DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2016, 22:40   #1
Bennno
Benutzer

Standard entscheidung zw. Wacom Intuos Pro M, wacom intuos 5 pro, Wacom Intuos 4 M

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
hey leutz, ich brauche ein neues Grafiktablett. ich habe mir von einem freund gut ein halbes Jahr ein bamboo cth-670 ausgeliehen und getestet. nun muss ich es bald abgeben und kann nicht mehr ohne eins ;D

ich hoffe ihr könnt mir eine kauf Empfehlung geben die da mehr Erfahrung haben.

Wacom Intuos Pro M
wacom intuos 5 pro M
Wacom Intuos 4 M
Bennno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 23:42   #2
RalfE
Benutzer

Standard AW: entscheidung zw. Wacom Intuos Pro M, wacom intuos 5 pro, Wacom Intuos 4 M

Intuos Pro M (PTH651) ist der Nachfolger des Intuos 5 Pro M (PTH 650) und nach Netzrecherchen hat sich vor allem an der Stift-Empfindlichkeit und Genauigkeit geändert (soll Faktor 2 besser sein). Weiterhin gibt es beim neuen das Wireless Kit mit dazu.

Wo sich grad das Intous 4 einordnet - hab ich jetzt nicht recherchiert.

Dein geliehenes CTH670 ist aus der Consumer-Schiene und hat zwei Folgemodelle bekommen. Heißen jetzt Intous Art/Draw/Photo (CTH690) etc. Die Generation dazwischen (CTH680 - die hab ich) ist der aktuellen sehr ähnlich.

Wenn du kaufst, nimm die aktuelle Generation. Entfällt auch viele Recherche zu den vorherigen Generationen, was eher zeitaufwändig ist und so viel hat sich auch nicht getan.

Alle aktuellen Non-Pro-Modelle haben 4 wählbare Express-Tasten, Stift mit 1024 Druckstufen. Die meisten gibt es nur in Small. Kein Radierer am Stift (war bei CTH680 noch da).

Die Pro-Modelle gibt es in 3 Größen, haben 6 wählbare Express-Tasten + Touch-Ring mit 4 wählbaren Funktionen, Stift mit 2048 Druckstufen, doppelter Genauigkeit und Neigeerkennung (+/- 50°) und Radierer.

Wenn du mit der Leihgabe klar kamst, weißt du die Größe, die du willst. Wenn du dir immer mehr Tasten für Funktionen gewünscht hast => Pro. Sonst reicht ein aktuelles Non-Pro aus.
Alt 04.08.2016, 10:03   #3
R. Steichele
Benutzer

Standard AW: entscheidung zw. Wacom Intuos Pro M, wacom intuos 5 pro, Wacom Intuos 4 M

Ich finde die Lage der Tasten bei den Non-Pro dermaßen unglücklich gewählt, dass für mich nur ein Pro infrage kommen würde.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Václav Havel
R. Steichele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 18:00   #4
Bennno
Benutzer

Threadstarter

danke für die schnellen antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.08.2016, 01:12   #5
10dency
Benutzer

Mit keinem der genannten Tabletts machst du etwas verkehrt. Die haben die IMHO richtige Größe, ausreichend Druckstufen und Neigungsempfindlichkeit (falls du das irgendwann mal brauchst). Geh einfach nach dem Preis. ;-)
10dency ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 17:56   #6
Bennno
Benutzer

Threadstarter

also ich habe mir das das intuos pro gekauft
Alt 16.07.2018, 12:55   #7
sadburai
Benutzer

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen sich jetzt noch ein Intuos 4 zu kaufen? Man hört ja viele Beschwerden über die neueren Versionen mit zu schnell abgenutzten Spitzen etc.
Benutzt hier jemand noch ein Intuos 4 mit Windows 10 und der aktuellen Photoshop CC Version? Funktionieren die Treiber noch einwandfrei? Vielen Dank!

Gruß Till
sadburai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:59   #8
Georgius
Super-Moderator

Ich hab das 3er. Funktioniert.

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:08   #9
Release Candidate
Benutzer

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Ich hab das 3er. Funktioniert.
Ich hab' auch noch ein 3er, funktioniert ebenfalls ohne Probleme unter Win 10.
Release Candidate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 00:31   #10
sadburai
Benutzer

ok, vielen Dank. Jetzt muss ich mich nur noch für S oder M entscheiden... Ich habe noch nie ein Wacom Tablet benutzt und tendiere zur Zeit eher zur M Version, da ich 2 Monitore (24 & 22 Zoll) verwende. Meine Maus ist allerdings eher schnell eingestellt (1500 dpi), sodass mir damit kleine Bewegungen reichen. Was meint ihr?

Geändert von sadburai (17.07.2018 um 00:33 Uhr)
sadburai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entscheidungshilfe , graphiktablet , wacom intuos

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen