• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

105mm 2.8 für 500 kann man machen?

Larsr1978

Themenersteller
Wie oben gesagt. Was meint ihr? Ist gebraucht sieht aus wie neu, Fokus stimmt.

Ps ist es normal wenn man zu Close ist die Blende nicht mehr auf 2.8 geht sondern nur noch auf 3?
LG Lars
 
Preis-Diskussionen werden hier im Forum ungern gesehen...

mal im I-Net nach Testberichte vom Wunsch-Objektiv und
die bekannten 'Alternativen' suchen...
 
Im Nahbereich wird bei Objektiven immer die effektive Blende angezeigt und nicht die eingestellte nominelle Blende. Ist bei allen neueren AF Makros so. Also ganz normal. Am Nahbereich, also bei 1:1 ist es dann nur noch 4,8, bei anderen Makros dann nur noch f5,6.
 
Ok danke!? Wieder etwas gelernt :)

Dann lassen wir den Preis mal weg und was meint ihr ist es nur der Markenname oder ist es soviel besser das Nikon?
 
Von welchem Objektiv reden wir hier denn überhaupt?

Es gibt viele 105mm Objektive mit Blende 2.8.

Aber nur das AF-S VR wäre zu dem anfangs fälschlicher Weise genannten Preis denkbar..

Ich kann nur sagen, ich bin mit meinem alten AF-D SEHR zufrieden. Den AF-S Motor sehe ich bei einem Makro nicht als Gewinn (wer nutzt schon AF in 1:1 / bzw. geht ja gar nicht wenn man 1:1 haben will..) den VR brauch ich auch nicht.
Der ist aber noch sinniger für Portraits (dafür taugt das alte super!)
 
Ich bin vom Nikon 105VR, das ich lange hatte, auf das Sigma 105 OS umgestiegen und bin heilfroh über diese Entscheidung.
 
Was mir am 105VR gefallen hat, war der schnelle AF, guter VR bei Verwendung als kurzes Tele und die Innenfokussierung.
Was mir am 105VR nicht gefallen hat, waren die CA´s, der "springende" AF-Punkt und das manuelle Fokussieren.
 
gutes Objektiv, auch gebraucht - tolle Bildschärfe, auch gut als Portraitobjektiv einzusetzen mit leichtem Bokehswirl. Geschwindigkeit und VR gehen in Ordnung, einzig das Plastik außen herum und der knirschende VR/OS irritieren bei der Linse - optisch aber ne Wucht für das Geld!
 
Warum sollte man für 500.- etwas kaufen wenn man für 400.- was Besseres neu bekommt?

Weil man damit auf neueren Kameras, weniger inkompatibilitäten zu erwarten hat und das Sigma auch noch nicht Docking tauglich ist, von daher im Fall der Fälle eingeschickt werden müsste.

Ich würd mir wahrscheinlich auch das Sigma kaufen und hoffen das keine inkompatibilitäten auftauche, kann aber in die andere Variante sehr gut verstehen, zudem sind die qualitativen Unterschiede relativ gering, bis nicht sichtbar ausser beim 100% Vergleich am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung zwischen einem Sigma 105/2.8 OS und einem Nikkor AF-S 105/2.8 VR würde auch immer wieder pro Sigma ausfallen. Ich habe damals bei der Anschaffung eines 105er Makros das Nikkor gegen das Sigma getestet und mich für das Sigma entschieden, obwohl zu dem Zeitpunkt der Preisunterschied noch lange nicht so deutlich war wie heute.

Das Sigma ist dem Nikkor in allen Belangen ebenbürtig, es ist günstiger (hier neu mit drei Jahren Garantie sogar günstiger als das gebrauchte Nikkor) und es übertrifft das Nikkor sogar in einigen Belangen, beispielsweise hat es deutlich weniger CAs und lässt sich (auch meiner Meinung nach) besser manuell fokussieren.

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob ihm ein Originalglas lieber ist oder nicht. Rein auf die Leistung bezogen sehe ich das Sigma klar vorne, bei deutlich günstigerem Preis.
 
Der Fokus nervt ja richtig ab beim Sigma. Gerade wenn man sehr Close ist. Normal? Hat das Nikon auch so Probleme zu fokussieren und ich so langsam oder kommt mir das nur so vor?

Ergebniss ist aber nicht schlecht :)
Ps noch unbearbeitet
 

Anhänge

Kann von meinem Sigma nicht behaupten, dass es Fokusprobleme hätte. Es sei denn, ich zwinge es in Situationen, bei denen der Kontrast sehr mau ist oder so gut wie gar nicht vorhanden.

Bzgl. Geschwindigkeit: Hier konnte ich damals keinen Unterschied zwischen Sigma und Nikon feststellen. Allerdings sind die meisten Makros keine AF-Geschwindigkeitsgranaten, da sie einen weiteren Stellweg haben als viele andere Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten