• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-x jetzt kaufen oder warten???

christianxlaura

Themenersteller
Hallo,

wir haben uns nun entgültig für eine K-x entschieden. Wir möchten sie im Kit mit dem Tamron 17-50/2.8 kaufen. Jetzt steht aber die Photokina vor der Tür und wir wissen nicht, ob wir jetzt kaufen oder lieber auf "purzelnde" Preise nach der Messe warten sollen.

Wie ist die Preisentwicklung so erfahrungsgemäß vor, während und nach der Messe? Gehen die Preise deutlich runter, sodaß sich das Warten lohnt?
Wird es die K-x nach der Messe noch geben oder verschwindet sie apprupt? Soll ja schon mal bei einem Modell von Pentax vorgekommen sein, wenn ich die Threads hier richtig verstanden habe.

Danke Laura
 
Die Modelle werden im schlimmsten Fall nichtmehr hergestellt, aber sie werden nicht einfach aus dem Sortiment genommen.

d.h. wenn ihr einen Händler habt, der evtl. noch welche auf Lager hat, dann gibts die solange noch bis die Lager bei den Händlern und Pentax aufgebraucht sind.

Es kann aber genausogut sein das die K-x weiter produziert wird, es gibt einige Gerüchte in diese Richtung.

Ehrlich gesagt denke ich nicht das auch nach der PK der Preis der K-x signifikant fallen wird, einfach weil sie ja nun schon fast "ganz unten" ist.
 
Hallo,

ich halte dieses Warten auf niedrigere Preise für kontraproduktiv. Was nutzen einem denn ein paar gesparte Euronen, wenn man dafür zwei Monate auf die Freude verzichten muß, die man mit der K-x haben kann.

gruss neuss
 
kaufen wenn man es benutzt, warten wenn es einem wert ist.

darauf gibt es keine "richtige" antwort

Unnötig lange warte tue ich nicht mehr.
 
Nach der Messe werden die Preise ganz klar fallen, denn mit der K-r kommt die "bessere Kx".
Die Kx wird sicherlich noch eine Weile als "Einsteiger"-Modell angeboten.
Die Frage ist nur, ob man nach der Messe noch die Kx haben will, wenn man die Specs der K-r kennt,
bzw. was einem die wert sind. :rolleyes:
 
Ich habe die K-x letztes Jahr weit günstiger gekauft als sie im Moment angeboten wird, ich denke nach unten ist noch genügend Luft. Es kommt halt darauf an ob sie weiter produziert wird oder nicht, im Abverkauf kann man doch schon eine Menge Geld sparen.
Ich konnte mich auch beim Kauf der K7 extrem zurückhalten, dadurch habe ich nur noch den halben Preis gezahlt, vermisst habe ich in der Wartezeit nichts, ich hätte mich aber extrem geärgert wenn ich den Einführungspreis bezahlt hätte.:ugly:

Gruß
det
 
Ich habe mir Samstag die K-x geholt und werde es sicherlich nicht bereuen.
In der Zeit, bis der Preis fällt oder die K-r kommt... habe ich schon einige nette Stunden mit der K-x gehabt! :D
 
Jetzt steht aber die Photokina vor der Tür und wir wissen nicht, ob wir jetzt kaufen oder lieber auf "purzelnde" Preise nach der Messe warten sollen.
Es ist eine Legende oder bestenfalls nicht mehr aktuell, dass irgendwelche Preise nach irgendwelchen Messen schlagartig nach unten gehen.

Elektronische Geräte sind heute einer ständigen Preisbewegung ausgesetzt, meist läuft der Trend zum Vorteil der Kunden.
Die K-x ist eine wirklich attraktive Kamera für ihren Preis. Ich würde sagen, da macht man nichts falsch. Einziger Wartegrund wäre es, gleich den Nachfolger kaufen zu wollen, wenn er erscheint.
Wer bis nach der Photokina wartet, kann dann auch noch bis nach Weihnachten warten und dann bis nach der Messe in Las Vegas und dann bis nach der Urlaubssaison und ... ;)
 
ein optimalen Zeitpunkt gibt es für solche investitionen eigentlich nie, da ein größerer Preisverfall immer mit einer gewissen Veraltung einhergeht und immer ein Kompromis gefunden werden muss. Aufgrund der preislichen Positionierung und der Wettbewerber denke ich eher nicht das sich in den nächsten Monaten eine größere Preisveränderung auftun wird.
 
Ich habe mir Samstag die K-x geholt und werde es sicherlich nicht bereuen.
In der Zeit, bis der Preis fällt oder die K-r kommt... habe ich schon einige nette Stunden mit der K-x gehabt! :D

Korrekt - ausserdem wird die K-r 699 € kosten und sich damit zwischen die K-x und K7 / K5 setzen.

Die K-x als Bestseller wird es weitergeben und die Zeit der dramatisch fallenden Preise wie bei K10D/K20D sind durch HOYAs neue Preispolitik ein für alle Mal vorbei.

Also - auch mein Rat - zuschlagen !
 
Ich konnte mich auch beim Kauf der K7 extrem zurückhalten, dadurch habe ich nur noch den halben Preis gezahlt, vermisst habe ich in der Wartezeit nichts, ich hätte mich aber extrem geärgert wenn ich den Einführungspreis bezahlt hätte.

Ich habe die K-7 zum Einführungspreis gekauft aber geärgert habe ich mich nicht im geringsten, da ich noch einen Gutschein hatte und das 18-55 WR Kit-Objektiv sofort gewinnbringend weiterverkauft habe.

Alle anderen DSLR´s, die ich zuvor hatte, habe ich entweder zum Tiefstpreis neu oder eben gebraucht gekauft. Verkauft habe ich sie wieder ohne großen Verlust, zum Teil sogar mit Gewinn.

Nur bei der K-7 habe ich nicht wiederstehen können, die wollte ich so schnell wie möglich.
 
Wenn du es dir leisten kannst dann schlag zu!!! Wer zu lange wartet zahlt unter Umständen drauf. Ist mir selbst so gegangen. Habe aus Finanzgründen damals auf eine günstige K10 warten "müssen". Habe dann im Endeffekt gut 100€ mehr gezahlt als der günstige Preis mal war und hatte noch Stress überhaupt noch eine zu finden. :mad:
 
und die Zeit der dramatisch fallenden Preise wie bei K10D/K20D sind durch HOYAs neue Preispolitik ein für alle Mal vorbei.

Seit wann ist der Preisverfall vorbei?:lol::lol::lol:

Preisempfehlung der K7 (nur Body) des Herstellers lag bei 1.450,00 €, heute bekommt man die Kombination mit WR Objektiv für 883,- Euro und den Body für 823,- Euro. Zudem kamen die BG Nachbauten erst relativ spät, ich habe alleine am BG 200,- Euro gespart und bereue die Entscheidung einen Nachbau gekauft zu haben bis heute in keiner Hinsicht.:)

Ich denke man wird auch weiterhin viel Geld sparen können wenn man vor dem Kauf etwas überlegt und nicht einfach das Geld verbrennt, nur weil man sofort eine neue Technik haben will.

Die neuen Modelle der PK werden frühestens in 12 Monaten mal beobachtet, wenn der Preis dann schon stimmt wird gekauft, stimmt der Preis noch nicht wird darauf vorerst noch verzichtet. Ich für meinen Teil werde nicht mehr die hohen Verluste so einfach wegstecken, die Zeit ist vorbei, außer Pentax gelingt es die Eier legende Wollmilchsau auf den Markt zu bringen, was ich doch sehr bezweifle.:devilish: Weitere Faktoren sind noch die Produktfehler, diese werden erst nach etwa einem Jahr öffentlich behandelt, darauf werde ich sehr geduldig warten.:angel:
Ich habe nun vier Jahre die Politik der Kamerahersteller beobachtet, das reichte mir um mir ein Bild über die Vorgehensweisen zu erstellen und nun werde ich versuchen die Hersteller mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Meine Ausrüstung ist im laufe der Zeit so ausgereift, ich muss nicht unbedingt jede Neuheit kaufen. Von dem gesparten Geld eines Bodys (wenn ich ihn dann zum halben Preis kaufe) kann ich mir einen weiteren Body kaufen, wenn ich geduldig genug bin. Daher muss ich auch meine alten Bodys nicht verkaufen, oder besser gesagt, fast verschenken. Ich denke dabei nur an die Langzeitbelichtungen der neuen Bodys, da bin ich doch echt froh die K10D nicht verkauft zu haben, oder die Fernsteuerung, die ja keiner der neuer Bodys mehr kann.

Das ein Hobby keine Zinsen bringt sollte jedem Käufer bewusst sein, aber sein Geld verbrennen muss man ja nun auch nicht.:ugly:

Gruß
det
 
Ich bin der Meinung, daß man sich einen Body dann kaufen sollte, wenn man ihn braucht oder meint ihn zu brauchen. Eine gute Kamera (und das ist die K-x zweifellos) wird deswegen nicht schlechter, weil ein anderes oder neueres Modell rauskommt. Will man warten, bis ein neues Modell rauskommt, dann sollte man das tun, weil einem die Features der anvisierten Kamera nicht passen (z.B. keine Fokusindikatoren). Eine strategische Überlegung ist es nur dann wert, wenn man weiß, daß ein neues Modell rauskommen wird und die Funktionen/Features haben wird, die man haben möchte oder darauf wartet, daß die anvisierte Kamera dann billiger wird. Nachdem sich die K-x aber verkauft wie geschnitten Brot ist davon nicht auszugehen.
 
Das ein Hobby keine Zinsen bringt sollte jedem Käufer bewusst sein, aber sein Geld verbrennen muss man ja nun auch nicht.

Wenn man sich zur richtigen Zeit mit den richtigen Pentax-Objektiven eingedeckt hätte, dann könnte dieses Hobby sehr wohl satte Rendite abwerfen. :D
 
Arghh,

was soll denn nun der interessierte Einsteiger tun?

Mein Tipp, an den Threadersteller:
- warte nicht, sondern kaufe dir die Kamera, welche dich anspricht.
- vergiß die Beiträge hier im Forum

@dknipser, was soll das?
Für christianxlaura geht es um den ersten Einstieg in die Photographie und du redest vom Sparen.

gruss neuss
 
Hallo,

wir haben uns nun entgültig für eine K-x entschieden. Wir möchten sie im Kit mit dem Tamron 17-50/2.8 kaufen. Jetzt steht aber die Photokina vor der Tür und wir wissen nicht, ob wir jetzt kaufen oder lieber auf "purzelnde" Preise nach der Messe warten sollen.

Danke Laura

Ich denke das du eine gute Wahl getroffen Hast. Die K-r wird zwischen der K-X und K7 liegen, Die K5 soll gerüchten nach oberhalb der K7 angesiedelt werden. Sprich zwei Cams die das Sortiment ergänzen und nicht ersetzen.
Ob sich ein Warten lohnt kannst du nur für dich entscheiden. Ich glaube preislich werden die beiden Neuen so plaziert sein, dass keine Konkurenz im eigenen Haus entsteht.
Bis Weihnachten werden die Preise wohl noch nachgeben. Du mußt aber entscheiden wie wichtig dir die Fotos jetzt im Spätsommer sind.
 
... vielleicht willst du nach der photokina keine K-x mehr haben (sondern einen potentielen Nachfolger) ;).
Meine K200D hat sich verabschiedet und ich steh jetzt nur mit ein paar Objektiven da .... erst habe ich mir auch gesagt hol dir die K-x, allerdings gefallen mir ein paar Ausstattungsfeatures nicht so sehr wie bei der K200D, auch wenn sie schnellere, bessere & rauscharme Bilder produziert.
Ich hab mir jetzt erstmal wieder eine bodenständige K200D geholt, da passt dann auch mein Batteriegriff dran & ich habe zeit die Photokina abzuwarten und zu schauen was kommt (und andere die ersten Tests zu machen :D )
 
@dknipser, was soll das?
Für christianxlaura geht es um den ersten Einstieg in die Photographie und du redest vom Sparen.

gruss neuss

Ja natürlich, gerade Einsteiger brauchen jeden Cent den sie an einem Teil sparen für die weitere Ausrüstung.

Was der Einsteiger tun soll? Gut überlegen und nicht einfach drauflos kaufen!

Wer nur etwas weiter will mit einer DSLR muss ja innerhalb kürzester Zeit schon mit 2 – 3000,- Euro Investition rechnen, der Body ist doch nur der Einstieg. Wer Bildqualität möchte muss doch schon nach dem Kauf überlegen wie die DA* finanziert werden, die Kit – Objektive reichen eventuell gerade noch für die ersten Testbilder, danach kommen doch schon die ersten Fragen wie die Bildqualität verbessert werden kann.

Sicher gibt es auch Leute die mit dem 18-55 bis ans Lebensende einer DSLR fotografieren, die könnten sich aber auch ihr Geld sparen und eine Kompaktkamera kaufen.

Warum muss man sich hier im Forum immer selber belügen?:ugly:

Wenn auf der PK ein Body vorgestellt wird der oberhalb der K-x liegt, fallen demnächst die Hälfte der Käufer der K-x weg weil sie lieber mehr Funktionen und einen Kabelfernauslöser nutzen wollen. Die schon eine K-x haben wechseln zur K-r (oder wie auch immer sie heißen mag) weil ihnen der Kabelfernauslöser und die AF Indikatoren die ganze Zeit schon gefehlt haben. Wenn man dem ganzen Gemunkel Glauben schenken möchte kommt noch ein weiterer Grund hinzu, die AA genervten Käufer wollen andere Akkus haben, also noch ein Grund aufzusteigen. Es gibt noch weit mehr Gründe gegen eine K-x, die kann man hier im Forum auch überall nachlesen.

Danach fällt die K-x ins Bodenlose weil der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird!


Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz und praqgmatisch an den TO: Wenn noch ein Urlaub oder ein anderes Ereignis ansteht, bei dem ihr viel fotografieren wollt: Kaufen (evtl. gebraucht). Dann aber ein paar Tage einplanen, um die Kamera vorher auszuprobieren und sie ein wenig kennenzulernen.
Ansonsten auf die Photokina warten. Wenn es danach noch die K-x sein soll oder kann, eine gebrauchte kaufen.

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten