• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
M, Iso 200, 1/60s Verschlusszeit. Blitz zündet nicht. :confused:
 
1. Geht der eingebaute Blitz?
2. Leuchtet die Bereitschafts-LED vom Blitz?
3. Zündet der Blitz mit der entsprechnden Taste am Blitz?
4. Steckt der Blitz wirklich bis zum Anschlag?
 
Die ersten drei Fragen kann ich mit Sicherheit bejahen. Die vierte gefühlt auch, aber das kann man ja nicht so gut sehen. Die Blitze funktionieren immerhin an all meinen anderen Kameras, also kann ich die eigentlich schon richtig aufstecken, hoffe ich.

Doch, sieht man. Steckt am Anschlag drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kram den Thread mal wieder hervor, da ich mich heute breitschlagen lassen habe auf einem runden Geburtstag - zum Glück erst im September - Fotos machen zu dürfen.

Bis vor einigen Jahren war ich mit einer Canon-Ausrüstung sehr aktiv, bin dann zu mFT (Oly E-M1 + 12-40/2,8 + 40-150/2,8) gewechselt und habe seitdem die Kamera fast nur noch auf Reisen im Einsatz. Seit den Canon-Zeiten hatte ich auch kein Blitzgerät mehr in der Hand.

Die Erwartungen der Gastgeber an die Fotos sind nicht hoch, trotzdem möchte ich halbwegs gescheite Qualität abliefern und suche daher nun nach einen Blitz für die E-M1.

Den Blitz werde ich wohl wirklich nur für diesen einen Abend benötigen, daher sollte das gute Stück nicht ehr als 100 Euro kosten. Nach einiger Recherche bin ich auf den Godox tt350o gestoßen. Der Blitz soll mit der E-M1 gut zusammenarbeiten. Partyfotos sollten damit wohl machbar sein, oder habt ihr ggf. andere Vorschläge für mich?

Grüße
 
Einarbeitung ist überall und Du solltest mit dem zeitlichen Vorlauf auch zu Ergebnissen kommen die gefallen werden- nur ist es möglich, daß Anwender des von Dir ins Auge gefassten Blitzes gar nicht reagieren/Hinweise geben, weil die Frage in einem "Sammelthread für MEtzblitze" gestellt und möglicherweise übersehen wird ... ;)

Tip für Dich- es werden m.W. gerade zwei Metz 64 AF-1 im "Biete"-Bereich angeboten- der Blitz hat zwei Reflektoren an Bord- einer nach oben mit viel Bums für das indirekte Licht verschwenken und den kleineren Reflektor zum Aufhellen der Gesichtspartien (Augenhöhlen) nutze, das Ding hat bei mir Blitzschiene und zwei aufgesteckte Blitze abgehöst (weniger Gewicht, unaufdringlicher in der Gesamterscheinung).
Kostet gebraucht mehr als die avisierten 100 Euro, richtig, dafür hast Du vollwertigen Blitz mit autom. Unterstützung (statt manueller Lösung) und Leistungsparameter für die Ausleuchtung kleiner und großer Räumlichkeiten, (Lichtabgabe)Anpassung an Gruppen etc. ...

Und wenn das Gerät nach einem runden Geburtstag kein langes Glück/Aussicht auf Verbleib bei Dir erlebt-> weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst einmal für den Tipp. Da der Thread "METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Olympus - Sammelthread" heisst bin ich erst einmal davon ausgegangen, hier richtig zu sein.

Der von Dir genannte Metz-Blitz ist mir für einen einmaligen Einsatz schlicht zu teuer. Ich werde, sobald der Godox Blitz angekommen ist, damit erst einmal herumprobieren was sich so machen lässt.

Gibt es noch andere Blitzgeräte von Drittherstellern, die eine vollwertige Unterstützung der E-M1 bieten und dabei nicht die 100 Euro-Marke reißen? Ein Gebrauchtkauf ist natürlich auch möglich, sofern der Blitz auch regelmäßig im Biete-Bereich angeboten wird.

Wie sieht´s denn mit dem mecablitz 44 AF-2 digital bzgl. eder Unterstützung der E-M1 aus?

https://www.metz-mecatech.de/de/auf...litz-44-af-2-digital/produktbeschreibung.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir hier im Forum den 52er Metz gekauft. Er funktioniert perfekt an meiner Olympus Omd 10 II und auch an der Panasonic G9. Er hat 110 Euronen gekostet und macht automatisch per TTL wie auch manuell einen guten Job.
 
Danke euch für die Beiträge. Ich werde die ersten Versuche mit dem Godox abwarten, andernfalls schaue ich mir die genannten Metz Blitze mal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit einer Zusatzfrage dran.

Vermutlich verträgt die Pen F nur eine niedrige Zündspannung, aber es gibt ja mehr als genug Blitze aus analogen Zeiten und genügend technische Daten, um die Gefahren auszuschließen. Insofern wäre das eingangbarer Weg für mich, um für ein einzelnes kleines Projekt billigst übles frontales Blitzlicht zu bekommen.

Hat einer von Euch schon mal ein altes Automatik-Blitzgerät an einer Oly verwendet? Wie macht man's da, wie in analogen Zeiten, also Kamera auf manuell stellen, die offizielle Synchronzeit (wie ist die?) einstellen, Blende einstellen, Rest dem Blitz überlassen?
 
Hat einer von Euch schon mal ein altes Automatik-Blitzgerät an einer Oly verwendet? Wie macht man's da, wie in analogen Zeiten, also Kamera auf manuell stellen, die offizielle Synchronzeit (wie ist die?) einstellen, Blende einstellen, Rest dem Blitz überlassen?

Hallo,
alt nicht aber Automatik.
Wenn du am Blitz die gleichen Werte einstellst,wie an der Kamera (ISO, Zeit,Blende) erhälst du korrekt belichtete Bilder.Geht auch z.B. in Zeitautomatik.
Die Synchronzeit wird von deiner Kamera vorgegeben,also die nehmen und/oder längere.
Blitzkorrektur erfolgt über die ISO Einstellungen.Wenn du mit 1 Stufe reduziert aufhellblitzen willst,stellst du die ISO am Blitz eine Stufe höher als an der Kamera,dann gibt der Blitz entsprechend weniger Leistung ab. (z.B. ISO 200 an der Kamera,dann ISO 400 am Blitz).
 
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Seit anfang des Jahres besitze ich eine E-M1 Mark II und den Metz 52 AF-1 benutze ich seit ca 6Monaten. Vorher an der E-M5 Mark I und seit neuem an der E-M1 Mark II. Leider will der Blitz nicht immer so wie ich will. Heute war ich wieder auf einer Taufe und da machte der Blitz oft nur irgendwas. Einmal zu hell einmal zu dunkel. Woran kann das liegen?
Fotografieren tue ich im A Modus und die Belichtungszeit hat sehr oft geblinkt falls das zur Hilfestellung reicht?

Einstellungen Kamera: X-Sync. 1/250, Zeit Limit 1/60, Blitz + und - An und Weißabgleich Auto. Blitzmodeus Aufhellblitz

Einstellungen Blitz: TTL


Kann es sein, dass die Kontakte nicht richtig gesessen haben? Und daher die TTL Steuerung nicht richtig funktioniert? Hab zuhause mal die Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt und jetzt blinkt die Belichtungsanzeige nicht mehr egal welche Blende ich einstelle. Zur not werde ich in Zukunft meinen Metz 48 immer als Reserve mitnehmen müssen. Hab heute eh alles Probiert, Blitz ein ausschalten runter vom Blitzschuh und wieder rauf. Hat alles nicht geholfen. Hab dann die ganze Zeit ISO auf 1600 hoch und mit Blitzlichtkorrektur am Blitz und an der Kamera Runtergeregelt um einigermaßen Brauchbare Fotos zu bekommen. Aber das Nervt. Ist nun schon das 2. Mal das mich die Kombi im Stich lässt. Beim Letzten mal, war das Blitzzeitlimit leider auf 1/6 eingestellt und mir wurden so einige Aufnahmen verwackelt, das war dann ein klarer Anwenderfehler, aber heute?


Lg Mattias
 
Hallo,

Leider will der Blitz nicht immer so wie ich will. Heute war ich wieder auf einer Taufe und da machte der Blitz oft nur irgendwas. Einmal zu hell einmal zu dunkel. Woran kann das liegen?


Lg Mattias

Hallo,
meistens liegt das Problem direkt hinter der Kamera.
Wie war das Umgebungslicht?
Wenn 1/250s bis 1/60s zu dunkel ist,weil du mit der Kameraeinstellung 1/30s oder noch länger gebraucht hättest,kommt nix Vernünftiges raus.
 
Hallo,
meistens liegt das Problem direkt hinter der Kamera.
Wie war das Umgebungslicht?
Wenn 1/250s bis 1/60s zu dunkel ist,weil du mit der Kameraeinstellung 1/30s oder noch länger gebraucht hättest,kommt nix Vernünftiges raus.

Hallo,


Ich kenne es von meiner E-M5 nur so, dass der Blitz immer selber dazugeregelt hat und die Fotos dann zu 99,9% richtig belichtet waren. Und da blinkte die Belichtungszeit nie auf. Da hatte ich auch Einstellungen von ISO 800 und Blende 5,6 z.B. Und gestern war es Iso 1600 und Blende 2.8 und das ist schon ein großer unterschied finde ich. Klar kann das Problem auch hinter der Kamera stehen. Aber was mache ich dann nur falsch? Vom Gefühl her kommt mir vor, dass die Kontakte nicht richtig funktioniert haben gestern. Bin eh heute wieder auf einer Feier in Geschlossenen Räumen und dann werde ich mal schauen ob es heute klappt.

Lg Mattias
 
Du siehst doch die Unterschiede.
Gestern waren Blende,ISO,Verschlusszeit wie?

Blende 2,8-3,5 Iso 1600 und Verschlusszeit regelte im A Modus die Kamera selbst auf max 1/50 auch im M Modus ließ sich die Verschlusszeit nicht weiter als 1/50 drehen bei genannter Blende. Und die Verschlusszeit blinkte dann.

Edit: Ich Fotografiere nun doch schon seit ca. 10Jahren mit Olympus. Hatte bisher E-520. E-30, E-5, Pen E-P1, OM-D E-M5 Mark I und nun E-M1 Mark II und immer mit meinem Metz 48 Blitz bei allen Kameras ohne Probleme und nun mit der Kombo E-M1 Mark II und Metz 52 Klappt es nicht. Gestern zuhause dann die Kontakte gereinigt und im sehr dunklen Zimmer Testaufnahmen gemacht mit ISO600 und Blende 5,6 und siehe da Belichtungszeit auf 1/60 und blinkt nicht folge dessen ein richtig belichtetes Bild. Kann es vielleicht sein dass, wirklich die Kontakte nicht richtig funktionierten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten