• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Probleme mit einer 600D

Dink

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe an meiner 600D (aktuelle FW) eine seltsames Verhalten welches von jetzt auf gleich kam.
Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Wenn ich sie einschalte sind nur noch Aufnahmen auf Vollautomatik und den Vorprogramierten Modi (CA, ohne Blitz etc) möglich.
Stelle ich Sie auf P oder TV oder alle weiter folgende Radstellungen flammt ganz kurz nur das Display auf und man erkennt ganz kurz TV oder AV. Es folgt keinerlei Reaktiuon der Kamera. Auslösen geht nicht.
Stelle ich am Objektiv auf MF (habe 2 Objektive getestet), löst die Kamera aber aus.
Soweit, so gut. Entferne ich nun von der Kamera das Objektiv (egel welches vorher drauf war), kann ich alle Programmstellungen einstellen und auch auslösen.
Ich habe zwei Objektive (das Kit Objektiv und ein Sigma von meiner 400D). Die Kamera zeigt mit beiden das selbe Verhalten. Das die beide einen weghaben kann ich wohl ausschliessen.

Nun. Ich habe gesten auf eine Feier notgedrungen nur im Vollautomatikmodus fotografiert. Das klappt auch. Allerdings ging bei strahlemden Sonnenschein auch einige male der Blitz auf??
Auf dem Display stand auch öfter "Diese Funktion ist im aktuellen.Modus nich wählbar", obwohl ich keinen Knopf betätigigt habe. Bin mir aber nicht sicher ob das da immer steht. Bin seltem im Vollautomatikmodus.

Was habe ich versucht.
Eine FW Version drunter aufgespielt: keine Änderung
Aktuelle FW aufgespielt: keine Änderung
Batteriegriff ab und nur mit Akku: keine Änderung
Andere SD Karte: keine Änderung
Alle Knöpfe auf leichtgänigkeit (hakt einer) geprüft: keine Feststellung


Ich hoffe das in diesem sehr gut aufgestelltn Forum mir ggf. eine Lösung sagen kann. Die Alternaitve wäre einsenden.
Dann aber nicht zu Canon sonder eher an einen Spezi. Der nächste scheint in Detmold zu sein.

Danke für alle Infos.

Gruß Dirk
 
Da scheint ein Defekt auf der Hauptplatine vorzuliegen – eigentlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Frage doch mal unseren Forendoktor @Nightshot, vielleicht kann er Dir weiterhelfen! :)
 
N’Abend.
Danke für den Tipp. Das werde ich machen.

Das mit dem Plantine will ich nicht hoffen. Vor 4 Wochen ist meine 400D beim Objektivwechsel abgeraucht. Mein Sohn hat vergessen sie auszuschalten.


Gruß Dirk
 
Mein Sohn hat vergessen sie auszuschalten.
Davon "raucht" aber eine Kamera nicht ab!
 
Davon "raucht" aber eine Kamera nicht ab!


Nun. Nachdem er es abgenommen hat, war die Kamera ohne Funktion. Was ich so gelesen habe, können Sigma und Tamron Objektive das verursachen. Eine Sicherung auf dem Mainbord brennt dann wohl durch.
Wenn dem so nicht ist, ist es zu spät. Ich habe sie verkauft.

Das ihr Nachfolger nach so kurzer Zeit auch die segel streicht.....:(:(:(
 
Wenn du in Vollautomatik bist, ist die Kamera dann ständig am Fokussieren, auch wenn du nicht auf den Auslöser drückst?
 
Nun. Nachdem er es abgenommen hat, war die Kamera ohne Funktion. Was ich so gelesen habe, können Sigma und Tamron Objektive das verursachen. Eine Sicherung auf dem Mainbord brennt dann wohl durch.
Wenn dem so nicht ist, ist es zu spät. Ich habe sie verkauft.

Das ihr Nachfolger nach so kurzer Zeit auch die segel streicht.....:(:(:(

Habe sämtliche Objektive immer wieder von der 6d ,E-M5 , G9 oft eingeschaltet abgeklemmt auch Sigma war dabei und es ist nichts abgeraucht ,bei der Ursache hast du dich schon festgelegt und die Kamera die eigentlich abgeraucht ist kommt natürlich nicht in Frage .

Gruß Johann
 
Habe sämtliche Objektive immer wieder von der 6d ,E-M5 , G9 oft eingeschaltet abgeklemmt auch Sigma war dabei und es ist nichts abgeraucht ,bei der Ursache hast du dich schon festgelegt und die Kamera die eigentlich abgeraucht ist kommt natürlich nicht in Frage .

Gruß Johann

Ich bin mir sicher auch nicht immer ausgeschaltet zu haben aber es hat keine Auswirkung gehabt. Aber irgendwas muss passiert sein das sie von einem auf den anderen Tag defekt war.

Ich hoffe ja nicht das meine Objektiv der Kameramörder ist.

Gruß Dirk
 
Dann vermute ich, dass das Eprom auf dem die Justagedaten gespeichert sind einige Bits verloren hat. Schaut nicht gut für die Kamera aus.
 
Moin.
Das klingt ja böse.:mad:

Du meinst also eine Rep. lohnt sich nicht?
Ich scheine ja bezüglich meiner DSLR Kameras kein Glück zu haben....

Gruß Dirk
 
Status.

Die Kamera ist beim Rep. Spezi.
Befund: Keine Fehler feststellbar.:confused::confused::confused::confused:

Sollte die Kamera nur mal gerne per Post durch die Gegend geschaukelt werden?
Ich habe den Techniker eine Seite über alles was ich gemacht habe beigelegt. :ugly:

Bin ich balla balla oder geht das ma so weg?
Ich bin gepannt wenn ich sie in meinen Händen hab..

Melde mich dann..


Gruß Dirk
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mich nochmal melden.
Also. Lt. Werkstatt Report wurde "nur" ein Werksreset durchgeführt.:confused::confused::confused:

Ich zweifel ein wenig an meinem Vertand, aber gut. Den Rest habe ich auch durchgeführt, aber wie auch immer. Die Kamera macht wieder das was sie soll.
Das hoffentlich auch über eine lange Zeit.

Dank an euch und euere Tips..(y)

Gruß Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten