• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 6300 oder 7II? Filmen und Fotografieren

Das Thema überhitzen ist Geschichte und wurde schon lange per Update gelöst.
Zudem lassen sich bei der A6300/6500 die Af Geschwindigkeit im Menü in 3 Schritten einstellen. Langsam, Mittel und Schnell. Was mich extrem nerven würde,ist, das die A7II kein 4K kann. Jetzt kommen wahrscheinlich viele und sagen, 4K brauch man nicht. Mag sein für die, die es noch nicht benutzt haben, ich hingegen möchte es nicht mehr missen.Gerade low light shoots mit iso 25600 und downscale zu 1080 verringert das Rauschen enorm. Hier wurden mal ein paar Vorteile aufgezählt: http://www.kmfilm.at/vorteile-4k-workflow/

Und jetzt mal ehrlich, was die Bildqualität(Foto)angeht, wirst du nur auf dem Papier ein Unterschied finden. http://blog.kasson.com/the-last-word/sony-a6300-edr-vs-a7ii/

Und in Sachen AF hängt die A7II auch deutlich hinterher.

Aber in Sachen Videoqualität kommst du an der A6300 nicht drum herum. Teste die beiden cams einfach mal.

Super interessant. Danke!

Läuft für mich darauf hinaus beide im Laden zu vergleichen. Vielleicht mach ich das letztendlich auch vom besseren preislichen Angebot abhängig.
Und irgendwann gibt's dann mal ein Update auf die 7SII/III :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super interessant. Danke!

Läuft für mich darauf hinaus beide im Laden zu vergleichen. Vielleicht mach ich das letztendlich auch vom besseren preislichen Angebot abhängig.
Und irgendwann gibt's dann mal ein Update auf die 7SII/III :rolleyes:

Wenn du auf VF umsteigen willst und dir neue Objektive anschaffen musst und dir Video+Foto sehr wichtig sind, dann müsstest du schon mindestens zur
A7R2, oder A7III greifen.

Wenn du bei APS-C bleiben willst, kommst du an der A6300, besser A6500 nicht vorbei. Die Videoqualität ist außergewöhnlich gut, auch gerade im lowlight Bereich. Da gibt es ja genügend Vergleichs-Videos im I-net.
Ist dir der AF im Videobereich wichtig, dann kommt keine der A7 VF Kameras der A6500 hinterher.

Man sollte auch immer bei einem Umstieg bedenken, was für Folgekosten auf einen zukommen und ob eine APS-C Variante, die zwar vom Body her, recht teuer ist, aber aufgrund vorhandener Objektive, im Gesamtpaket günstiger ist.
 
Vor einer Weile stand ich vor der gleichen Wahl und habe mich für die Sony a6300 entschieden, weil mir filmen wichtig ist.

In der Praxis funktioniert sie sehr gut. Ich hatte mal das Sony 35mm OSS bestellt, da 35 mm stabilisiert mein Favorit wären, hatte es aber aufgrund von mieser optischen Performance zurückgegeben. Entweder sind meine Ansprüche zu hoch, oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt. Jetzt nutze ich als kleine Festbrennweite ein 50mm OSS, das funktioniert sehr gut, und ansonsten per MC11 meine Canon-Linsen -u.a. das wirklich gute 35mm f2 IS, und das 24-105 L. Da ich sonst noch manuelle Minolta-Linsen nutze, wäre ein IBIS nett gewesen, aber die a6500 war mir zu teuer.

Überhitzungsprobleme habe ich nicht, aber ich nutze die Kamera auch nicht als Camcorder-Ersatz, der einfach 30Minuten draufhält, sondern schieße eher kürzere Clips, die zusammengefügt werden. Für die fehlende Kopfhörerbuchse gibt es auch einen Workaround. AF bei Video funktioniert für mich ausreichend:)

Interessant könnte die A7III werden. A7S war für mich kein Thema, weil die Foto-Auflösung zu gering ist.
 
@maiurb: Vielen Dank nochmal. Ja, aufgrund der höheren Folgekosten halte ich gerade nach einer 6300 Ausschau. VF muss dann leider nochmal warten.


Vor einer Weile stand ich vor der gleichen Wahl und habe mich für die Sony a6300 entschieden, weil mir filmen wichtig

[...]

Interessant könnte die A7III werden. A7S war für mich kein Thema, weil die Foto-Auflösung zu gering ist.

Ach! Und ich hab meine Aug genau auf das 35er von Sony geworfen. Nutze auch alte Minoltas und mag besonders mein 50mm überaus gerne, aber verzichte auch wegen dem höheren Preis auf die 6500. Wir haben offenbar ähnliche Ansprüche:)

Die 50mm sind mir leider zum Filmen meist nicht weitwinklig genug. Ich werde mir schon mal Alternativen suchen, sollte ich nicht mit dem Sony zufrieden sein. Die Canons sind notiert.

Wie klappt das mit dem fehlenden Kopfhörer Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum filmen mag ich ja am liebsten manuelle Linsen,
hier wäre für mich das Canon fd 24/2,8 eine interessante Linse an APS-C.
Leider kann ich dir zum Thema Filmen mit der A7 nichts sagen,
da ich schon lange nicht mehr gefilmt habe,
das letzte was ich gefilmt habe,
war mit der Nex5N und dem Nikkor AF-d 85/1,8 auf dem Einbein...
an der A7 habe ich das bisschen Filmmaterial noch nicht mal intensiv angeschaut.
Die BQ ist für mich da voll ausreichend,
denn ich brauche kein 4K,
aber wie stark der rolling Shutter hier ist kann ich dir nicht mal sagen.

ps. das bisschen Filmen was ich mache, da reicht mir aktuell das Material aus meiner RX100,
die ich immer dabei habe.
 
VF muss dann leider nochmal warten.

Bedenke aber, dass manche von den A7 Top Modellen, die beste Videoqualität im APS-C crop Modus erreichen und im VF eher nicht so gute Qualität aufweisen. Das hängt mit der großen Pixelanzahl zusammen und da wird mit Lineskipping gearbeitet und im Cropmodus nicht.

Wenn du was im Weitwinkel suchst, bist du beim Sigma 16mm 1.4 bestens aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für die a6300 entschieden. Einerseits wegen den höheren Folgekosten bei VF und wegen den umfangreicheren Möglichkeiten beim Filmen mit der 6300er. Außerdem gab's ein Angebot.

Dazu gibt's das Sigma 30mm F1.4 DC DN. Keine Bildstabilisierung, dafür scharf und lichtstark. Werd dann über eine Anschaffung von SteadyCam oder Gimbal nachdenken.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge. Haben mir alle sehr geholfen:)
 
da klein und leicht für dich wichtig ist wäre es vielleicht sinnvoller gewesen den mehrpreis für das 35mm f1,8 oss zu schlucken und damit auf das gimbal zu verzichten.

ist natürlich eine pauschalaussage, aber da du in der vergangenheit keins hattest unterstelle ich mal dass du eine hand hast, die ausreichend ruhig ist.

wenn du jetzt eine steadycam kaufst sind 100 euro in jedem fall nochmal weg und bei einem gimbal dass die a6300 tragen kann sind es mehrere hundert euro.

wie dem auch sei, ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen setup, du hast meiner meinung nach die richtige entscheidung getroffen.
 
da klein und leicht für dich wichtig ist wäre es vielleicht sinnvoller gewesen den mehrpreis für das 35mm f1,8 oss zu schlucken und damit auf das gimbal zu verzichten.

[...]

Das stimmt mit dem OSS! Es war auch hier, neben der besseren Schärfe, vor allem der gute Preis(235), der mich zum Sigma greifen hat lassen. Sollte das für mich nicht zufriedenstellend aufgehen, werde ich das Sony probieren. Und danke:)
 
ERFAHRUNGSBERICHT

Vielleicht interessiert's jemanden. Vielleicht kann mir jemand bei den Punkten weiterhelfen, die mich nicht ganz glücklich machen.

Aber zuerst: Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Was mir fehlt bzw. nicht reicht?

- Der "wow" Effekt beim Portrait. Ich vermute es ist die fehlende zusätzliche Freistellung? Dabei geh ich schon bis Blende 1.4 runter. Werde mir nun ein Altglas 85mm oder 135mm anschaffen, um es auszuprobieren. Jemand Empfehlungen?

- Unschärfe. Ich hatte bei den Fotos in wenigen Fällen mit Unschärfen zu kämpfen, sobald es in die Dämmerung ging. Hier würde VF helfen oder IBIS/OSS vielleicht?

- AF unzuverlässig beim Filmen. Gut, damit hatte ich schon gerechnet. Ich vermute ich kann das eindämmen, indem ich die Fläche des Fokus möglichst gering halte. Außerdem ziehe ich, wo möglich, den Fokus manuell.

- Stabilisierung beim Filmen. Damit bin ich gar nicht zufrieden. Ich hatte mir ein Schwebestativ geholt. Damit ging gar nichts trotz Übung. Entweder ist es zu günstig gewesen oder die 6300 ist einfach zu leicht? Jemand Ideen? Derweil schiele ich schon zum Gimbal. Glaube inzwischen übrigens nicht, dass mir der IBIS oder OSS von Sony hier wirklich feine Kamerafahrten möglich machen kann.

Was mir besonders gefällt?

- Hohe Lichtempfindlichkeit. Filmen bei sehr wenig Licht ist fantastisch.
- Die Kamera fühlt sich einfach toll an in der Bedienung.
- Kompakt und robust.

Ich würde sie auch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten