• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zur X100V

elpeon

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir wie gesagt nun die X100V geholt. Sieht und fühlt sich wirklich toll an. Ich bin nun dabei diese auf meine Bedürfnisse einzurichten und werde nun immer mal ein paar nachfragen haben:

a) Ich finde nirgends wo ich die Displayzeit einstellen kann? Nach ein paar Sekunden wird das Display immer etwas dunkler und leckt dann beim hin- und herbewegen. Ich muss dann immer kurz den Auslöser drücken damit das Display wieder voll da ist. Wo kann ich diese Zeit dafür einstellen? Ich habe schon ewig gesucht...

b) Wo kann verschiedene Filmsimulationen hinterlegen die ich selber angepasst habe und damit ich diese dann auch schnell wechseln oder aufrufen kann? Ist es das Quick-menü von C1 - C7?

c) Muss man Belichtung und Blende an den jeweiligen vorgesehenen Rädern im manuellen Modus nutzen? Oder kann ich mir die Funktion auch auf ein anderes Rad legen? Ich habe es nicht hinbekommen??? Auf einem Einstellrad kann man angeblich auch Blende einstellen - aber wenn ich es einstelle geht es nicht.

Danke euch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht die X100V, aber wird sich vermutlich nicht von der XT3 unterscheiden. Allerdings ist meine auf englisch eingestellt, aber sollte sich ableiten lassen.

a) "Bildrückschau" geht über:
1. Menu/OK drücken
2. Set Up Reiter (Schraubenschlüssel) -> Screen Set-up -> Image Disp. (Bildvorschau?)

b) Angepasste Film-Simulationen gehen über:
1. Menu/OK
2. Image Quality Setting (I.Q. Reiter)
3. Letzter Punkt "Edit/Save Custom Setting"
Auswählen kannst du die dann am einfachsten über das Q-Menü

c) Belichtung und Blende per Rad verstellen:
Dafür einfach das Einstellrad für die Belichtungszeit auf "T" stellen. Jetzt solltest du mit dem Daumenrad die Zeit, und mit dem Zeigefinger, bzw. dem Objektivring, die Blende einstellen können.

Viel Spaß mit der X100V!
 
Also kurz zu Beginn, rein der Form halber - falsches Forum, die X100V ist eine Kompakte, dort drüben gibt's auch schon einen Sammelbeitrag dazu.

Zu deinen Fragen:
-timey- hat das für b richtig erklärt, a hat er glaub ich missverstanden. Was du meinst ist die reduzierte Framerate vom Display im normalen Energiemodus. Das ist normal und soll den Akku schonen. Das "Ruckeln" des Displays ist der Energiesparmodus. Im Boost-Modus passiert das nicht (Schraubenschlüssel - Power Management - Leistung>verstärkt). Ich glaube, die X100V hat keinen dedizierten Button für den Boost-Modus (wie man das z.B. bei den größeren auf die Steuerkreuze legen kann), aber du kannst dir den Boostmode auf einen der Custom-Buttons oder auf den Touchscreen legen: Schraubenschlüssel, Tasten/Rad-Einstellung, Funktionen und dann einen beliebigen Button oder Touchscreen-Geste auf "Leistung" umkonfigurieren, dann hast du dort ein Auswahlmenü zwischen Normal und Boost.

Zum Thema Blende per Rad verstellen. Gelingt mir auch nicht. Rein intuitiv hätte ich jetzt gedacht, dazu muss ich den Blendenring auf A drehen und dann im Modus T kann ich die Blende verstellen. Geht aber nicht, ändert sich nicht.
Bei mir liegt aber die Blende auch auf dem vorderen Rad. Ich verstell die Blende eh immer mechanisch, daher stört mich das jetzt nicht besonders, aber rein interessehalber wüsste ich auch gern, wie man die Blende mit dem Rad verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt aber die Blende auch auf dem vorderen Rad. Ich verstell die Blende eh immer mechanisch, daher stört mich das jetzt nicht besonders, aber rein interessehalber wüsste ich auch gern, wie man die Blende mit dem Rad verstellen kann.

Hallo zusammen,

also, ich hatte ja nun lange Zeit rum zu probieren und habe fast alles im stundenlangem probieren gefunden. Also "selbsterklärend" ist was anderes :lol:

@florx - Danke für Tipp mit dem Boostmode - genau das meinte ich...

b) Filmsimulationen: das probiere ich dann am Wochenende gleich, danke.

c) Belichtung und Blende mit Rad: Das hatte am längsten gedauert! Belichtung war noch einfacher...auf T und dann kann am Einstellrad entsprechend aussuchen. Blende muss auf A Stehen. Und dann kann man einstellen (wenn es auf A steht) ob dann ein Befehl kommen soll oder eigenständig ausgeführt werden kann. Wenn man auf "Befehl" geht, dann geht es per Rad. Jetzt müsste ich aber noch mal schauen wo ich das gefunden hatte :rolleyes:

Danke euch beiden! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten