• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösegeräusch Nikon Body

DSLR hoby F.....F

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bin auf der suchen nach ein weitern Gebrauchten Nikon Body Fx sensor.

Ich habe bereits ein D700. Hab hin und wider eine veranstaltung wo es mal gerauscharm ist und wenn ich bei der D700 auf den auslöser drücke dann hört man den Spiegel wie er "klak .. klak.. klak.." macht und das ist oft unangenehm :/

bei mein zweite Body D300s ist es net der fal.

meine frage an euch welche Body mit Fx Sensor macht minimala auslösegereusche !?

mfg. Thomas
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Bleiben wir wie angefragt bei Nikon, ist es meiner Erfahrung nach die D810.

Gruß
ewm
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Die D810 ist die Leiseste.
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Das superleise Auslösegeräusch der D810 ist ein neues Feature gegenüber den älteren Nikon-Bodies.

Ich habe selber auf die D810 gewechselt und der Unterschied ist in meinen Augen SEHR DEUTLICH - dazu gibt es auch Sound-Beispiele auf YouTube zum direkten Vergleich (z.B. D800 vs. D810).

Zusätzlich zum stark gedämpften Auslösegeräusch kann man bei der D810 den ersten Verschlussvorhang elektronisch auslösen lassen. Dann wird sie NOCH leiser, als sie so schon ist. Das ist nochmals etwas anderes und geht aber nur, wenn der Spiegel bereits oben ist - sprich: Im Liveview-Modus oder bei MUP. Der elektronische Erstvorhang ist nicht zu verwechseln mit einem elektronischen Shutter. Bei einem elektronischen Shutter kommt es zu unerwünschtem "Jello-Effekt", wenn sich während der Belichtung etwas auf dem Bild bewegt. DSLR-Filmer kennen das, weil beim Filmen nur elektronisch belichtet wird. Die D810 hingegen macht nur den Beginn der Aufnahme elektronisch (und deshalb geräuschlos) um danach mechanisch zu schliessen (= normaler, mechanischer Verschluss). Somit ist das unschöne Rolling-Shutter Wobbling ausgeschlossen.

Am besten: Selber im Laden ausprobieren! - Bei der Preisklasse finde ich das sowieso selbstverständlich, wenn es dir um eine subjektive Eigenschaft geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Danke für die Ausfürlichen tips (y)

habe auch schon mit ein D3, s, x auch geugelt vom preis her sind sie nicht weit auseinander ...

aber Ich glaube die D800, 810 ist laut euer erfahrung genug für mich :)
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Bitteschön!

aber Ich glaube die D800, 810 ist laut euer erfahrung genug für mich :)

Vom Geräusch her ist da schon ein deutlicher Unterschied in der Shutter-Lautstärke. Vor der D810 hatte ich die D800E und habe SOFORT den Unterschied gehört... und 'psychologisch' auch gespürt: Das Auslösen an der D810 fühlt sich weicher an ;) (NICHT der Druckpunkt!)

Die D810 ist ein Traum: Nochmals mehr Dynamikumfang, als die D800(E) schon hatte (bester aller DSLRs), etwas schneller in fps, DEUTLICH besser im AF, als alles Bisherige von Nikon, da jetzt gleiches AF-System wie D4... , 50p in FullHD bei Videos (im Gegensatz zu 25p hat man damit freie Wahl in der Verschlusszeit ohne Ruckler - selbst bei 1/1000), ISO 64 (!!), etc. etc.
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Wie schon des Öfteren erwähnt, die D10 sollte momentan die leiseste Nikon DSLR sein, und das ohne wenn und aber (y)

LG
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Nikon Df hat das schönste und sehr leise Auslösegeräusch. Ideal für Kirche oder unauffälliges Fotografieren.
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

ja hat denn einer die Df und die D810?
Mit so einem sch... YouTube Video kann man doch keine Vergleiche anstellen.
Meine Df ist deutlich leiser als die D700 oder D3200 oder meine F80.
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

ja hat denn einer die Df und die D810?
Sorry, ich kann nur D810 und D4s anbieten, und da ist der Unterschied rieeeesig (y)
Mit so einem sch... YouTube Video kann man doch keine Vergleiche anstellen.
100% (y)
Meine Df ist deutlich leiser als die D700 oder D3200 oder meine F80.
Also die D5100 von unserer Tochter war auch deutlich leiser als die D700 :angel:
Die D810 aber ist eine ganz andere Hausnummer, vor allem ist das Geräusch ansich schon sehr leise (Dumpf) im gegensatz zu z.b. D4s, da ist es irgendwie heller und natürlich auch lauter. Ich kann aber beide schlecht Beschreiben, muss man sich einfach mal Live anhören (y)

Aber wie gesagt, kann mir schlecht vorstellen das es leiser wie von der D810 geht

LG
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

ich kann nur D810 und D4s anbieten, und da ist der Unterschied rieeeesig
Man läuft schnell Gefahr, das Thema mit zu großem Fortschritt/Vorteil zu (über-)bewerten.

Auch eine D810 ist fernab von geräuschlosem Auslösen...:)
Ist sie leiser/geräuschärmer als viele andere? Ja! (y)
Aber:
Ob nun bei ansonsten ruhiger Situation "nur" die ersten fünf, acht oder zehn Reihen um einen herum das Geräusch wahrnehmen und gestört werden oder ob auch noch die hintersten Anwesenden...das macht den Braten nicht fett und interessiert den Großteil der "sich sowieso gestört Fühlenden" eh nicht. ;)

Mit jedem Sound Blimp kommt man da bedeutend besser an und erzielt einen geräuschmäßig "riesigen" Vorteil im Gegensatz zur auf Geräuschkulisse ausgelegten Wahl eines "vergleichsweise" leisen DSLR-Modells...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Man läuft schnell Gefahr, das Thema mit zu großem Fortschritt/Vorteil zu (über-)bewerten.
Also ich bin weit entfernt von einer Überbewertung, denn zwischen D810 und D4s sind nun mal rieeesen Unterschiede.
Auch eine D810 ist fernab von geräuschlosem Auslösen...:)
Klar ist sie nicht Geräuschlos, aber sie hat einen sehr leisen und vor allem sehr sehr angenehmen Ton, der im Vergleich überhaupt nicht störend wirkt.
Ist sie leiser/geräuschärmer als viele andere? Ja! (y)
Definitiv (y)

LG
 
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern viel mehr in Richtung derer, die diesbezüglich um Rat ersuchen.
Die sollten sich nicht zuviel versprechen.
Darum geht es mir.
Also ich bin weit entfernt von einer Überbewertung, denn zwischen D810 und D4s sind nun mal rieeesen Unterschiede.
Deutliche Unterschiede "im Klang"? -> Ja.
"Rieeesen" Unterschiede in der Lautstärke? -> Hat das mal jemand gemessen?
Wie viel Unterschied besteht denn da?
Und ab wann spricht man dann von "rieeesigem" Unterschied?
Und - ganz wichtig - was bedeutet das in der Praxis?
Klar ist sie nicht Geräuschlos, aber sie hat einen sehr leisen und vor allem sehr sehr angenehmen Ton
Angenehmer - für bestimmte Situationen - da bin ich dabei. (y)
In wiefern das aber wirklich "leiser" ist, und in wiefern sich ein "nutzbarer" Vorteil daraus ergibt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
der im Vergleich überhaupt nicht störend wirkt.
Naja - ich stelle mir da grad die (durch den Klang von DSLRs) gestörten Gäste eines Events vor, wie sie innerlich diskutieren:
"Mann - die Fotografen stören. :mad: Aber der Eine da, dessen Kamera klingt angenhemer als die Anderen...". :rolleyes: ;)
Und was, wenn man einziger Fotograf ist und die Leute nicht mal was zum Vergleich haben und das dann nicht schön/gut/besser finden können?
Dann denken die - auch bei einer "angenehmer" klingenden Kamera:
"Mann - das stört. :mad:"
Und zwar losgelöst von irgendwelchem "guten" oder "schlechten" Sound.

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine:
Klar ist die D810 da anders als viele andere DSLR-Modelle, aber "wirklich weniger stören"...naaaja...

Besonders die an der Szene "direkt/nah" Involvierten wird das immer stören - ob mit "gutem" oder "angenehmem" oder "blöden" Sound.
Geht es einem bei einer DSLR bzgl. Lautstärke/Störung um Abhilfe, geht nichts über einen guten Sound Blimp.
Die Modellwahl ist da vergleichsweise irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslösegerusch Nikon Body

Waren das noch Zeiten als sich der am meisten freute der das schnellste und schön laute rattern mit seiner SLR zustande brachte!
:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten