• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Panasonic dmc-g81

Marigold

Themenersteller
Hallo,

vorerst sry, aber ich habe keine Ahnung wo ich mit meiner Frage hin muss:X



Ich habe seid einem Weilchen schon eine Panasonic dmc-g81 mit dem H-HS030E Objektiv.


Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden,
aber ich würde gerne ein weiteres Objektiv für Landschaftsfotografie kaufen,
bin jedoch mit der großen Auswahl überfordert. Kann mir da jemand ein (oder mehr) gutes Objektiv empfehlen?

Ebenso würde ich in Zukunft auch gerne ein besseres Macro-Objektiv kaufen.
Auch hier gerne eine Empfehlung!

Danke und LG
Julia
 
Welche Brennweiten fehlen Dir für Landschaft?
Wie hoch ist Dein Budget?
Was passt Dir an dem 30er Macro nicht dass Du ein anderes willst?
 
Wie hoch ist Dein Budget?
Sagen wir mal, es sollte im Rahmen von um die 600€ bleiben und nicht im 4-stelligen Bereich liegen.

Was passt Dir an dem 30er Macro nicht dass Du ein anderes willst
Es ist nicht so dass ich am jetzigen Macro was aussetzen könnte was mir nicht passt. Aber ich denke dass es sicherlich bessere Makros gibt?

Welche Brennweiten fehlen Dir für Landschaft?
Welche benötige ich für Landschaft?
Ne, also keine Ahnung, dazu habe ich kein Fachwissen um sinnvoll zu antworten....
 
Die Frage wird vermutlich bald in die Abteilung Objektive bei MFT geschoben ... ;-)

Was hast Du denn noch an Objektiven? Nur das 30er Makro?
Ich frage nur, weil hier im Forum die meisten unter "Kamera" nur den Body verstehen. An den ein Objektiv dran muss. Hast Du also noch ein Standardzoom mit gekauft und siehst erst diese Kombination als "Kamera"?

Dann hättest Du ja eigentlich schon was, wo Du mal gucken könntest, in welchem Brennweitenbereich Du Landschaften fotografierst. Da hat nämlich jeder eine andere Herangehensweise - vom (Ultra-)Weitwinkel oder gar Fisheye bis zum (Super-)Tele ist da alles dabei, je nachdem, welchen Effekt und welchen Ausschnitt man haben möchte.

"Besseres" Makro - was ist besser? Die Festbrennweiten im MFT-System (also Panasonic, Olympus und einige andere Hersteller) sind per se schon recht gut, "Gurken" sind eigentlich nicht vorhanden. Es gäbe höchstens noch andere Brennweiten (42,5/60 mm), um beispielsweise Fluchtdistanzen von Insekten besser berücksichtigen zu können. Und dann noch andere Lösungen mit Adaptern, Zwischenringen oder Makrolinsen. Oder andere Schärfentiefen bzw. knappere Schärfentiefen zu nutzen. Aber ob sie dadurch merklich "besser" werden? Fraglich.
 
Landschaft gibts echt von-bis... was möchtest du einfangen?

Aber z.B. Standardzooms wie 12-35 2.8, 12-60 2.8-4.0 oder Superzoom 14-140 wirste nicht viel falsch machen. Das letztere würde bei Dunkelheit etwas schwächeln. Wenn du riesige Panoramen ohne Zusammenfügen mehrerer Fotos einfangen willst, brauchst du ein Ultraweitwinkel.

Kannst ja mal ein paar Beispielfotos verlinken dann weiß man was mit Landschaft gemeint ist.
 
schau mal hier:

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

klicke bei dem Simulator auf "FX". (das entspricht dem Bildwinkel von Kleinbild bzw. Vollformat)

unter anderem für Deine G81 gilt, dass Du die Brennweite von "FX" durch 2 teilen musst. Dann kannst Du Dir sehr gut vorstellen, welche Brennweite Du für Deine Kamera benötigst..

Beispiel:

bei dem Brennweitensimulator von Nikon gefällt Dir der Bildwinkel von 24mm.

Jetzt weißt Du, dass Du diese zahlen durch 2 teilen sollst. Ergebnis: 12mm für Deine G81

Du benötigst als ein Objektiv mit 12mm um den gleichen Bildwinkel wie bei 24mm bei "FX" zu erhalten.




für weitere Infos zur Fotografie empfehle ich Dir folgenden Link:

https://www.fotolehrgang.de
 
Für Landschaft würde ich ein Panasonic 12-60mm nehmen. Das deckt so ziemlich alles ab und ist auch einfach allgemein ein gutes "immerdrauf".
Falls das Budget knapp wird, kann man ruhig die günstige f3,5 Variante nehmen statt des f2,8.
Außer du Fotografierst gerne bei wenig Licht oder nachts, dann sieht die Sache anders aus. Da würde ich persönlich eine Festbrennweite und kein Zoom nehmen, irgendwas <20mm und f<2,0.
 
Wenn dir das Fotografieren mit einer Festbrennweite Spaß macht wäre das Panasonic Leica 15mm 1.7 auch eine schöne Ergänzung. Mit dem 30mm hat du ja ein Objektiv was ungefähr einer Normalbrennweite entspricht, ergänzt mit dem 15mm als Weitwinkel ergibt das eine schöne kompakte und lichtstarke Kombination.

Ich nutze das 15mm persönlich lieber als die Zoomobjektive. Es ist klein, leicht, sehr schön verarbeitet, lichtstark, sehr vielseitig einsetzbar und liefert eine tolle Qualität.

Das übrige Budget würde ich dann schonmal für ein Olympus 45mm 1.8 oder Panasonic 42,5mm 1.7 zur Seite legen... ;)

Ansonsten gibt es noch das Olympus 9-18mm. Es ist für ein Superweitwinkel-Zoom sehr kompakt und leicht. Die fehlende Lichtstärke im Vergleich zu einer Festbrennweite ist bei der Landschaftsfotografie zu verschmerzen. Ich glaube es gibt derzeit eine Cashback-Aktion von Olympus die das Objektiv beinhaltet. Für das übrige Budget gilt das gleiche wie beim 15mm ;)


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für alle Antworten!

Was hast Du denn noch an Objektiven? Nur das 30er Makro?
Jap, hatte nur den Body + das Makro Objektiv gekauft.

Kannst ja mal ein paar Beispielfotos verlinken dann weiß man was mit Landschaft gemeint ist.
.
Puhh ich habe grade glaube nicht sooo viele Fotos aufm PC.
Aber man könnte auch sagen,
dass ich in Zukunft ein sehr gutes Makro-Objektiv und ein allrounder Objektiv haben möchte. Insgesamt beschränke ich mich auf Close Ups meiner und wilder Wirbellose, aber im letzten Urlaub war ich mit meinen Objektiv zu eingeschränkt...

Ich versuche Fotos anzuhängen! (Sind halt nur von einem Tag, aber das was ich so fotografiere)

Links und so werde ich später genauer anschauen.

Habe nur mal die Objektive die mir empfohlen wurden angeschaut.
Preislich liegen auch die 800€ Objektive noch vollkommen im Rahmen.

Edit: Leider leidet nur die Quali etwas, weil ich die Fotos für hier verkleinern musste.

LG
Julia
 

Anhänge

Jap, hatte nur den Body + das Makro Objektiv gekauft.
ah ok - gute Idee, um einzusteigen ...

.
Aber man könnte auch sagen,
dass ich in Zukunft ein sehr gutes Makro-Objektiv und ein allrounder Objektiv haben möchte.
Wie gesagt - ich weiß nicht, ob die anderen Makroobjektive im MFT-System (Panasonic 45/2,8, Olympus 30/2,8 und 60/2,8) wirklich besser sind, aber sie bieten halt (bis auf das 30er Oly) andere Arbeitsabstände, Schärfentiefen und Bildwinkel. Dazu sind die beiden längeren auch als Portraitobjektive alles andere als unbrauchbar.

Als Allrounder würde ich tatsächlich ein 12-60 oder 14-140 vorschlagen, je nachdem, wieviel Weitwinkel bzw. Tele Du bevorzugst ... In Sachen Abmessungen und Gewicht sind das Lumix 12-60 und das 14-140 sich sehr ähnlich (das 14-140 ist 5 mm "dicker" und 50 Gramm "schwerer"), lediglich das PanaLeica 12-60 ist schwerer, aber auch lichtstärker und - einen ganzen Schlag teurer.
https://camerasize.com/compact/#689.28,689.459,689.569,689.625,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Beispielfotos so anschaue, empfehle ich Dir die Wasserwaage in der Kamera zu verwenden, Du neigtst Deine Kamera nach links beim Fotografieren. Ich kippe sie ohne Wasserwaage oft nach rechts, da hilft eine Orientierung.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten