• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X100V oder Sony A7R ii + Samyang 35mm 2.8

durchdielinse

Themenersteller
Guten Tag :)

Eventuell liest sich der Titel wirr, aber ich versuche mich einmal an einer Erklärung.

Ich verwende aktuell für Fotos eine Fuji XT-4 und für Videos eine Fuji X-S10 (in einem Cage mit einem Atomos Ninja V). Bei den Objektiven habe ich eine große Bandbreite zur Auswahl: 16mm 1.4 / 23mm 1.4 / 35mm 2.0 / 56mm 1.2 und das 18-55mm 2.8-4.0.

Abseits des 35mm 2.0 habe ich kein wirklich kompaktes Objektiv, und selbst dieses lässt leider kein schnelles Verstauen in der Jackentasche zu. Mein Ziel ist es abseits des Handys bei Spaziergängen eine kleine und leichte Schnappschusskamera dabei zu haben. Von den Brennweiten her fühle ich mich mit 23mm bzw. dem 18mm Ende des Zooms am wohlsten, und brauche eigentlich keine Flexibilität.

Versucht habe ich es bereits mit der Ricoh GR3. Eine wirklich coole Kamera, aber leider fehlte mir der Sucher sehr.

Die X100V wäre evt. eine Option da ich mit Fuji bisher gut gefahren bin. Ein optischer Sucher hat mich jedoch bisher bei Kameratests eher nicht angesprochen. Ehe ich noch eine weitere Fuji mit redundanter Brennweite ins Haus hole, kann ich mir vorstellen eine Art DIY Kompaktkamera zu bauen.

Da dachte ich z.B. an eine (gebrauchte) Sony A7R ii und das kompakte Samyang 35 2.8. Auch wäre das preislich in Kombi sogar unterhalb einer X100V. Aber ist das dann auch was für die Jackentasche?

Was würdet ihr für diese Anforderungen wählen?
  1. Kompakte Abmessungen für "möglichst immer dabei"
  2. halbwegs lichtstarke 28mm oder 35mm (equ.)
  3. EVF
  4. guter Autofokus
  5. bis max. 1500€
Danke für die Hilfe :)
 
Die Objektive hätte ich auch genannt. Aber warum dafür nicht die vorhandene X-S10? Ist doch kaum größer als die XE4 und hat dazu noch IBIS.

Je nach Motiven ist der AF der A7Rii unterwegs suboptimal. Dann lieber die A7C, wenn es KB sein muss und die vorhandene X-S10 nicht reicht.

Hier der Größenvergleich. Objektive müssen noch dazu konfiguriert werden, aber da liegen keine Welten dazwischen.

Wegen den 100g Differenz zwischen XE4 und X-.S10 und ein bisschen mehr Kompaktheit würde ich mir jedenfalls keine neue Cam kaufen. Sony A7Rii wäre jedenfalls größer und schwerer.

Also nur 250€ fürs 27er NEU und gebraucht eher 150€, d.h. 10% vom Budget. Die Sparberatungen häufen sich in letzter Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Das 23mm 2.0 ist kein Pancake, das 27mm 2.8 ist nicht die richtige Brennweite.

Aber ich denke das Problem liegt mehr an den Gehäusen: Auch ohne Objektiv bekomme ich die XT-4 nicht in eine Hosen- oder Jackentasche. Die X-S10 ist fest im Büro installiert (ich mache beruflich unter Anderem Erklärvideos zu Softwareprodukten), aber ich denke für die gilt wegen ihrer Abmessungen (insbesondere wegen des Griffs) in etwa das gleiche.

Edit I: Danke für den Link, mir war gar nicht bewusst, dass solche Tools existieren. Da würde eine Sony A7R II tatsächlich rausfallen.

Edit II: Also suche ich doch recht sicher nach einer echten Kompaktkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für diese Anforderungen wählen?
  1. Kompakte Abmessungen für "möglichst immer dabei"
  2. halbwegs lichtstarke 28mm oder 35mm (equ.)
  3. EVF
  4. guter Autofokus
  5. bis max. 1500€

Wenn das Budget da ist, es ein lichtstarkes Pancake sein soll mit 35mm (equ), da spricht alles für die X100V. Dazu hat sie noch den gleichen Sensor wie die Kameras, die du verwendest.

Den optischen Sucher musst du ja nicht verwenden. Nicht, dass du das falsch verstanden hast, die X100V hat auch einen EVF und der hat den gleichen Vergrößerungsfaktor (0,62 wenn ich mich recht entsinne) wie die X-S10 und ist sogar noch höher aufgelöst mit 3,7 Mio. Pixeln.
 
XE4+ 18mm F2

Die A7Rii ergibt für mcih keinen Sinn, wenn du was für die Jackentasche suchst.

Stimmt, nachdem ich das hier gesehen habe musste ich die Idee auch verwerfen:

https://camerasize.com/compact/#819,846,869.963,793,864.963,841.963,624.667,da,t

Die X-E4 hat für mich zu wenige Knöpfe und wenigstens einen kleinen Griff würde ich schätzen. In Kombi mit dem 27mm 2.8 gehe ich zu viele Kompromisse ein und bin in etwa bei den Dimensionen der X100V.

Wie wäre es mit einer Sony RX100 VII?

Die ist ja klein! Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir gerne an. Danke!


Schon gehabt, Bildqualität für super befunden und doch verkauft weil ich gerne mit Sucher fotografiere. Den Aufstecksucher finde ich zu teuer und insgesamt eher unpraktisch.

...da spricht alles für die X100V...

Den optischen Sucher musst du ja nicht verwenden.

Stimmt :)
 
Wenn du aus der Fuji-Welt stammst, mit den Kameras und Dateien klarkommst und dir das alles gefällt, würde ich eindeutig die X100V nehmen! Wir haben die X100F parallel zu einem umfangreichen Canon-Equipment, haben uns daran gewöhnt, und sie macht einen wirklich super Job für eine Kompaktkamera! Die V soll ja noch ein bisschen bessere Bildqualität haben und noch etwas besseren Autofokus. Ich persönlich finde das Bedienkonzept der V nicht überzeugend, mir fehlt der D-Pad. Ich habe einzig und allein wegen des fehlenden D-Pads die V nicht gekauft und bin bei der X100F geblieben.
Aber wenn das nicht stört: Die X100F (und insofern auch die V) passen in die Jackentasche und sind prima Kameras - wenn einem die Brennweite zusagt, aber das schriebst du, ist bei dir ja anscheinend der Fall!
 
eine a6400 mit Samyang 24/2.8 oder dem Sony 20/2.8 ist auch relativ kompakt... die erstgenannte Kombi habe ich selbst (und finde sie auch klasse). Die Tasche muss im Vergleich zur GRIII oder RX100 aber auch da eher geräumig sein...
 
Ich habe letztes Jahr mein 23 mm / 2.0 verkauft und nutze bei der Brennweite jetzt die X100V neben einer X-T2 und X-E3 vor allem für die "leichten" Fototouren.
Der Zentralverschluss und die gute Haptik der Kamera sind schon etwas Besonderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin befangen, kann Dir aber sagen, dass die V wesentlich mehr kann als auf Spaziergängen nur das Handy abzulösen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten