• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Street-Photography - Grundlagen (Video-Training)

gweepography

Themenersteller
Mit Thomas Leuthard

Thomas Leuthard ist vielleicht nicht der erste Street-Photographgewesen, aber seit ihm kenne ich das Genre. Als ich damals sein Buch „Going candit“ gelesen habe war ich recht schnell begeistert. Nicht nur von der Street-Photography, sondern auch von der Person dahinter. Noch mehr habe ich mich gefreut, als diese Person dann noch nach Wien kam und ich mich mit ihm treffen konnte. Wir waren dann zu viert unterwegs und es war sehr interessant den Menschen kennenzulernen (ich hab übrigens nur drei unbrauchbare Fotos gemacht). Wäre er nicht so viele KM entfernt, würde ich mich vermutlich öfter mit ihm Treffen um die Stadt mit der Kamera unsicher zu machen.

Aber nun zu dem Video-Training. In diesem Video-Trainings geht es wirklich um die Grundlagen der Street-Fotografie. Daher, für jeden, der gerade damit beginnen will oder etwas mehr zu dem Thema erfahren möchte. Er erklärt was die Street-Photography ist, was sie so besonders macht, welches Equipment er verwendet, auf was man vielleicht achten sollte. Tipps zur Herangehensweise, den Blick schulen, Themen festlegen, ebenso wie Bearbeitung oder auch das Rechtliche. Also alles, was wichtig ist, um mit der Street-Photography zu beginnen. Der Rest, was bleibt, ist Übung.

Der Vorteil des Videos gegenüber des Buches ist, das man sieht, was passiert, wohingegen man im Buch „nur“ nachlesen kann. Außerdem lernt ihr ein wenig den Thomas kennen, der gar nicht so ernst ist, wie man von manch seiner Fotos meinen könnte.

Fazit:
Tolles Einsteiger Video, ich hoffe auf alle Fälle, dass es noch ein Nachfolge Video-Training geben wird. Zwar ist Thomas noch nicht Henrie Cartier-Bresson aber aus meiner Sicht der einzig wahre Street-Photograph im Deutsch sprachigem Raum. Nehmt euch das Video-Training zu herzen, egal ob ihr mit einer DSLR, Systemkamera, Kompaktkamera oder gar mit dem Handy Street-Photos machen wollt.
Street-Photography ist für mich heute, etwas bei dem Ich entspannen kann. Die anfängliche Aufregung ist verflogen und das Tolle ist, man schult sein Auge bei der Street Photography enorm. Denn man weiß nie genau, was als Nächster kommt, man kann es nur erahnen.

Verlag: Video2Brain (www.video2brain.com)
Trainer: Thomas Leuthard (Moderator Calvin Hollywood)
Laufzeit: ca. 1 ½ Stunden
Preis: ca. 25 Euro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten