• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbigen Hotspot auf Backdrop in Photoshop erzeugen?

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin ein großer Fan der Arbeiten von Rory Lewis. Seine Portraits finde ich großartig. Hat jemand einen Plan, wie man in Photoshop so eine farbige Vignette auf den Hintergrund bringt, wie bei seinem Portrait von Tony Blair? Also der rote Spot im Hintergrund:
https://www.rorylewis.studio/blog/tony-blair
etwas weiter unten auf der Seite. Und ein Video vom Shooting ist auch dabei.

Ich weiß, dass da kein Licht (schon gar kein farbiges) auf den Backdrop war. Der Backdrop war schlicht schwarz, und hat höchstens vom Durchlichtschirm etwas Licht mitbekommen.

Danke für Tipps!!
 
Hast du bereits Grundlagenkenntnisse in Photoshop?

Dorthin gibt es unzählige Wege. Bspw die Person freistellen. Den Hintergrund bastelt man dann mit Verlauf, oder Pinsel, oder einem passenden Bild, ...
Oder den Spot per Kurve/Tonwertkorrektur/Textur/... einmalen oder einmaskieren und hinterher die Person wieder ausmaskieren.
 
Hast du bereits Grundlagenkenntnisse in Photoshop?

yes. Aber eher mit Beautyretusche (z.B. Frequenztrennung), Dodge&Burn etc.

Dorthin gibt es unzählige Wege. Bspw die Person freistellen. Den Hintergrund bastelt man dann mit Verlauf, oder Pinsel, oder einem passenden Bild, ...

Das mit dem Freistellen wäre eine Alternative. Allerdings sind seine Portraits oft vor schwarzem Hintergund und eine Gesichtshälfte trennt sich dank Schatten kaum davon. Zum Freistellen wäre ja ein Neutralgrauer Hintergrund einfacher. Daher denke ich, er macht es eher wie du beschreibst:

Oder den Spot per Kurve/Tonwertkorrektur/Textur/... einmalen oder einmaskieren und hinterher die Person wieder ausmaskieren.

Hast du da einen Tipp oder Link, wo sowas erklärt wird?

Danke dir auf jeden Fall schon mal
 
Man kann auch Schwarz vor Schwarz freistellen, nur Automatismen greifen da eben nicht mehr. Nachdem bei solchen Jobs ohnehin meist auch die Haare retuschiert werden müssen, illustrieren die viele für den Freisteller einfach neu. Aber wie man zum Ziel kommt ist idR eine Frage der persönlichen Präferenz. Wäre ich Fotograf, würde ich trotzdem vor entsprechend ausgeleuchtetem, rotem Hintergrund fotografieren und für dunkle Varianten nur abdunkeln, weil es weniger Arbeit macht.

Tutorials kenne ich leider überhaupt keine, sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten