• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M + Adapter+2xTK + Tele

Yeats

Themenersteller
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Kombination EOS M Kamera plus EF/EF-M Adapter plus 2x Telekonverter plus Teleobjektiv der L-Klasse gemacht?
Im Sommer geht es bei uns nach Namibia und statt ein teures Supertele zu kaufen, dachte ich an einen 2x Konverter plus mein gutes EF 2,8/200mm USM L II, was mir dann dank Crop-Faktor den Bildwinkel eines 640mm Teles an der M5 liefern würde.
Könnte jemand was zur Bildqualität sagen, wenn es entsprechende Erfahrungen gibt?
 
Ich habe schon einen Soligor C/D7 2x und einen Kenlko C-AF Teleplus Pro 300 1,4x kombiniert am 70-200 L und am 100-400 L
Die Qualität ist ganz ok, aber Du musst halt von Hand scharfstellen.
Das erste Bild zeigt meine M3 am 100-400.
Das zweite Bild ist aber mit der M6ii gemacht.
Das dritte Bild ist der 100-Prozent-Ausschnitt :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso von Hand scharfstellen? Geht der AF dann nicht mehr? Das müsste dann aber an der Kombi mit 2 Konvertern liegen.
 
Mit dem Canon 2x Konverter(Version ii) wird aus einem sehr guten 200/2,8 ein gutes 400/5,6.
 
Das ist mir klar (ich dachte sogar an Version III), mir ging es vornehmlich auch um das Adaptieren an EOS M.
 
Ist doch eigentlich egal. Ich plane das an der M5 zu nutzen, habe aber auch andere Ms.
 
na, ich hätte das für Dich mal ausprobiert, muss aber wissen, ob das überhaupt Sinn macht. An M und M5 komme ich ran, an ein 200/2.8 II nicht (aber ein 70-200/2.8 II).
 
also, ich kann Dir sagen, dass der AF bei der EOS M noch funktioniert (aber fernab von fix, selbst mit der neuesten Firmware). Aber das Halten macht mir überhaupt keinen Spaß.
 
M6 + 70-200 2.8 II funktioniert. Auch mit TK und AF.

Aber die Kombination ist extrem unausbalanciert. Eine M ist dafür einfach zu fummelig klein.
 
Danke für die Erfahrungen. Die M5 ist ja etwas erwachsener als die M6, da dürfte es vielleicht besser gehen. Zudem ist das 2,8/200 etwas kleiner und kompakter als so ein 2,8/70-200.
 
Also von erwachsener ist die M5 leider weit weg. Ich habe für ein Schulprojekt meiner Tochter Mondfotos machen müssen. Ich habe an die M5 den 2X TK III und das 70-200/2,8 montiert. Am Stativ ist das voll ok, aus der Hand eine Katastophe. Da man zum zoomen ordentliche "Gegenwehr" braucht, welche man mit der M5 allein, einfach nicht hat.

Der AF funktioniert uneingeschränkt, die Geschwindigkeit ist gegenüber der 5D spürbar geringer und der IS werkelt die ganze Zeit.

Da du aber eine FB ohne IS hast, welche auch noch kompakter ist, könnte das allerdings funktionieren. Zur Bildqualität kann ich sagen, dass das Ergebnis aus der M5 DEUTLICH besser, als ein Beschnitt der selben Kombi an der 5DIII ist. Mir wäre eine FB allerdings zu unflexibel, weshalb ich persönlich zum Superzoom ala 150(60)-600 greifen würde oder das vielseits gelobte 100-400 L II. Je nach Geldbeutel und späterer Verwendung auch zum leihen für die Reise.

PS: wünsche gute Reise und schöne Fotos. Ein Weitwinkel soll nützlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit erwachsener meine ich Sucher und besserer Handgriff gegenüber den sucherlosen M Modellen.
Die M5 wird bei dem Urlaub eh nur das Zweitgehäuse sein, mit dem Charme, dass die genannte Kombi halt dank Crop Faktor eben ordentlich Telepower erzeugt. Hauptkamera wird eine EOS 6D sein, die natürlich dann auch mit TK und Teleobjektiv bestückt werden kann. Da man bei Safaris ja Brennweite ohne Ende brauchen kann, kam ich auf diese Idee mit der M5. Ein Kauf oder Leihen eines 100-400 kommt nicht in Frage, das Ding ist mir viel zu schwer, denn ich muss ja auch noch andere Objektive mitnehmen. Der Tipp mit dem Weitwinkel ist daher nett, aber unnötig, sowas ist natürlich vorhanden; sowohl die EF, als auch die EF-M Linie ist bei mir in ausreichendem Maße vorhanden, letztere sogar komplett.
 
Hatte testweise an einem ja eigentlich nicht geeigneten 70-300 IS USM II den sehr günstigen Viltrox 2X Converter Version II (mit Update Möglichkeit per USB) an der M50. Zwar nur F11, aber der AF funktioniert recht ordentlich und auch die Ergebnisse sind nicht wirklich schlecht, besser auf jeden Fall als hochskalierte Ausschnitte und der Stabi erlaubt sogar freihändige Bilder. Es gab wegen der mechanischen Passungen mal kurz einen Error, aber prinzipiell geht sowas, allerdings ist der M50 AF um 1EV empfindlicher als bei der M5. Sicher keine Offenbarung, aber für eine Reise und für die Wand als Leinwand in 1m Länge taugt die Qualität durchaus gerade noch so. Durch den EF-M Konverter hatte ich dann auch eine Stativbefestigung. Ist die leichteste und kompakteste 600mm Kombi die ich kenne an APS-C und auch noch stabilisiert. Klar, kein Vergleich zu einem richtigen 600mm oder Canon 400mm mit Konverter, aber an deiner Festbrennweite würde ich es testen, kostet unter 100€ das Teil, dachte erst da kommt gar nix mehr raus, aber wenn man weiß was man tut und etwas EBV bewandert ist, könntest du mit so etwas hinkommen, mit einem Canon 2x sowieso.
 
Danke dir titan205, ich plane die Anschaffung des Original Konverters und werde ihn später wieder verkaufen. Da scheint man nicht allzuviel Verlust zu machen. Gebraucht bekommt man ihn schon für unter bzw. um die 300€ und wenn ich ihn dann wieder für 250€ weg kriege, wäre das für mich völlig ok.
 
Hallo,
Hab mit m5 und M50, einem Tamron 2x Billigkonverter, Viltrox oder canon Adapter, weiß ich nicht mehr genau, dazu mit dem 100-400 L Version 1, gute Mondbilder hinbekommen, wobei der Konverter Qualität kostet, mit dem Canon III sicher viel besser.
Aber es hat alles funktioniert,
Hab nur noch die M, kann aber etwas testen wenn du magst.
Lg Tom
 
Nutze ab und an den 2x Extender II + L Teles an der (ersten) EOS M. Selten, weil mir meistens die Brennweite von 300mm/400mm am Crop ohne den Telekonverter ausreicht.

Entscheide selbst ob die BQ ausreichend ist. Bilder sind auf Flickr in voller Auflösung.

EOS M + 400mm 5.6L + 2x Extender II





PS. Sorry, das eine Bild mit dem 200 2.8L war ohne Extender. Habs entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, Frank the Tank, das ist sehr aussagekräftig.
Habe auch gerade hier im Biete-Bereich ein sehr schönes Angebot für einen Extender gefunden.
 
Mittlerweile ist dank eines günstigen Forenkaufs ein EF 2x III eingetroffen und es funktioniert alles ganz problemlos und prächtig. Testbilder werde ich in den nächsten Tagen mal schießen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten