• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac 27 i7: Welche Graphikkarte + RAM Size für RAW Bearbeitung? Danke für eure Tipps

alex.abt

Themenersteller
Um zukünftig mich vermehrt mit der Bildbearbeitung auseinander setzen zu können muss ich neue Hardware haben.

- Fotografieren tue ich mit einer Nikon D750 (Vollformat) mit JPG und RAW Bilderdateien. Bis anhin habe ich keine Erfahrung mit RAW.. möchte das aber ändern.

- Zur Zeit brauche ich Lightroom... denke aber das Photoshop auch in Zukunft im Einsatz sein wird

Grundkonfiguration: Ich denke mit einem iMac 27 Zoll und einem i7 Prozessor (4.2) sollte das schon recht ordentlich sein (oder muss ich noch länger sparen und für eine viel teure iMac Pro warten?)

Meine 3 Fragen:

a) Graphik Karte: AMD Radeon Pro 580 (kommt mit 8 GB Graphik RAM)... ODER ... reicht auch die AMD Radeon Pro 575 oder 560 was natürlich günstiger ist

b) RAM: reicht 16 GB oder müsste da schon 32 GB drin sein aus eurer Erfahrung?

c) Beim Speicher gehe ich lieber für Flash-Speicher (SSD) .. denke 512 GB sollte reichen, da Fotos auf einer external HD bei mir kommen. .. oder seht ihr das anders?


Gerne würde ich eure Tipps/Meinungen zu einer oder allen 3 Fragen hören – Besten Dank!

LG aus der Schweiz, Alex (y)
 
Ich verwende hier - noch - einen iMac i5 von 2009 mit 8GB RAM. Mit (früher) Lightroom, (jetzt) Iridient Developer habe ich RAWs von allen möglichen KB-Kameras (darunter: RX1RM2 bis hin zu Mittelformat (Fuji GFX 50R) ... ohne "Kaffeetrinken". (Ein wenig mehr RAM wär gut, das war damals nicht möglich, leider.)
Wenn man umfangreiche Modifikationen mit anderen Programmen will, also Bearbeitung über RAW-Entwicklung hinaus, mag man mehr Leistung benötigen.

Damit plädiere ich nicht für einen gebrauchten iMac von 2009. :cool: Ich will nur sagen: für normale RAW-Entwicklung brauchst du dir keine Sorgen um Grafikkarte etc. zu machen.

Wichtiger ist m.E. der Monitor: Ich werde demnächst zu einem Mini wechseln, mit Eizo-Monitor. Kostet auch was, aber dafür habe ich lange nicht gewechselt - und für meine Augen ist ein Eizo besser.
 
Ich habe einen iMac 27“ mit i7 und Radeon Pro 575, RAM wurde von 8 auf 24 Gb aufgestockt. Das reicht für jede RAW Bearbeitung locker aus und noch mehr...
 
Ich habe einen iMac 27“ mit i7 und Radeon Pro 575, RAM wurde von 8 auf 24 Gb aufgestockt. Das reicht für jede RAW Bearbeitung locker aus und noch mehr...

... super danke :) für die schnelle Antwort,, wie gross sind deine RAW Dateien? Gruss Alex
 
...
Wichtiger ist m.E. der Monitor: Ich werde demnächst zu einem Mini wechseln, mit Eizo-Monitor. Kostet auch was, aber dafür habe ich lange nicht gewechselt - und für meine Augen ist ein Eizo besser.

:) DANKE für die Schnelle Antwort... hast du ein Tipp wieso Eizo besser als die Retina von Apple sind?, Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu b)
Nach einem Fehler in der Werkstatt fehlten mir die Nachrüstung von 8 auf 24 GB RAM. Ab und zu dachte ich das LR mal flotter war, wirklich dramatisch war der Unterschied aber nicht (24 Megapixel Fuji-Raws). Photoshop konnte auch noch parallel geöffnet werden, nur beim Freistellen merkte ich dann das was fehlt. Es gab immer so ne Gedenksekunde, die der Mac der Maus hinherhing beim verfeinern der Auswahl. Nachdem wieder 24 GB RAM drin waren lief wieder alles flüssig.

Paar Daten aus dem Kopf:
8 GB Gesamtspeicher: LR und Photoshop je ca. 3 GB Speicher, 1 GB Swapspeicher in Verwendung.
24 GB Gesamtspeicher: LR und Photoshop je 7 GB Speicher, 0 Swap :)

Den Speicher im 27" iMac kann man ja noch selbst nachrüsten, da muß man nicht direkt bei Apple mitbestellen. Ob man das gesparte Geld in ne größere SSD steckt muss man selbst wissen. Ich würde mal schauen wie groß der LR Katalog aktuell ist und wieviel Platz schon für Previews auf der Platte verwendet wird. Dann noch ne Schätzung wieviel da die nächsten 4+ Jahre dazukommen könnte...
 
Ich hab hier noch nen alten 27 Zoll IMac mid 2011 stehen. Hatte damals von 4 auf 12 GB RAM aufgestockt.
Keine Ssd drin.

Läuft immer noch gut. Hängt hier und da ein bisschen wenn LR länger offen ist oder Photoshop parallel dazu, aber das darf er auch. Keine ssd und 7 Jahre alt. Ansonsten rennt die Kiste fehlerfrei seit 7 Jahren.

Fotografiere mit ner d810 und meine raws sind zwischen 40-50mb wenn ichs richtig im Kopf habe.

Mit ner ssd und 16 GB RAM sollte das ohne Probleme laufen. RAM kann man zum Glück so nachrüsten.
 
Ich hab hier noch nen alten 27 Zoll IMac mid 2011 stehen. Hatte damals von 4 auf 12 GB RAM aufgestockt.
Keine Ssd drin.

Läuft immer noch gut. Hängt hier und da ein bisschen wenn LR länger offen ist oder Photoshop parallel dazu, aber das darf er auch. Keine ssd und 7 Jahre alt. Ansonsten rennt die Kiste fehlerfrei seit 7 Jahren.

Fotografiere mit ner d810 und meine raws sind zwischen 40-50mb wenn ichs richtig im Kopf habe.

Mit ner ssd und 16 GB RAM sollte das ohne Probleme laufen. RAM kann man zum Glück so nachrüsten.

(y)Wow ... super das ist schön zu sehen, wenn ein Mac noch nach so langer Zeit gut im Einsatz ist! Danke für dein Erfahrungsbericht, das hilft bei der Entscheidung sehr! Gruss Alex :)(y)
 
Also ich würde sogar ganz von dem Kauf eines iMacs für LR abraten, da die Performance mit dem 5k Monitor einfach unterirdisch ist:
* Durch den Katalogblättern ruckelt
* Häufig sieht man den Beachball
* Stempeln geht nicht in Echtzeit etc.
* Alle Versuche dies über die Einstellungen zu verbessern führten nur zu minimalen Verbesserungen.

Schaue dir mal diesen Thread hier an. Ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen, das Internet ist voll davon: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814415&highlight=Imac

Meine Konfiguration sieht so ähnlich aus wie deine geplante (Modell 2017, i7, 32GB RAM und die RX580).
LR läuft in der aktuellen Version und unter Mojave einfach überhaupt nicht flüssig, da die SW absolut null für Mac optimiert zu sein scheint.
Bei älteren iMacs oder MacBooks ohne Retina Display ist die Performance deutlich besser.
Auch unter Windows mit Bootcamp ist die Performance ok.

Für mich sieht das leider aktuell so aus, dass ich entweder eine LR Alternative finden muss oder der Mac geht. Ich bin jedenfalls absolut enttäuscht von der Kombination LR/ 5k iMac.
By the way: Selbest der iMac pro bekommt das leider nicht besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der genannte thread hat auch genug User die keine Probleme haben. Die mit Problemen lagern beim überfliegen den Katalog auf einer HDD, das ne SSD deutlich flotter ist bei Datenbankzugriffen sollte irgendwann man jeder halbwegs Interessierte wissen;) SmartVorschauen könnten auch helfen, darauf hatte auch einer verzichtet und sich über die Performance beschwert.

Dazu ist der Thread 1 1/2 Jahre alt, erst danach kamen die Performancemaßnahmen die deutlich spürbar waren.
 
:) DANKE für die Schnelle Antwort... hast du ein Tipp wieso Eizo besser als die Retina von Apple sind?, Gruss Alex
oh, sorry, ich hatte dein Post nicht gesehen ...

Sie haben keine aggressive Hintergrundbeleuchtung, und die Frequenz ist so hoch, dass man kein Flimmern wahrnimmt. Man kann tatsächlich ganz nah rangehen, ohne dass es flimmert. Das ist für die Augen viel besser. (Nach einer Krankheit kann ich nicht mehr lange in den iMac starren kann - und die aktuellen Modelle sind noch kontrastreicher (wie immer das technisch heißt, ich habe keine Ahnung ;)). Ein aktueller iMac oder Mac-Monitor kommt für mich nicht mehr in Frage.
Eizo kann man auch gut kalibrieren, es gibt auch Modelle, die sich automatisch selbst kalibrieren. Gut ist auch der (abnehmbare) Schirm drumrum, der Störlicht verhindert.
 
Hmm, der genannte thread hat auch genug User die keine Probleme haben...

Hi,
Rechner: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor: 4 GHz Intel Core i7
Speicher: 24 GB
Startvolume: 1TB SSD
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395 2048 MB

Alle Anwendungen sehr schnell, LR schnell. Keinen Wartezeiten bei den RAWs der D750 und auch keine Wartezeiten oder andere Probleme bei den großen RAWs der D850.
Hatte damals den iMac mit 8GB bestellt und dann selber (billiger und sehr einfach beim 27") aufgerüstet. Da ist aber noch Luft nach oben, mindesten auf 32 GB, angeblich verträgt der aber auch 64GB.
Damals gab es noch eine Grafikkarte als "bessere" Option. ich hatte mich darüber länger im Apple Store mit einem Mitarbeiter unterhalten und als Folge aus dem Gespräch dann darauf verzichtet. War offenbar kein Fehler.
Grüße
Andreas
 
Gut, ich bin kein Macuser, aber... für den iMac mit Retina-Display bruachst du die beste Hardware die es gibt. Ich hab mal einen 4k-TV an meinen (3 Jahre alten) PC angeschlossen und die Performance ist einfach unterirdisch. Ich hab mir ja auch einige iMacs angeschaut und manche scheinen wirklich langsam zu sein. Ich weiß gar nicht warum Apple diese Geräte mit so unpassender Hardware verkauft.
 
Hmm, der genannte thread hat auch genug User die keine Probleme haben. Die mit Problemen lagern beim überfliegen den Katalog auf einer HDD, das ne SSD deutlich flotter ist bei Datenbankzugriffen sollte irgendwann man jeder halbwegs Interessierte wissen;) SmartVorschauen könnten auch helfen, darauf hatte auch einer verzichtet und sich über die Performance beschwert.

Dazu ist der Thread 1 1/2 Jahre alt, erst danach kamen die Performancemaßnahmen die deutlich spürbar waren.

Meine Bilder sind auf einer externen SSD (intern habe ich schon vergebens versucht, bringt keine Besserung) gespeichert und die Performance des UI wurde wenn dann, nur marginal in der Zwischenzeit verbessert. So zumindest mein aktueller Stand.

Es gibt auch jede Menger Lesestoff dazu im Adobe Forum.
Wenn ich die Reaktionszeiten von LR zwischen einem iPad Pro und meinem IMac vergleiche kommen mir jedesmal fast die Tränen ;)

Edit: Versteht mich nicht falsch, LR ist durchaus benutzbar aber eben weit entfernt von meinen Erwartungen (3,5k € Machine) und gegenüber Konkurrenz-Produkten. Und auf dem iMac ist der Unterschied am gravierendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mich an diese Empfehlung für mein Modell gehalten:

https://www.technikempfehlung.de/anleitungen/imac-retina-5k-ram-arbeitsspeicher-erweitern

Also daher die Crucial. Mit der Marke hatte ich auch schon einmal meinen älteren Mac-Mini erweitert und war soweit zufrieden, der läuft heute noch im Geschäft ohne Probleme.
Es gibt mehrere Webseiten die diese Riegel empfehlen, auch ist die genannte Seite relativ aktuell.

Ich würde aber davon ausgehen, dass es andere Marken genau so gut tun, die Seiten mit anderen Empfehlungen finden sich auch ausreichend im Netz.

Grüße und viel Erfolg, es lohnt sich auf jeden Fall.

Andreas
 
Danke Andreas!
Habe gerade gesehen, dass der neue iMac benötigt DDR4 Speicherriegel.
Hast du auf jeden Steckplatz die gleiche Größe verwendet?
 
Hi,
ich habe zwei mal 8 GB ergänzt, die zwei mal 4 sind drin geblieben. Soweit ich weiß (aber ich bin kein IT-Profi) müssen die Bänke (paarweise) immer gleich bestückt werden. Daher immer zwei gleiche Riegel zur Erweiterung verwenden.

Grüße
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten