• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ModelFotograf werden

gweepography

Themenersteller
Dieses Buch ist gedacht für Fotografen, die in die Modelfotografie einsteigen möchten, aber auch für Modelle, die auch mal die andere Seite sehen wollen. Irgendwo ist das Buch sowohl für den Fotografen als auch für ein Model, denn einige Punkte werden speziell für modele angeschnitten.

Das Buch geht durch sechs Kapitel:
• Die Entscheidung – Soll man’s wagen? Und warum?
• Erste Schritte hinter der Kamera – Und es hat Zoom gemacht
• Technik & Ausrüstung – Blitze, Barockkleider und Bildbearbeitung
• Planen, Variieren, Analysieren – Bilden Sie sich weiter
• Ruhm & Reichtum – Im Spotlight stehen und es verdienen
• Social Skills – Kritisieren, konkurrieren oder einfach nur fotografieren

Dieses Buch beschreibt die komplette Bandbreite des Themas, so breit gefächert hatte ich bisher noch keines dieser Bücher gesehen. Das hat den großen Vorteil für den Einsteiger oder Interessenten, er lernt zu diesem Thema alles kennen, was in diesem Genre gebraucht wird. Aus dieser Ausgangsbasis kann gut gearbeitet werden, der Einstieg fällt wesentlich leichter, für spezielle Themen wie z.B. Porträtfotografie, Posings, etc. sollte man sich weitern Sachbücher, Video-Trainings oder Workshops annehmen. Es geht von der Idee „Ich will Modelfotograf werden.“ bis über das Model suchen, Umgang mit dem Model, dem ganzen Thema (Visagistin, Location, Studio, Blitze, etc.) rundherum, bis zur Vermarktung von sich selbst bzw. der eigenen Fotos.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist wirklich klasse, hat meine Erwartungen übertroffen und fehlte mir noch in meiner kleinen Fotobuch-Bibliothek. Was ich an solchen Büchern so gerne mag ist, wenn ein Shooting bevor steht, dann Blättere ich sie schon ein paar Tage vorher durch und mir fallen immer wieder Dinge auf die ich wieder vergessen habe oder schön länger nicht benötigt habe. Nachschlagewerke in Buchform sind mir dabei immer noch am liebsten. Auf der Festplatte als E-Book würde ich nicht so leicht darüber stolpern. Es dient mir also auch als Leitfaden für die Zukunft in der Modelfotografie. Alle sechs Kapitel sind aus meiner Sicht gleich wichtig. Ich glaube das Buch hat mich, für den weiteren Weg in der Fotografie, geprägt. Kurz gesagt, dieses Buch ist der fehlende Leitfaden der Modelfotografie, den jeder der damit beginnen möchte, gelesen haben sollte.

Verlag: Addison-Wesley
Autorin: Jamari Lior
Preis: ca. 40 Euro
ISBN: 978-3-8273-3006-2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten