zu einem Anbieter. Meint ihr, dass man die Flecken auch wieder weg bekommt?

https://www.mpb.com/de-de/gebraucht...ose-kameras/fujifilm-x-pro-3-dura/sku-973032/

Diese Flecken werden wohl nicht weggehen. Wäre es so einfach mit einem Mikrofasertuch, hätte der Händler das wohl getan.

Zitat Händler " Dieses Kameragehäuse ist in einem fast neuwertigen Zustand und hat fast keine Gebrauchsspuren. An der Lackierung vom Gehäuse befinden sich keine Abnutzungen oder Kratzer. "

Das finde ich schon sehr bedenklich, wenn man die Bilder sieht. Und ich würde hier auch auf den Umgang des Vorbesitzers Rückschließen und das nicht positiv.

Ob sie weggehen oder nicht, oder bei Gebrauch wieder kommen, wäre für mich nicht akzeptabel.

Naja.

Eigentlich würde ich denken, dass ein Anbieter wie MPB die Artikel vor Verkauf ordentlich reinigt. Daher denke ich eher, dass die Flecken nicht weggehen. Aber: Du kannst die Kamera ja problemlos kaufen, Dich an den Flecken versuchen und im negativen Fall wieder zurückschicken.

Würde mir in dem Fall also keine Gedanken machen.

Vorsicht: Anbieter Impressum GB nicht Deutschland ! Kann zu Problemen führen, dein Geld zurück zu bekommen.

Wenn Du mit einem Reinigungsmittel ran gehst und irgendetwas verschlechtert sich (Flecken werden dunkler, Beschichtung wird weniger oder geht stellenweise ab), dann muss er die Kamera nicht einmal mehr zurück nehmen.
 
Ich habe kein Interesse an dem „Patscherlook“ und habe mich für die normale, schwarze Version entschieden!
Meine T4 in Silber ist in der Praxis diesbezüglich unkritisch.

Da ich durchaus sorgfältig mit meinen Kameras und Objektiven umgehe, habe ich bis dato nur bei der T100 einmal Gebrauchsspuren gehabt.
 
Vorsicht: Anbieter Impressum GB nicht Deutschland ! Kann zu Problemen führen, dein Geld zurück zu bekommen.

Die AGBs sind da eindeutig (und nach dem Doppelpunkt noch konkreter) = „Verbraucher haben bei Verkäufen und Inzahlungnahmen/Tausch ein gesetzliches Widerrufsrecht:“ — da würd ich mir keine Sorgen machen, insbesondere weil MPB als seriöser Anbieter auftritt.

Wenn Du mit einem Reinigungsmittel ran gehst und irgendetwas verschlechtert sich (Flecken werden dunkler, Beschichtung wird weniger oder geht stellenweise ab), dann muss er die Kamera nicht einmal mehr zurück nehmen.

Klar, schlimmer werden darf es mit dem Versuch natürlich nicht. Aber das sollte ja klar sein.

Vielleicht möglich, dass die Kamera wirklich keine Gebrauchsspuren zeigt und es nur am Licht liegt ?! Oder die Fotos sind falsch ?! Die würden das nicht schreiben, wenn die Kamera verhunzt wäre ...
 
Die AGBs sind da eindeutig (und nach dem Doppelpunkt noch konkreter) = „Verbraucher haben bei Verkäufen und Inzahlungnahmen/Tausch ein gesetzliches Widerrufsrecht:“ — da würd ich mir keine Sorgen machen, insbesondere weil MPB als seriöser Anbieter auftritt.

Ich habe auf das Impressum hingewiesen und nicht AGB's in Frage gestellt und hier gibt es keine Zweifel

Klar, schlimmer werden darf es mit dem Versuch natürlich nicht. Aber das sollte ja klar sein.

Vielleicht möglich, dass die Kamera wirklich keine Gebrauchsspuren zeigt und es nur am Licht liegt ?! Oder die Fotos sind falsch ?! Die würden das nicht schreiben, wenn die Kamera verhunzt wäre ...

Ja es gibt viele Möglichkeiten, und selbst wenn deine Vermutung " ... nur am Licht liegt ?! Oder die Fotos sind falsch... " stimmt, hätte ich erst recht Zweifel an diesem Händler, besonders bei falschen Fotos.

Was stimmt denn nun Text oder Fotos ? - ich weis es nicht. Meine Einlassungen sollten nur als Hinweis für den TO gedacht sein. Jeder kann ja selbst entscheiden was man macht.
 
Danke für die Erfahrungen. Solange man die Flecken weg bekommt, finde ich sie auch nicht schlimm. Ich hatte bei ein paar gebrauchten Kameras gesehen, dass sie eine Art dunkle Patina am Handgriff hatten. Wenn der dann nicht mehr weg geht fände ich das schon störend.

Ich habe hier mal einen Link zu einem Anbieter. Meint ihr, dass man die Flecken auch wieder weg bekommt?

https://www.mpb.com/de-de/gebraucht...ose-kameras/fujifilm-x-pro-3-dura/sku-973032/


Also bei mir bildet sich dieser Patina Schmutz nur auf dem Titan, nicht auf dem Handgriff und Kunststoff. Der Schmutz aus der Abbildung dieses Händlers ist auch auf das Titan beschränkt, wenn ich es richtig sehe und wäre bei meinem Dura Silver Exemplar mit Mikrofaser Tuch und Rechner / Bildschirm Reiniger in nullkommanux weg.
 
Woher kommst Du denn?
Ich komme aus Essen, kannst Dir gerne mal meine Dura Black anschauen.

Sie ist aus Februar 2020 und hat nicht einen Kratzer, die Fingerflecken finde ich nicht schlimm und sind mit einem Tuch ruckzuck weg.

Hier sieht man es ganz gut

IMG_0689 by No Wa, auf Flickr

IMG_2429 by No Wa, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten