DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 01:48   #11
-drs-
Benutzer

Standard AW: Fokushilfslicht von Metz an der GH2

ich bedanke mich!

eigentlich ist das das einzige was mich nur stutzig macht, aber der Rest scheint ausgereift zu sein... wer Fokuslicht vom Blitzer haben will wird eher zu 60D greifen, da diese Funktion anscheinend nur für PhasenAF konzipiert worden...

Gruß Andreas D.

Geändert von -drs- (21.05.2011 um 01:59 Uhr)
-drs- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 02:17   #12
jotagamma
Benutzer

Genau deshalb habe ich meine e-510 behalten und habe begonnen, zu Canon zu wechseln. An ein "rundes" µFT-System glaube ich nicht mehr.
Alt 21.05.2011, 11:36   #13
-drs-
Benutzer

-...bei Canon einzusteigen wäre mindestens die 7D wegen der Suchergröße die sich zumindest annähernd an die GH2 messen lässt und dann noch die Objektive, da würde ich das doppelte wenn nich das 3 fache zahlen

- und die Sache mit touch screeen... also wie ich hier die meisten Kommentare darüber gelesen habe, waren die Leute eher feindlich dagegen gesinnt und es als „Spielerei“ abgestempelt... ich habe aber für mich den TS neu entdeckt: wer schon mal mit Steuerkreuz das Fokuskästchen im LV bewegt hat, konnte vielleicht manches mal merken wie langsam es geht und und wie schnell die Motive verschwinden, besonders im Makrobreich, mit GH2 „klack“ die Aufnahme ist da und das hat mir sehr gefallen...

- dann noch das Histogramm im Sucher - herrlich! nie wieder über oder unterbelichtete Aufnahmen, die TTL funktioniert ziemlich präzise und da wurden auch einige meine Bedienfehler ganz gut toleriert - eigentlich genau das was ich gesucht habe...

- einziges Problem mit Video wäre die AVCHD - da hört der Spaß auf! ich habe bis jetzt kein passendes Programm für MAC gefunden damit ich dieses Videoformat bearbeiten kann

- wiederum gefällt mir die Größe und das Gewicht, ich habe schon einige Hochzeiten mit schweren Kameras fotografiert, da war ein und das selbe Problem: die Kamera wog zum Abend einen Zentner, einbeiner ist zwar eine gewisse Unterstützung, für mich aber irgendwie auf Dauer Peinlich, irgend wie Gucken die Leute nach dem Moto: "da läuft ein Paparazzi mit ’nem Stöckchen" () von daher ist die GH2 genau das was ich brauche... soweit paar grobe Eckargumente für mich gegen Canon und Co.
Alt 23.05.2011, 09:26   #14
pan-optikum
Benutzer

Systembedingt funktioniert das AF-Hilfsgitter nicht bei Kontrast-AF und wird daher nicht aktiviert (auch nicht beim Panasonic-Blitz). Die Hilfslinien sind anscheined zu fein, um für die Kontrastmessung ausgewertet zu werden, und funktionieren nur beim Phasen-AF.
Daher ist das Hilfslicht der Panas auch ein vollflächiges Led-Licht.
pan-optikum ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.05.2011, 12:16   #15
-drs-
Benutzer

eigentlich braucht man kaum Hilfslicht (ausser bei totalen Finsternis) der K-AF funktioniert auch dann noch wo andere Kameras schon längst aufgehört haben... habe mich selber gewundert wie „hell“ die Umgebung auf dem Display erscheint und wie schnell der Fokus sitzt, wo ich mit meinen Augen diese als zu dunkel wahrnehme... Hilfslicht ist besonders dann sinnvoll wo man etwas aus der totalen Finsternis mit Blitz aufhellen möchte, dann reicht auch die LED Leuchte der GH2 vollkommen aus - laut Handbuch bis 1-3m mit der 14-140er Linse...
Alt 25.05.2011, 20:21   #16
Maxi
Benutzer

Zitat:
Zitat von -drs- Beitrag anzeigen
- einziges Problem mit Video wäre die AVCHD - da hört der Spaß auf!
ich habe bis jetzt kein passendes Programm für MAC gefunden damit ich dieses Videoformat bearbeiten kann.
iMovie kennst Du ...

Zitat:
Zitat von -drs- Beitrag anzeigen
eigentlich braucht man kaum Hilfslicht (ausser bei totalen Finsternis)
Das Hilfslicht ist das erste was ich an jeder Kamera ausschalte, denn nur bei totaler Finsternis ist es eine Hilfe.
Alt 25.05.2011, 22:48   #17
-drs-
Benutzer

Zitat:
Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
iMovie kennst Du ... .
stimmt habe schon inzwischen selber entdeckt... echt super!, das gefällt mir am MAC - alles mit hauseigenen Werkzeugen bewältigen können und nicht Haufen extra Software installieren müssen
Alt 01.07.2011, 12:46   #18
Scallywag
Benutzer

Standard Welche Panasonic kann Metz Blitze per remote steuern?

Hallo.

Da ich die Anschaffung einer mFT-Cam plane, würde ich gerne wissen ob es von Panasonic Cams gibt, die eine Remote-Steuerung (Masterblitz) für Olympus- oder Metz-Blitzgeräte haben.

Thx

Mario

Da ich oft von einem Smartphone aus auf das Forum zugreife, bitte ich Rechtschreib- und Formatierungsfehler zu entschuldigen.
------------------
Scallywag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:12   #19
sammy&jack
Benutzer

Standard AW: Welche Panasonic kann Metz Blitze per remote steuern?

Keine.
Das konnten immer nur die olys von der e-420/520 ausgehend und bei mFT die PL-1/2 + die drei neuen PENs die gestern vorgestellt wurden
sammy&jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:34   #20
ranges
Benutzer

Standard AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Nabend,

wobei von den drei neuen nur die E-P3 einen internen Blitz hat, sodass du bei den anderen beiden neuen Modellen einen externen nutzen müsstest und somit der Platz für den Sucher belegt wäre.

Wer also mit Sucher entfesselt Blitzen möchte, dem bleiben im kompletten mft Sortiement nur die Modelle E-PL1, E-PL2 und E-P3.

Gruß
Frank
ranges ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen