• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstbau eines Blimp (2. Versuch)

amateur99

Themenersteller
Hallo.
Nach meinem ersten Versuch (Siehe unter "Selbstbau eines Blimps zur Geräuschdämpfung") hatte ich mir eine Lösung gebaut, die zwar klappte, aber mir immer noch nicht recht gefiel. Vor allem war die Passform des ersten Versuches nicht ideal (frei nach dem Motto: drei Mal abgeschnitten und noch zu kurz). Leider bin ich an der Nähmaschine kein Experte und brauche eine Lernkurve.

Inzwischen habe ich auch mit den Materialien etwas mehr herumgespielt und herausgefunden, dass Neopren ein hervorragender Schalldämpfer ist, sodass die mögliche Lösung viel dünner und damit flexibler werden kann, ohne dass ich an der Dämpfungswirkung Abstriche machen muss. Außerdem hat das Neopren den Charme, dass es etwas flexibel ist und sich daher besser an die Konturen der Kamera anpasst. Als Innenfutter habe ich den Rest der Vliesdecke aus dem ersten Versuch genommen. Diese wurde diesmal nur 4-lagig (sprich: doppelt geklappt) statt zuvor 8-lagig verwendet.

Meine letzte Lösung war ja bereits recht offen. Daher habe ich mich für dieses Mal entschlossen eine völlig offene "Matte" zu bauen, die man um die Kamera herumlegen kann.

An der (von hinten betrachtet) linken Seite habe ich zwei Druckknöpfe angebracht, mit der ich eine ca. 10 cm lange Falte erzeuge. In die wird der Body dann hineingelegt. Der Einschnitt an der unteren Seite geht bis an den Body heran und erlaubt es, die beiden Seiten dann mit bzw. gegen den Uhrzeigersinn über das Objektiv zu legen. Mit den Schuhriemen, die am Ende des Einschnittes außen festgehäht sind (Achtung: nicht zu kurz wählen), kann man dann die beiden "Lappen" über dem Objektiv verschnüren. Damit der obere Teil nicht verrutscht, habe ich oben auf der Kamera einen kl. Schlüsselring angenäht. Einer der beiden Seiten des Riemens zieht man dort durch bevor man ihn verknotet.Die Kamera ist nun wie ein Paket verschnürt.

Die Öffnung für den Sucher habe ich durch Ertasten, Abnähen und dann die Mitte ausschneiden gefunden. Bei mir waren das je 10 cm vom oberen und linken Rand. Ich rate aber dazu, sich diesen Punkt exakt selbst zu suchen, damit das Ding am Ende auch passt.

Ein letzter Druckknopf auf der rechten Seite (ganz oben und ganz unten) fixiert dann den "Eingriff" von der rechten Reite, um an den Auslöser zu gelangen.

Anbei findet Ihr ein "Schnittmuster" sowie einige Bilder der ganzen Konstruktion.

Viele Spass damit. Amateur99

.
 
Da fehlt doch aber das kleine Fenster um am Monitor mal die Belichtung/Schärfe zu kontrollieren.
Als Innenmaterial soll übrigens Lammfell sehr gut sein.
 
Da fehlt doch aber das kleine Fenster um am Monitor mal die Belichtung/Schärfe zu kontrollieren.
Als Innenmaterial soll übrigens Lammfell sehr gut sein.

Ich persönlich lege keinen Wert auf dieses Fenster. Wer will, dem ist es ja freigestellt, das Fenster noch reinzumachen und mit einer durchsichtigen Folie zu schützen.
Ich würde das genauso machen wie beim Sucher: Das Ding aufziehen, die Ecken ertasten, markieren und dann abnähen, das Fenser ausschneiden und zu guter letzt noch die durchsichtige Folie aufnähen....

.
 
Aufgrund einer Nachfrage per PN möchte ich diesen meinen Beitrag aus 2009 nochmal aus dem Grab auferwecken, da offenbar sämtliche Bilder und Anhänge des Ursprungsbeitrags leider verloren gegangen sind:

Angehängt sind 3 Bilder. Auf dem Gesamtbild kannst Du sehen, dass mein jetziger Blimp etwa 40 x 60 cm misst. Das ist genug um eine 5D II mit Batteriegriff darin zu verpacken. Ich habe mir im Netz dünnen Neoprenstoff besorgt. Der ist schmutzabweisend und fusselt nicht (m.E. kein Fell, das fusselt). Dann kommt eine Lage Vlies (von so einer billigen Vliesdecke, die man in vielen Läden z.B. für vor den Fernseher kaufen kann. Falls das Zeugs dünn genug ist, ggf doppelt verwenden). In der Mitte habe ich eine Lage Plastikfolie (von eine dicken Plastiktüte) und dann wieder eine Lage Vlies und eine Lage Neopren. Das Ganze an den Rändern ordentlich vernäht und frei nach Schnauze im Zickzack über die Fläche genäht, damit es in sich etwas stabil ist (siehe Bild). Das Ding fühlt sich am Ende an wie eine Daunenjacke und durch die Tüte raschelt es es ein klein wenig. Ich habe aber gemerkt, dass durch die Tüte auch das Geräusch deutlich stärker gedämmt wird und dass war mir wichtiger. Wenn's nicht will, kann die Tüte ja weglassen.

Dann habe ich mir in der Bucht so ein Ersatz-Okular mit einer großen Muschel gekauft. Ich habe den Platz auf dem Blimp etwas größer wie eine 2-Euromünze komplett platt genäht und dann mit der Nagelschere ein rechteckiges Loch reingeschnitten in das das Okular stramm reingeht. Lieber am Anfang etwas weniger Loch und 10x probieren und nachschnipseln als wenn das Loch etwas zu groß wird und das Okular ständig raus fällt. Notfalls mit Klebstoff einkleben, wenn schief gegangen ist. Das Okular steckt man am Ende in die Schiene am Body und es sitzt exakt da wo es muss. Dafür muss das original Okular der Kamera natürlich ab.

Auf der Vorderseite habe ich ebenfalls durch dichtes chaotisches Plattnähen ein Kreuz erzeugt und am Ende mit einem scharfen Teppichmesser eingeschnitten. Das muss da sitzen, wo das Objektiv durchkommt. Der Durchmesser sollte in etwas den Durchmesser des Tele am Bajonett plus ca. 2cm sein; das ist ja ein Kreuz und kein Rundloch. Also lieber etwas mehr platnähen und man kann das Loch dann ggf. noch um ein paar mm erweitern wenn es zu eng ist.

Der Blimp wird wie ein Handtuch über die Kamera gehängt, mit der Öffnung nach unten. Von Hinten gesehen, ist der Blimp außerdem nach rechts verschoben. Nach Links ist nur so viel Platz, dass ich noch Druckknöpfe anbringen konnte um den Blimp dort zu schließen. Die untere Naht wird ebenfalls mit Druckknöpfen geschlossen.

Wenn's nicht 100% leise sein muss, den Blimp einfach über die Kamera werfen und offen lassen. Damit kommt man in Sekunden an alles ran und Du wirst überrascht sein wie viel schon der offene Blimp bringt. Und wenn's 100% leise sein muss, den Body einpacken und die Druckknöpfe schließen. Dann ist es aber eine Kunst zu wissen wo welcher Knopf ist. Da hilft dann nur wissen und mit dem Finger suchen.

Die Stellen von Okular und Objektivkreuz lassen sich anhand der Bilder grob abschätzen. Wie gesagt, das passt in etwa für die 5DII. Ich empfehle aber, die genauen Maße mit einem großen Blatt Papier oder Zeitung zu messen. Einfach den Body auf dem Tisch auf ein Stück Zeitung legen (Objektivdeckel nach unten), mit dem Edding die Umrisse aufmalen (dran denken, dass man nach links hin genug Platz läßt damit man da noch eine Leiste mit Druckknöpfen anbringen kann, die auch die Tiefe der Kamera überbrücken können). Dann die Zeitung oben über den Body schlagen und ruhig ein paar cm Luft drin lassen, damit das Ganze nicht zu straff sitzt. Macht einem das Leben auch beim späteren Drüber ziehen und mit der Hand drin fummeln leichter. Dann mit den Fingern das Okularloch des Bodies ertasten und mit dem Edding markieren. Dann vorsichtig die Kamera mit der Zeitung hochheben und noch den Objektivdeckel ertasten und markieren. Drauf achten, dass sich Kamera und Zeitung bei der Aktion nicht verschieben, sonst ist die Messung für die Katz und der Blimp passt hinterher nicht. Nach unten und (von hinten gesehen) nach rechts so viel Platz wie sinnvoll lassen (Platz für Druckknopfleiste unten nicht vergessen). Ein paar cm2 mehr Stoff machen den Braten nicht fett. Meine Maße kannst Du ja sehen. Mein erster Versuch war noch ganz eng um die Kamera, und mit jedem neuen Modell habe ich das Teil größer gemacht, damit ich in dem Teil ausreichend Platz habe..

Das Ganze kostet mit der Vliesdecke, dem Neopren und dem zusätzl. Okular in etwa 20-30 Euro an Material und natürlich die Arbeit für's Nähen. Extrem gerade nähen können muss man übrigens nicht. Wenn das Teil nicht extrem spack sitzt, kommt es auf ein oder zwei Millimeter nicht an. Alle Schnittkanten rundum, am Okularloch und am Kreuz mit dem Feuerzeug abfämmen. Das Vlies ist Plastik, das dann schmilzt und die Kanten versiegelt.

Falls noch Fragen sind, einfach posten und ich werde mein Bestes tun...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool hast du ein Bild wenn das ganze montiert ist?

Wo und wie kommst z.b. das Objektiv durch. Kanns mir leider schwer vorstellen.
 
Ah super danke! (y)

toll gemacht und ich vermute sehr nützlich :)

Nutzen tut es dem der einen Nutzen davon hat. :cool:
Ich selbst nutze das Teil durchaus oft und habe damit schon viele Rehe fotografiert, die teilweise nur 15-20 Meter von mir weg waren. Ohne Blimp hätte das erste "Klack" der SLR die Rehe sicher verscheucht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten