DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 05:51   #551
straks
Benutzer

Standard AW: Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter

Neue Firmware 3.0 ist verfügbar !
straks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:34   #552
Rob. S.
Benutzer

Inzwischen gibt's zwei neue Adapter, die für wenig Geld nicht der "China-Schrott" zu sein scheinen, den man da womöglich erwarten würde – den Viltrox EF-M1 (Smart-Adapter) und den Viltrox EF-M2 (Smart-Adapter mit 0.71x-Brennweitenverkürzer).

Erste Berichte deuten auf eine gewisse Praxistauglichkeit in, und auch darauf, dass die Verkürzeroptik hohe Ansprüche erfüllt, ja mit dem Original-Metabones-Speed-Booster mithalten kann.

Die Adapter haben einen USB-Anschluss für Firmwareupdates und doie Firmware wird anscheinend aktiv weiterentwickelt. Die ersten Meldungen im November oder so hatten noch den Hinweis, dass die E-M1 (Phasen-AF) überhaupt nicht unterstützt würde, weswegen, und weil ich das mit der Firmware-Entwicklung nicht mitbekommen hatte, ich die Sache auch gar nicht weiter verfolgte, aber inzwischen gibt es eine Version 2.2, in der bereits Probleme mit der E-M1 Mark II behoben worden sein sollen.

Die wenigen unmittelbaren Erfahrungen, von denen ich bisher im englischsprachigen Teil des Netzes las, scheinen mir vielversprechend. Gibt's hier womöglich auch schon jemanden?
Rob. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 09:16   #553
Protesio
Benutzer

Jep ich habe den EF-M2 und nutze ihn an der GH5 mit dem Sigma 18-35. In meinem Blog habe ich einen kurzen Bericht verfasst mit 2 Beispielbildern.

Optische Qualität ist top - hätte ich schlechter erwartet zu dem Preis. Mechanisch hat der Adapter zum Objektiv hin leider Spiel.

Autofokus ist ok. Für Landschaft etc nutzbar. Auch für Portraits wo sich nicht viel bewegt wird. Alles was mit Bewegung und Action zu tun hat kann man natürlich vergessen.
Video AF pumpt viel zu sehr hin und her, ist aber nach einigen Videos die ich mir angesehen habe mit dem Metabones nicht besser. Also nicht nutzbar meiner Ansicht nach. Ich filme dennoch gerne mit der Kombi da man von 13-25mm alles mit F1.2 hat. Genial. Nutze sowieso oft manuellen AF beim Filmen.

Edit: Auch mit der aktuellen Firmware zickt die E-M1 II zumindest mit dem Sigma (das aber auch laut Liste noch nicht unterstützt wird) noch ziemlich rum. Wenn die mit PhasenAF arbeiten würde wäre das natürlich der Hammer schlechthin. Also mal abwarten ob es ein Update gibt.
Video zum Adapter folgt auf meinem Kanal

Unter anderem gehandelt mit: diLL00; stifman2k; gru3n3r; gaschö; balowbaer; Rony13; Dr.Chaser

Lumix G9 Masterclass Videos

Geändert von Protesio (20.03.2018 um 09:22 Uhr)
Protesio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 07:30   #554
tjobbe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rob. S. Beitrag anzeigen
--
Die wenigen unmittelbaren Erfahrungen, von denen ich bisher im englischsprachigen Teil des Netzes las, scheinen mir vielversprechend. Gibt's hier womöglich auch schon jemanden?
Ich kann dir nicht sagen ob der aktuelle Commlite Speedbooster technisch identisch dem Viltrox ist, aber die Specs sind sehr ähnlich, und ja den hab ich seit gestern an meiner GX8

http://www.commlite.com/product/17.html

Alle meine 4 EF's arbeiten sauber (zwei Sigmas -85 und 105 macro- und die beiden STM 40 und 50mm Canon) und fokussieren flott (man merkt, dass rein auf Kontrast fokussiert wird, der erste Versuch geht immer etwas über den AF Punkt weg und dann zurück ab. Beim Macro geht einer der Drei schalterstellungen (Macro Only) nicht, aber die schaltung von Full zu "Nont Macro" geht.

Ich hab mir aus Zeitgründen noch keine RAW's angeschaut, in der Vorschau sehen die Bilder beim reinzoomen ordentlich aus.

Cheers, Tjobbe

EDIT: die Sigma's sind das 1,4/85 DG HSM und das 2,8/105mm DG HSM OS also keine der aktuellen Arts

Geändert von tjobbe (20.04.2018 um 07:50 Uhr)
tjobbe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.06.2018, 20:16   #555
kdww
Benutzer

Ich hatte den einfachen Comliteadapter an einer oly 10DII, der hat mit meinen STM zooms garnicht funktioniert, die Festbrennweite und das USM 10-22 ging auch.
Der versprochene C-AF war gleich mal ausgegraut.

Nutze jetzt den Traumflieger Adapter und der Funkioniert mit allen meinen Objektiven. C-Af lässt sich einschalten, pumpt aber unbrauchbar.
Allerdings ist da mein 14-42 Zuiko Pancake zwar besser, aber auch weit entfernt von dem C-AF meiner Canon 70D.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 12:37   #556
Netgic
Benutzer

Zitat:
Zitat von tjobbe Beitrag anzeigen
Alle meine 4 EF's arbeiten sauber (zwei Sigmas -85 und 105 macro- und die beiden STM 40 und 50mm Canon) und fokussieren flott (man merkt, dass rein auf Kontrast fokussiert wird, der erste Versuch geht immer etwas über den AF Punkt weg und dann zurück ab. Beim Macro geht einer der Drei schalterstellungen (Macro Only) nicht, aber die schaltung von Full zu "Nont Macro" geht.

Ich hab mir aus Zeitgründen noch keine RAW's angeschaut, in der Vorschau sehen die Bilder beim reinzoomen ordentlich aus.

Cheers, Tjobbe

EDIT: die Sigma's sind das 1,4/85 DG HSM und das 2,8/105mm DG HSM OS also keine der aktuellen Arts
Wie bist du denn jetzt Monate danach zufrieden mit Adapter in Verbindung mit dem 85mm.

Schwanke noch zwischen Sigma 85mm/1.4 und Canon 85mm/1.8
Alt 23.07.2018, 14:31   #557
tjobbe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Netgic Beitrag anzeigen
Wie bist du denn jetzt Monate danach zufrieden mit Adapter in Verbindung mit dem 85mm.

Schwanke noch zwischen Sigma 85mm/1.4 und Canon 85mm/1.8
Optisch ist das Sigma gut, aber ich nutze es hauptsächlich weiter mit der 700D.

Der EF Booster ist nett, aber ich halte den DFD der Panas nmit einem HSM antrieb für nicht optimal, ein STM Antrieb arbeitet sauberer wenn man keine echten PDAF Einheiten hat (hier hätte wohl eine Oly M1 einen VOrteil)

Rein was das Handling angeht würde ich wohl eher das kleine Canon hernehmen, das Sigma ist doch gerade mit dem Adapter ziemlich Fett und Kopflastig.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen