• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF - EFM oder EFM - RF Mount Adapter

triangle

Themenersteller
Geht technisch ein RF - EFM oder EFM - RF Mount Adapter ?
 
Habe gerade etwas mit einem RF objektiv an der M6 gespielt. Theoretisch könnte ein RF auf EF M funktionieren. Die 2mm zum Objektiv festhalten, elektrische Kontakte sind innen und da ist Platz genug da.

Hab sogar ein paar "scharfe" Fotos hinbekommen....
 
Lohnt es sich für M an RF für die resultierenden 10 Megapixel Geld für den Adapter auszugeben?
Wenn es denn einen gäbe?
 
Und RF an EF-M geht auch nicht weil RF einen größeren Durchmesser hat und das Bajonet ab Auflagemass tiefer als 2mm in die Kamera hineinragt!
 
Doch, geht, siehe Beitrag 4.

Morgen ein paar Fotos
Ähm, mit optischen Elementen kann man vieles "anpassen".
Inwieweit dies sinnvoll und qualitativ hochstehend sein mag, bitte selber testen...
Ohne optische Elemente funktioniert es nicht! Siehe den Titel "Mount Adapter" ...

PS
Nachtrag zum Link in Beitrag 4:
wie kann man sich solch inhaltsarme sGeblubbere nur antuen!
Wie glaubhaft wird man durch öffentlichen Videoauftritt?
Anscheinend fährt man darauf ab... Argumente in Textform werden wohl als rückständig angesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mit optischen Elementen kann man vieles "anpassen".
Inwieweit dies sinnvoll und qualitativ hochstehend sein mag, bitte selber testen...
Ohne optische Elemente funktioniert es nicht! Siehe den Titel "Mount Adapter" ...

PS
Nachtrag zum Link in Beitrag 4:
.... Argumente in Textform werden wohl als rückständig angesehen...

Wenn man Texte so Fehlerhaft liest, kann man Lesen locker als überflüssig ansehen.
Ich habe weder etwas von optischen Elementen im meinem Beitrag geschrieben, noch etwas über Video. Texte ersteinmal korrekt lesen (lernen) dann kommentieren.
Ich habe nur geschrieben, das ich das RF Objektiv an meine EOS M provisorisch dran montiert habe und sogar Fotos damit gemacht.
 
Wenn man Texte so Fehlerhaft liest, kann man Lesen locker als überflüssig ansehen.
Ich habe weder etwas von optischen Elementen im meinem Beitrag geschrieben, noch etwas über Video. Texte ersteinmal korrekt lesen (lernen) dann kommentieren.
Ich habe nur geschrieben, das ich das RF Objektiv an meine EOS M provisorisch dran montiert habe und sogar Fotos damit gemacht.
Die Frage im Eingangspost lautet "Geht technisch ein RF - EFM oder EFM - RF Mount Adapter ?" Da steht nichts von Converter, Speedbooster o.ä.
Punkt. Lerne lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage im Eingangspost lautet "Geht technisch ein RF - EFM oder EFM - RF Mount Adapter ?" Da steht nichts von Converter Speedbooster o.ä.
frei nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adapter
Ein Adapter ist in der Technik ein Steck- oder ein Schraubverbinder zur mechanischen, elektrischen und optischen Verbindung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Nennweiten, Stecksystem-Normen oder Sensormaßen.
Punkt. Lerne lesen.
Besserwisser kann ich auch.
 
Gemäß
Ein Adapter ist in der Technik ein Steck- oder ein Schraubverbinder zur mechanischen, elektrischen und optischen Verbindung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Nennweiten, Stecksystem-Normen oder Sensormaßen.

lautet die Antwort auf die Eingangsfrage
Geht technisch ein RF - EFM oder EFM - RF Mount Adapter ?

JA.

Machen kann man alles. Ob das Teil dann zusätzliche Linsen braucht, vielleicht 1kg wiegt und noch einen Protokollumsetzer EF-RF benötigt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Womöglich braucht der RF-EFM-Adapter noch eine eigene Stromversorgung um die nominell höhere Stromversorgung für RF-Objektive sicherzustellen. Dass man für so ein Teil als Einzelanfertigung vermutlich zwei komplette Kameraausrüstungen bekommt, dürfte dann auch naheliegend sein.

Also was genau wolltest du nochmal wissen?
 
frei nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adapter
Ein Adapter ist in der Technik ein Steck- oder ein Schraubverbinder zur mechanischen, elektrischen und optischen Verbindung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Nennweiten, Stecksystem-Normen oder Sensormaßen.
Besserwisser kann ich auch.
da wurde 'mount adapter' geschrieben... also von der biologischen Bedeutung abgesehen, nach leo.org (u.a.) ein Befestigungs Passstück :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten