• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Abschied von Fuji - zurück zu Canon?

Ich schau mal bis die ersten M50 in den Gebrauchtmarkt kommen.
Wieso eine M50, wenn du mit der a6000 eine bewährte Kamera mit einem besseren Sensor (Dynamikumfang) bekommen kannst?
 
Wieso eine M50, wenn du mit der a6000 eine bewährte Kamera mit einem besseren Sensor (Dynamikumfang) bekommen kannst?

Wenn die M50 in einem attraktiven Preis daher kommt würde ich sie bevorzugen, da ich dafür bereits Adapter und Zubehör habe. Es wäre ein, ein klein wenig einfachere Weg.

Grüße Zhenwu
 
Hast Du für Canon EF Adapter oder für Canon EF-M? Falls für das erstere, brauchst Du auch für die M50 einen neuen Adapter, da das EF-M-Bajonett nicht mit dem EF der DSLRs kompatibel ist. Und dann könntest Du auch die a6000 nehmen... ;)

Gruß
Christian
 
Das ist richtig. Aber ich bräuchte dann einen neuen M42 auf Sony adapter, den Canon au M42 hab ich bereits :ugly:

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind 16MP zu wenig?!
Ich persönlich würde die t2 behalten, und einfach statt der teuren Edelobjebtive nach günstigeren schauen!

1+(y)


@TO

wenn Du Fuji liebst - warum willst Du es dann verkaufen?

Deine Argumentation ist wie eine Achterbahnfahrt. Allerdings inkl. Rückwärtsgang.
 
Also ich hätte überhaupt eine andere Idee:

Ich würde noch bis im Herbst warten, da hier wieder die Photokina ansteht und Canon sicher das spiegellose Sortiment erweitern wird und andere Hersteller vielleicht etwas rausballern, wobei du dich nachher ärgern könntest nicht gewartet zu haben.

Mein Tip: Behalten, sparen und im Herbst schauen.

Ich denke Canon ist beim spiegellosen System noch eine Kleinbildkamera schuldig, welche ich auch schon gespannt verfolge.
Könnte schon sein, dass wenn sie kommt sie meine Ausrüstung noch erweitert.
Kommt natürlich auf die genauen Spezifikationen, Preis, usw... an.

Lg Didi
 
Ich denke Canon ist beim spiegellosen System noch eine Kleinbildkamera schuldig, welche ich auch schon gespannt verfolge.

Ich glaube Zhenwu braucht Geld und daher möchte er ein billigeres System, als Fuji. Canon-KB und mögliche EF-M Erweiterungen sind da recht OT. Preissieger dürfte klar EF-M sein, alle anderen DSLMs (außer MFT gebraucht) vertragen sich eher schlecht mit geringem Budget (und bei C gibt es immerhin sehr viele günstige Objektive).
Die A6000 ist m.M. nach nicht so toll, ist vmtl. schlechter, als die M50, aber das Kit ist noch schlechter und der Rest ist teurer, sodass man am Ende beim gleichen Preis steht (allerdings kostet ein M42-Adapter geschätzt 4€ :ugly:). Wenn man keinen Sucher braucht, würde man ja überall was finden :rolleyes:

Wieso eine M50, wenn du mit der a6000 eine bewährte Kamera mit einem besseren Sensor (Dynamikumfang) bekommen kannst?
Und was genau kann die Sony besser, als 0.3 EV mehr Dynamik? Bewährte Technik hin oder her, Canon kann Kameras bauen, die auch ohne FW-Update funktionieren. Ergonomie können sie auch. AF auch. Und passende Objektive auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verständlich.
Ich habe die A6000 bei einer Fotomesse getestet und muss sagen, dass der elektrische Sucher und das Plastikgehäuse mich bisschen enttäuscht haben.

Die Bildqualität soll ja lt. Tests super sein.

Ich hatte auch schon vor der Fuji XT-2 eine M5 neben meinen großen.
Und muss sagen, ich würde sie heute nicht mehr verkaufen.
War ein Fehler meinerseits !!!

Ich benutzte sie mit dem 18-150 oder mittels Adapter mit den EF Optiken.

Lg Didi
 
Die A6000 ist m.M. nach nicht so toll, ist vmtl. schlechter, als die M50, aber das Kit ist noch schlechter und der Rest ist teurer...
Sony braucht gute Objektive - ansonsten spielt die A6000 (die Nachfolger kenne ich nicht mehr) ihr Potential nicht aus. Also: Zeiss-Objektive. Damit ist die Kleine wirklich gut.

Ich habe die A6000 bei einer Fotomesse getestet und muss sagen, dass der elektrische Sucher und das Plastikgehäuse mich bisschen enttäuscht haben.
Die Bildqualität soll ja lt. Tests super sein.
Das Kunststoffgehäuse darf nicht täuschen - es ist so schlecht nicht. Ich hatte die A6000 immer dabei, ohne Tascherl, manchmal auch im normalen Rucksack, und es ist nie etwas gewesen damit. - Was den Sucher betrifft: die A6000 ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Vermutlich ist er bei den aktuellen Modellen verbessert - kann man sicher nachlesen.
Die BQ ist wirklich gut, gute Objektive vorausgesetzt.
 
da muß man sich wundern, wie mit einer EOS 1Ds (11.1 MP) oder einer
5D (12.8 MP) überhaupt Bilder entstanden sind...

naja... früher ist man auch mit der Pferdekutsche von A nach B gekommen. Mit solchen Aussagen kann man jedweden technischen Fortschritt in Frage stellen. Klar kann man mit einem Stand aus der digitalen Steinzeit auch gute Bilder machen - aber warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es besser Möglichkeiten gibt?
 
aber warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es besser Möglichkeiten gibt?

Weil offensichtlich das Geld fehlt. Das ist ja das grundlegende Problem und wenn man "optimiert" einkaufen will/muss, dann ist es noch einmal eine andere Überlegung, wieviel Pixel man braucht. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es sicherlich fragwürdig, grundlos bessere Möglichkeiten außer Acht zu lassen. Leider spielt das Geld aber hier eine ganz entscheidende Rolle.
 
Sony braucht gute Objektive - ansonsten spielt die A6000 (die Nachfolger kenne ich nicht mehr) ihr Potential nicht aus.
Was für eine Null-Aussage - immer diese inhaltslose Phrasendrescherei. Jede Kamera eines jeden Systems braucht gute Objektive, um ihr Potenzial abrufen zu können!

numericblue98 schrieb:
Also: Zeiss-Objektive. Damit ist die Kleine wirklich gut.
Und diese Verallgemeinerung ist ja gleich aus zweierlei Sicht Quark. Zum einen gibt es auch 'reine' Sony-Objektive, die scharf abbilden, zum anderen sind bei den so genannten 'Zeiss'-Objektiven (falls Du die von Sony meinen solltest) auch Gurken dabei.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Was für eine Null-Aussage - immer diese inhaltslose Phrasendrescherei. Jede Kamera eines jeden Systems braucht gute Objektive, um ihr Potenzial abrufen zu können!
Ja, weil du nicht weißt, wovon ich rede und deshalb polemisierst. Zusammenreißen, gell. :rolleyes:. Die A6000 war bekannt dafür, mit guten Objektiven deutlich besser zu sein als mit mittelmäßigen.
Dass natürlich schlechte Objektive generell schlechte Leistung bringen, steht außer Frage.

Und diese Verallgemeinerung ist ja gleich aus zweierlei Sicht Quark. Zum einen gibt es auch 'reine' Sony-Objektive, die scharf abbilden, zum anderen sind bei den so genannten 'Zeiss'-Objektiven (falls Du die von Sony meinen solltest) auch Gurken dabei.
Die japanischen Zeisse sind generell besser als die Sonys; im FE-Bereich hat sich da mehr getan. "Scharf abbilden" ist nur ein Punkt ... :eek:
 
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz nachfragen welche mFT in frage kommt wenn 16mp ausreichend wären.

Grüße
 
ich möchte nochmal kurz nachfragen welche mFT in frage kommt wenn 16mp ausreichend wären.

So ergibt die Frage keinen Sinn, ist nicht böse gemeint, natürlich jede mit 16 MP.

Du musst also zusätzliche Angaben machen, Budget, AF, Sucher, abgedichtet, geplante Motive...

Gehts nur um Body, oder auch um Objektive, welche Brennweitenbereiche, Lichtstärke, Gewicht usw. auch die Preise sind sehr unterschiedlich je nach Anforderung.

Man kann ein sehr günstiges Set zusammenstellen, dann muss man aber wissen wo die Einschränkungen liegen dürfen.
 
Ultragünstig Panasonic G3, G5
Günstig G6, Olympus OMD Em5, 10
Ohne Sucher Olympus Pen Epl 5, 6

Dank dir.

So ergibt die Frage keinen Sinn, ist nicht böse gemeint, natürlich jede mit 16 MP.

Du musst also zusätzliche Angaben machen, Budget, AF, Sucher, abgedichtet, geplante Motive...

Gehts nur um Body, oder auch um Objektive, welche Brennweitenbereiche, Lichtstärke, Gewicht usw. auch die Preise sind sehr unterschiedlich je nach Anforderung.

Man kann ein sehr günstiges Set zusammenstellen, dann muss man aber wissen wo die Einschränkungen liegen dürfen.

Meine Anforderungen stehen im ersten Beitrag, nur eben die mindestens 20mp fallen weg.

Grüße Zhenwu
 
AFC + Sucher, dazu Stabi im Body, ist bei mFT absolut sinnvoll.

Das wären Panasonic G81 oder Olympus OMD M1 (I)

Dann noch GX80 wenn einem der Sucher und das Kameraformat zusagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten