• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte verarbeitung der Bilder "langsam"

Aquagenius

Themenersteller
Hallo an alle,

heute war ich bei meiner ersten Fototour unterwegs. Ist noch sehr ausbaufähig :lol:

Was mir auffiel und mich doch sehr störte war das verarbeiten der Bilder ab und an. Dies hat doch teilweise sehr lange gedauert so 1-2s, was ich doch echt störrend finde. Habe keine Serienbilder oder ähnliches gemacht, ganz normal, Bild für Bild. Abgespeicht wird RAW&JPEG.

Ich habe folgende Speicherkarte:

SanDisk Extreme Pro 170MB/s

Ab welcher Speicherkarte habe ich diese "Probelme" denn nicht mehr?!

Danke vorab und einen schönen Feiertag/Feiertage euch.

Grüße,
Aqua
 
SanDisk Extreme Pro 170MB/s

Ab welcher Speicherkarte habe ich diese "Probelme" denn nicht mehr?!

Vielleicht liegt es gar nicht an der Speicherkarte sondern die Kamera ist der limitierende Faktor.
Um welche Kamera geht's denn?
Bei meiner EOS M3 ist RAW+JPG eine ziemliche Bremse. Ich nehme deshalb nur noch RAW.
 
wenn du irgendwelche Objektivkorrekturen aktiviert hast, ist das auch oft eine Bremse, da die erst in JPG reingerechnet werden müssen, auch beim RAW in das Vorschaubild.
- Vignettierungskorrektur
- Objektiventzerrung

Schalte da mal alles aus

Und konntest du während der 1-2 Sekunden keine Bilder machen?
Teste mal Serienbilder
 
Sry, häätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Es geht um die Kamera Sony Alpha 7 iii

Habe es aktuell mal mit Serienbilder getestet. Da wird im Bildschirm dann eine Anzahl z.b. ich habe 15 Serienbilder gemacht und die Abspeicherung (weis nicht genau wie ich es formulieren soll) wird auf dem Display dann runter gezählt, dauert ca. 2-3s

Ich muss ehrlich sagen ich hatte es anfang auf Manuell, leider waren meine Einstellungen absowas von hinüber, da war hazue jedes Foto "verwackelt". Bis ich es dann auf Auto umstellte :angel:

Edit: Während dessen habe ich keine Bilder dann gemacht sondern habe abgewartet bis die Verarbeitung abgeschlossen war.
 
Kauf Dir 'ne Sigma. Da dauert es 15 Sekunden, bis ein Raw-Bild abgespeichert ist. Das nennt man entschleunigtes Fotografieren, und danach findest Du Deine Sony wieder rasend schnell. :)
 
Also 170MB/s sagt erstmal nicht sehr viel aus, SanDisc ist leider auch einer der vielen Hersteller, der die Marketingzwecke ausnutzt und nur den besser klingenden Wert der maximalen Lesegeschwindigkeit angibt, statt der Schreibgeschwindigkeit, die hierbei entscheidend ist und je nach Karte und Investition deutlich unter der Lesegeschwindigkeit liegen kann.

Da ich nach 2 Jahrzehnten mit diversen Karten und Kartenherstellern so meine unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln musste, zählt SanDisk trotz der stets größten Marketingaufwendungen (Werbung) ganz gewiss nicht zu meinen Favoriten.
 
Habe es aktuell mal mit Serienbilder getestet. Da wird im Bildschirm dann eine Anzahl z.b. ich habe 15 Serienbilder gemacht und die Abspeicherung (weis nicht genau wie ich es formulieren soll) wird auf dem Display dann runter gezählt, dauert ca. 2-3s
Das kannte ich von meiner Sony a6500 auch, nur dauerte das hier noch länger. 20 Serienbilder in RAW locker 20 Sekunden und währenddessen die Kamera kaum nutzbar war, alles träge in der Reaktion.
Mir schien, das eher die Kamera der Flaschenhals gewesen ist, denn am Kartenleser und in einer Canon 6DII, die ich eine Zeit lang besaß, bin/war ich mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit meiner SD-Karten sehr zufrieden.
Ich habe lediglich die Samsung Evo Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Circularpolfilter, welche würdest du denn dann zu deinen Favouriten zählen?

Sony M Serie, 260MB/s Lesen 100MB/s Schreiben
Sony G Serie, die schnellste am Markt 300MB/s Lesen 299MB/s Schreiben
Sony G Serie Touch 300MB/s bzw. 299MB/s Spezialgehäuse Wasserdicht, Staubdicht, extrem schwer zerbrechbares Gehäuse, keine Stege zwischen den Kontakten, daher keine Probleme bei starker Beanspruchung, wie die G-Serie professioneller Sony Datenrettungsservice inklusive, Nachteil relativ teuer aber extrem haltbar und vor allem sicher!
 
Letztendlich gibt es viele Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Vor allem Objektiv-Korrekturen (Vignettierung, CA) und Rauschreduktion können etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und jedes Motiv erzeugt unterschiedlich große Bilder.

Zudem nimmst Du RAW+JPEG auf, da reden wir dann über ~36 MB bei normalen Motiven bzw. ~60 MB im Falle von uncompressed RAW.

Und dann kommt der ganz wichtige Punkt hinzu: Es ist "nur" eine UHS-I-Karte und die 170 MB/s beziehen sich explizit auf die Lesegeschwindigkeit (mit einem speziellen SanDisk-Kartenleser). Mit UHS-II-Speicherkarten erreicht die Sony A7 III die 2,5-fache Geschwindigkeit im Vergleich zur SanDisk Extreme Pro 170 MB/s - im passenden, unteren Slot versteht sich^^
 
Ich danke euch für eure Rückmeldungen =) Werde mir die Sony Speicherkarten mal genauer anschauen.

Schöne Ostern wünsche ich euch =)

Grüße,
Aqua
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten