• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie groß ist denn die Statuette? ...
Ich habe da mal ne recht längliche Versuchsreihe gemacht, ...
Interessant!
Schau ich mir gleich mal an.
BTW, die Venus ist nur 23 cm hoch und steht vor mir am Schreibtisch.
:)
 
Bekennender Fan vom Nikon 58/1.4. Ist das Objektiv, das noch am ehesten an das legendäre 200/2.0 herankommt. Alternativ wäre noch das Nikon 105/1.4, aber das ist schon etwas arg lang an der D500.
 
Wie du dich in Post #32 in diesem Thread einfach vergewissern kannst, ist das 105/1.4 an der D500 auch nicht "länger" als an der D850.
Man gewöhnt sich sehr rasch an das Glas, schließlich ist es immer noch handlicher als viele Sigma Bomber.

Andererseits gibt es mittlerweile auch ein Tamron 85er, welches mir persönlich sehr gut gefällt und nur ein Drittel kostet - derzeit vermutlich die beste Alternative an FX.

Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen die Verwendung von FX-Premiumlinsen an DX-Kameras, ob's aber nicht ein wenig billiger - und (fast) gleich gut - geht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Vom an sich sehr gutem Tamron 85 habe ich mich weil es unter Focusshift leidet wieder getrennt. Das 1,4/105 ist perfekt.
 
Kann natürlich keiner definitiv beantworten, aber liegt es im Bereich des Möglichen, dass im Frühjahr wieder eine Cashback Aktion kommt ? Ich habe das die letzten Jahre nicht beobachtet...
 
Du könntest die Bucht mal abgrasen nach einem AF 55/2.8 Micro. Mit etwa 400g etwas schwerer als das 58/1.4, gleich lichtstark, fast gleiche Brennweite, kostet allerdings nur ein Bruchteil.
Und ja, sehr scharf und tolles Bokeh, obwohl letzteres sehr individuell ist.
 
Ich habe das AF 60/2,8. Das wird ja sicherlich ähnlich sein. Ich mag das Objektiv wirklich sehr gerne, aber als universal-Portraitobjektiv ist es mit 2,8 an der D500 schon sehr limitiert. Nicht das ich die Blende zwanghaft immer aufreißen würde, aber die Option darauf ist schon charmant.
 
das AF 60/2,8. Das wird ja sicherlich ähnlich sein..
Das erste der drei Bilder, die ich auf der letzten Seite gepostet habe, also das von den beiden Kameras, wurde mit dem AF-S 60/2.8 (an der Nikon Df) gemacht.
Das ist ein sehr gutes und vor allem sehr scharfes Glas, genau aus dem Grund jedoch weniger als "Schwiegermutterschmeichler" geeignet.
Wer will bei einem vorteilhaften Portrait schon jeden Mitesser sehen?
 
Ist mir bisher noch nie negativ aufgefallen. Habe meine Schwiegermutter allerdings auch noch nie portraitiert, sondern nur ihre Tochter und die Enkelin. Die können sich die Schärfe leisten.:)
Bei closeups ist das Bokeh dieses Objektives traumhaft. Wird der Abstand größer, ist die Freistellung für mein Gespür häufig dann doch zu wenig, auch wenn ich gerne noch etwas Zeichnung im Hintergrund habe.
 
moin,

ich habe das 58/f1.4 und mag es sehr. In letzter Zeit bin ich allerdings sehr oft auch mit dem 105/f1.4 unterwegs welches eine einmalige Perspektive bietet.

Gruß
Sascha
 
Ja, die 105 mm funktionieren sogar an der D500 sehr gut, wenn man Platz hat. Ich habe leider nur das 105er Micro 2,8. Wahrscheinlich würde mir ein FX Body bei meinen vorhandenen Objektiven völlig ausreichen, wenn ich mal richtig drüber nachdenke. Evtl. dann noch das 1,8er 85mm günstig durch die G Version ersetzen und gut...
 
So langsam reift, auch wegen den vielen guten Beiträgen hier, mein favorisierter Plan. Ich kaufe mir die D850 mit dem Nikkor 24/1,8 (meine Lieblingsbrennweite für Landschaften) und habe dann ein gutes Setup mit 24/1,8 - 50/1,8 - 60/2,8 - 85/1,8 - 105/2,8 - 70-200FL - 180/2,8 - 300/4 und 150-600Sports. Die Tatsache, daß das ein oder andere Objektiv optisch nicht mehr State of the Art ist, würde ich dann vorerst als Luxusproblem abhaken, so daß man hier im Laufe der Jahre optimieren könnte. In Kombination mit der D500 ist das ganze dann rund und ich hätte daran mit dem 24er ein schönes Reportageobjektiv. Gefällt mir.:)
 
Die D850 wird deine D500 mMn ablösen.
Nein. Die beiden ergänzen sich perfekt.

Ich kaufe mir die D850 mit dem Nikkor 24/1,8 (meine Lieblingsbrennweite für Landschaften) und habe dann ein gutes Setup mit 24/1,8 - 50/1,8 - 60/2,8 - 85/1,8 - 105/2,8 - 70-200FL - 180/2,8 - 300/4 und 150-600Sports…
So ähnlich steht's bei mir im Schrank.
Allerdings hab ich mich für das AF-S 14-24mm f/2.8G ED entschieden, denn 24 an FX ist oft nicht weit genug für Landschaft. Dann hab ich noch zwei 28er (neben dem Nikkor das Voigtländer) und das Sigma 35/1.4 Art, das 50/1.4 G, das Voigtländer 58 Nokton,....
Ja und dann noch ein Dutzend…
:)
 
In der D850 steckt die D500 praktisch mit drin.
Theoretisch, nicht praktisch. Das Finderformat bei DX ist an der 850er nicht grade überwältigend. Natürlich kann man auch im Nachhinein aus FX croppen, aber dann hat man den ganzen Datenwust, den man bei Sport & Action oft nicht will (und dafür nicht die AF-Randfeldabdeckung). Theoretisch ist auch nicht viel Unterschied zwischen den 9 fps der D850 und den 10 fps der D500. Praktisch braucht man dazu den BG.
Nein, die 500er hat schon ihre Daseinsberechtigung trotz D850! Mit dem 70-200 oder nur einem 300 mm ein wirklich flottes und schlankes Kraftpaket. Die D850 hat andere Stärken.
Die Z6 auch (ich hab's einen Monat lang probiert, dann wieder zurückgegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Punkte, über die ich tatsächlich auch schon nachgedacht habe. Das 24 er gefällt mir vom Bildwinkel besser, sowohl an FX als auch an DX. Die D500 hat ihre eigenen Stärken wie 10 Fps und ich will ein Backup. Die Z reizen mich auch, aber hier werde ich wohl noch etwas warten.
 
Die D850 wird deine D500 mMn ablösen.

Kann man so nicht sagen. Die Z6 ist nicht für Sport wirklich geeignet. Habe aktuell eine Z50 hier und die soll ähnlich der Z6 sein ( Seriengeschwindigkeit, Blackouts etc ). Damit Action zu fotografieren macht einfach keinen Spaß.

Die D850 kann zwar mit BG 9fps und im DX Modus ( XQD Karte ) 48-52 Bilder schießen(ohne BG wesentlich mehr, aber dann nur 7fps), aber der Sucher macht dann nicht so viel Laune. Da ist eine reine D500 angenehmer. Desweiteren ist die D850 mit BG auch laut. Da ist eine D500 auch wieder besser.

Zusammengefasst

Die D500 hat gegenüber der D850 (DX Modus ) leicht verbesserte Auflösung, mehr fps, ist leichter als die D850 mit BG und leiser, kann bei 10fps 200 Bilder in Serie schießen (D850 im DX nur um die 50 ) und kann je nach Sportart an der D500 ein 70-200mm f2.8 und an der D850 sein 150-600Sports nutzen.

Ich würde klar die Kombi D850 + D500 vorziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten