• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM kein AF wenn IS aus

2g5

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem o.g. Canon EF 70-200mm L Objektiv.
Gundlegend funktioniert IS seit gestern nicht mehr. (Macht keine Geräusche mehr)

Folgendes Verhalten habe ich festgestellt:

A) Wenn IS (ohne Funktion) und AF eingeschaltet ist, funktioniert AF zwar, aber wenn ich nach dem ersten Treffer das Objektiv schwenke (ohne auf dem Auslöser zu bleiben), fokussiert das Objektiv noch einmal selbsständig. (???)

B) Wenn ich IS ausschalte, funktioniert auch AF nicht mehr. Manuell kann ich weitehin fokussieren.

Ich bin total verwirrt.

hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke schon mal für Euer Feedback.

Beste Grüße
 
klingt sehr seltsam. Ich vermute das wird nichts sein, was man irgendwie selber hinbekommt oder eine Einstellung verursacht. Klingt nach einem Defekt.
 
Okay. Danke für eure Antwort.
Hoffentlich hat Nightshot eine Idee, was die Ursache sein könnte.
 
Tritt der Fehler nur bei dem einen Objektiv auf? Dann dürfte der Fehler im Objektiv liegen.
Tritt der Fehler bei einer anderen Kamera nicht auf, liegt es vermutlich an der Kamera.
 
Der Fehler tritt nur mit diesem Objektiv auf.
Ja,..es liegt also am Objektiv.

Beste Grüße
 
Ich vermute die Fehlerbeschreibung kratzt nur den Eisberg, denn sie ergibt so überhaupt keinen Sinn. So ein Verhalten kann von einer defekten Schaltergruppe, IS Einheit, Elektronik, Bajonett oder Kamera ausgelöst werden, aber das würde alles noch viel weitreichendere Fehler produzieren, die für mich noch viel offensichtlicher wären als das beschriebene.
Was für ne Kamera wird verwendet?
 
Danke für das Feedback. DaS scheint ja dann Ein ziemlich komplexes Problem zu sein.
Ich verwende eine 5D Mark III.

Das 24-105mm L 1:4 Kit Objektiv funktioniert mit der Kamera einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann machen wir mal beim Fall B weiter. Wenn du den IS deaktivierst, kannst du dann immer noch zwischen One-Shot und Servo umschalten?
 
Habe ich getan und folgendes Verhalten festgestellt.
Die Anzeige im Display AI-Servo und MF wechselt ständig hin und her.
Dabei wechselt auch die Blendenanzeige von 2.8 auf 00
 
Bingo, da haben wir ja den zentralen Fehler, deine IS Einheit ist defekt. Hatte ich bei dem Objektiv noch nie von selbst, das waren immer Sturzschäden. Kannst ja mal überlegen wo das gewesen sein könnte.
 
Oh, okay. Danke für die präzise Diagnose.
Kann mich aktuell nicht an einen Sturz oder Schlag erinnern.
Interessenshalber......wieso erzeugt der defekte IS denn dieses Fehlerbild, wenn er doch ausgeschaltet wurde? Würde erwarten, dass dann der IS keine Einfluss mehr haben kann.
 
Eine Frage noch,...ich wechsele das Objektiv des öfteren bei eingeschalteter Kamera. Kann das solche oder überhaupt Probleme verursachen?
 
Wenn du den IS ausschaltest, heißt das nur dass er nicht stabilisieren soll. Er wird aber ständig abgefragt, ob mit der Position der IS Linse alles in Ordnung ist. Bei dir ist das nicht der Fall und da die Elektronik durch den Defekt nicht in der Lage ist das zu beheben bootet die Elektronik neu. Bis die wieder online ist, steht im Display 00.

Ein Wechsel vom Objektiv bei eingeschalteter Kamera ist erstmal kein Problem, so lange das Objektiv Zeit hatte die IS Linse zu fixieren. Kommst aber beim Abnehmen aus Versehen kurz auf den Auslöser, so ist die Verriegelung offen und damit die Linse nicht gesichert. Damit geht das Objektiv nicht automatisch kaputt, ist aber sehr empfindlich gegenüber Stößen.
 
Vielen Dank für die super Erklärung und vor allem für die professionelle Diagnose.

Das hört sich nach einer sehr teuren Reparatur beim Canon Service an. Muss dann die Elektronik gewechselt werden?

Gibt es da zu den Kosten schon Erfahrungen?
 
... da die Elektronik durch den Defekt nicht in der Lage ist das zu beheben bootet die Elektronik neu. Bis die wieder online ist, steht im Display 00.
Gut erklärt!
Du schriebst zuvor, dass du noch keine solchen Fehler "von selbst entstanden" hattest, nur als Folge von Stürzen.
Sind beim EF 70-200/2.8 L IS USM nicht auch Flexkabel zur IS-Einheit in Gefahr, durch häufiges Zoomen zu brechen?
 
Das hört sich nach einer sehr teuren Reparatur beim Canon Service an.
Nein, die nehmen das Teil gar nicht mehr an, da keine Ersatzteile mehr erhältlich.


Sind beim EF 70-200/2.8 L IS USM nicht auch Flexkabel zur IS-Einheit in Gefahr, durch häufiges Zoomen zu brechen?
Nein, da bei allen EF 70-200 sowohl die Blende als auch die IS Einheit im Bezug zum Bajonett fix stehen und beim Zoomen den Abstand nicht verändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten