• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400 Plastikteile abgefallen

Saile

Themenersteller
Hallo,

leider hat das Objektiv an meinem Body geklemmt, ich konnte es nicht mehr abdrehen. Mit etwas Kraft ging es dann, doch hatte sich offensichtlich ein Plastikklemmring verkantet. :(
Dieser klemmte nur noch halb im Objektiv. Als ich diesen Ring dann ganz gelöst habe, kam mir noch ein größerer Tubus entgegen, welcher wohl auch nur zum abdecken/schützen des Objektiv-Inneren dient. Auf den Bildern kann man die beiden Teile erkennen.

Nun war wohl der Tubus mit dem Klemmring verklebt, was sich nun gelöst hat. Ca so wie auf dem 2. Bild.
Denk ihr ich kann die beiden Teile einfach wieder zusammenkleben oder sollte ich einen Fachmann aufsuchen? Welchen Kleber würdet ihr verwenden?
Auf dem letzten Bild erkennt man, dass wenn man die Teile ohne Kleben einbaut, ein Spalt zu sehen ist, deshalb muss man es auf jeden Fall kleben.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Hatte soetwas schon einmal jemand?:confused:

Mfg Elias
 

Anhänge

Ja, das kann man kleben, ist aber etwas tricky und man muss sehr genau arbeiten. Der Ring hält nämlich die Stecker von der Schaltergruppe am äußeren Rand, so dass beim Zoomen der Tubus ohne anzustoßen daran vorbei laufen kann. Da ist nur ein knapper mm Spielraum.
 
Ja, das kann man kleben, ist aber etwas tricky und man muss sehr genau arbeiten. Der Ring hält nämlich die Stecker von der Schaltergruppe am äußeren Rand, so dass beim Zoomen der Tubus ohne anzustoßen daran vorbei laufen kann. Da ist nur ein knapper mm Spielraum.

Okay, gut. Danke für die Antwort. Ich traue mir das mal zu.
Wie würdest du denn vorgehen?
Ring und Plastikring raus, perfekt an der "inneren" Kante zusammenkleben und dann wieder beides zusammen einsetzten, oder?
Welchen Kleber könnte. sollte ich da verwenden? 2K-Kleber? Und dann wahrscheinlich schön von oben beschweren um mind. 24h trockenen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil musst du ausgebaut kleben und dann einsetzen. Beim Einsetzen auf 200mm gehen, das macht es einfacher.
Du siehst ja wie Canon das gemacht hat, so würde ich es auch machen. Der weiße Kleber ist aber flexibel, ich weiß jetzt nicht ob es flexible 2k Kleber gibt. Meine Wahl wäre Pattex 100% Repair Gel. Der hält sicher nicht so bombig wie ein 2k Kleber, gibt dir aber die Chance für einen zweiten Versuch, wenn es nichts war.

Und bevor es an die Kamera an bringst, schau ob der Einsatz wirklich komplett drin sitzt, sonst geht das Teil wieder nicht mehr von der Kamera runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten