• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

On-Kamera-Monitor an der Canon 5 D M IV sinnvoll ?

Vivavista

Themenersteller
Hat jenmand schon mal so einen 7" 4 K on Kamera-Monitor z. b. von Feelworld in der Praxis - vor allem outdoor mit der Canon 5 D M IV oder einen anderen Canon ausprobiert ?

Hilft so ein Monitor bei der Abschätzung, ob der Schuss belichtungstechnisch und z.B vom Ausdruck des Models passt ?
Da der Monitor auch einen Schutzschirm hat, ist da ist so ein Monitor hilfreich vor allem bei Sonnenlicht, wo man auf dem Kamera-eigenen-Display so gut wie nichts mehr erkennt ?
Geht der auch oder nur im live view -Modus ?

Da ich outdoor Personen meist mit zusätzlichem Systemblitz und dann auch noch hochkannt fotografiere, brauch ich eine Vorrichtung, an der man Blitz und so einen Monotor montiert oder den Monitor nicht auf dem Blitzschuh.

Ich stelle mir so einen Monitor geeigneter vor , als das Smartphone dafür zu benutzen, zumal während dem Fotografieren auch Anrufe ankommen können.
 
geeigneter als ein Smartphone schon - ich würd aber Tethered Shooting am PC machen.

Solche Monitore werden am ehesten bei Video verwendet.
 
geeigneter als ein Smartphone schon - ich würd aber Tethered Shooting am PC machen.

Solche Monitore werden am ehesten bei Video verwendet.

Den PC schleppt man nicht outdoor mit und einen laptop muss dann zudem ein Assistent halten.Man schleppt ja alleine nicht noch einen Tisch mit, zumal wenn es um wechselnde locations geht.
 
Es gibt passende Tische/Stative für Notebooks die nicht die Welt kosten.
Irgend eine Ablage braucht man sowieso (Visa, Equipment,....)
 
Es gibt passende Tische/Stative für Notebooks die nicht die Welt kosten.
Irgend eine Ablage braucht man sowieso (Visa, Equipment,....)

Und einen Assistenten auch, der alles hinterher trägt. Bischen lebensfremd, wenn es sich nicht um ein Auftragsshooting mit allem drum und dran handelt
 
Geht eigentlich recht einfach alleine. Stativ und zB ein iWorkCase (geht auch im Selbstbau)

Für alles andere reicht mir mein Tablet wo ich einzelne Bilder kontrollieren kann.

Ich kann den Monitoren für Foto nicht viel abgewinnen. Aber wenn du glaubst es hilft dir, dann nur zu und berichte. Mag ja auch was lernen.
 
Hat die EOS5D Mark IV keinen optischen Sucher und ein gut funktionierendes Belichtungsmessystem :confused:?

Die dämliche Frage kannst du allen stellen, die im Studio die Fotos auf den PC oder Laptop tetheren.
Hat sie, klar, aber bei shootings in strahlender Sonne lässt sich das Foto auf dem Kameradisplay schlecht beurteilen und ein Abstellmöbel für einen Laptop, mag er auch noch so klein sein, schleppe ich outdoor zusätzlich zum Kamera-Bag ungern herum, wenn ich z.b. an einem Strand oder in einer City hauptsächlich oder nebenbei shoote.
 
Hat sie, klar, aber bei shootings in strahlender Sonne lässt sich das Foto auf dem Kameradisplay schlecht beurteilen

Und 3 Zoll mehr ändern was an diesem Umstand :rolleyes:. Du musst halt sowieso irgendwie dein Display abschatten. Und für mich kam es auch so rüber, als ob du nur via Display fotografierst? Und für dann nimmt man halt keine 5D (wobei ich nicht verstehe, was das Display beim Fotografieren mit Blitz hilft).
 
Hat jenmand schon mal so einen 7" 4 K on Kamera-Monitor z. b. von Feelworld in der Praxis - vor allem outdoor mit der Canon 5 D M IV oder einen anderen Canon ausprobiert ?

Nein, habe ich nicht probiert. Stelle mir das aber ganz brauchbar vor, wenn man eh mit LiveView fotografiert.

Gebe allerdings zu bedenken, dass die EOS 5D Mark IV kein 4K über HDMI liefert.

canon.at schrieb:
HDMI-Ausgang: nur Full-HD-Aufnahmen, unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 8 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich


Ist echt schade, dass das nicht geht. Da könnte man mit Fieldrecordern tolle Sachen machen...

Aber so: Spar´ die die 4K Version!
 
Hilft so ein Monitor bei der Abschätzung, ob der Schuss belichtungstechnisch und z.B vom Ausdruck des Models passt ?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Monitoren, aber meiner Meinung nach verkompliziert das ein Foto-Shooting nur (beim Filmen gelten da möglicherweise andere Kriterien).
Bei Schwierigkeiten mit der Belichtungsbeurteilung hilft es, ein Histogramm einzublenden, die Feinheiten macht man dann sowieso am Rechner.
Punkto Ausdruck bzw noch wichtiger punkto Schärfebeurteilung - bei der 5D4 kann man die 100% Zoom-Ansicht auf die Set-Taste legen, damit klappt das prima.
Also ich würd eher die Handlichkeit und den Bewegungsspielraum der Kamera genießen, es gibt bei dem Hobby oder Beruf ohnehin mehr als genügend Möglichkeiten sein Erspartes los zu werden ;)
 
@BernhardB's Aussage (y) 4K/UHD@HDMI geht gar nicht, also kann man sich das Geld sparen. Ja, 3" mehr heisst, knapp doppelte Diagonale und dabei höhere Auflösung. In Sachen Sonnenschein/Display auch eines bedenken: Diese Abschattung für das Display bringt herzlich wenig, wenn sich der Rest dahinter (inkl. Dir) im Display spiegelt. Outdoor-Licht ist nicht zu unterschätzen.

Es gab vor Jahren einen Ansatz, Tethering auf nen Raspberry zu bringen. (Den mit nem eigenen, rpi-board gespeisten 7"-Display und ner kräftigen Powerbank, das wär was mobiles.) (edit: siehe @yosemite Ja, natürlich, ein Tablet!)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Fotografieren ist das der totale Unsinn.
Sowas nimmt man zum Filmen.

Der Meinung schließe ich mich einmal zu 100% an.

Eine in der Praxis bewährte Alternative wäre ein iPad, auf welches ich über das kamerainterne WLAN der 5D Mark IV die Bilder an Shuttersnitch weiterreiche. Ich mache das meist kompakt auf einen Schlag, aber man kann das auch kontinuierlich machen.

Natürlich ist ein iPad (oder anderes Tablett) auch nicht gegen Spiegelungen, Lichteinfall etc. gefeit. Aber es ist leicht, gut zu transportieren, bietet ein wesentlich besseres Bild als der interne Monitor etc.

Die Models mögen das auch immer sehr und per Shuttersnitch kann man u.a. gleich Bewertungen vergeben, die Bewertung exportieren und dann die in LR importierten Bilder damit synchronisieren. Sehr praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten