• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Peak Design Kameragurt ( mit Fotos )

brausebaer

Themenersteller
Hallo,
das Wetter ist schlecht und so möchte ich Euch mal an meinen
Erfahrungen mit dem Peak Design Kameragurt teilhaben lassen.
Es giebt Ihn für Spiegellose ( schmal ) und DSLR's ( breit ).

Der Gurt ist schwarz und 2 cm breit. In der Länge stufenlos von ca 45 cm
bis 140 cm einstellbar.
Das Gurtmaterial ist sehr weich und anschmigsam und auch auf dem
nackten Hals sehr angenehm zu tragen.
Beim verstauen in die Tasche/Rucksack überhaupt nicht störrisch und dadurch
sehr klein und platzsparend zu verstauen.

Foto-1 zeigt die Anker , die an der Kameraöse angebracht werden.
Foto-2 zeigt die "Gurtschlösser" des Gurtes.
Foto-3 zeigt wenn beide verbunden sind
Foto-4 zeigt die montierte Handschlaufe , wenn kein Gurt nötig ist
Foto-5 zeigt den montierten Gurt.

Um beides ( Anker & Gurtschloss ) wird der Anker in das Gurtschloss
eingedrückt und ist zuverlässig damit verbunden. Durch drücken und
zurückschieben werden sie voneinander getrennt. Der Anker wird im
Schloß durch eine "Stahlfeder" gehalten und eben nicht Kunststoff !

Die Anker ( Foto-1 ) können als Viererpack seperat gekauft werden ,
um den Gurt für mehrere Body's zu nutzen.

Für mich einer der besten Gurtsysteme , die ich je angeschaft habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bericht(y)

Kann ich nur bestätigen. Ein tolles Gurtsystem:)
Ich benutze abwechselnd den Gurt oder die Handschlaufe an meiner X-E2s.
Je nach Einsatzzweck. Wirklich empfehlenswert und problemlos händelbar (y)
 
Nur gibt es den breiten Gurt leider nicht in lang. Macht man die Anker an den seitlichen Ösen von einem größeren Teleobjektiv fest wird die Handhabung unpraktisch. Da fehlen dann einfach 20cm Gurtlänge.
Der schmale ist ja etwas länger, aber 4,5kg möchte ich da nicht mehr dranhängen, beziehungsweise möchte ich in der Gewichtsklasse einen breiten Gurt am Hals oder über der Schulter haben.
Als Sling getragen ist gerade das leichtrutschende Material sehr angenehm, gleitet gut und es verrutscht kein Polster.
Das funktioniert auch sehr gut wenn man die Sache unter der Jacke trägt, gerade bei der momentanen Jahreszeit.
Die dünnen Schnürchen an den Ankern sind mehrlagig gewickelt und jede Lage farblich anders. Ist noch alles Schwarz auch kein Verschleiß. Kommt die gelbe Lage durch hat sich schon Material verabschiedet. Sieht man Rot wird es Zeit für einen Austausch.

Grüße

Robert
 
Ich verwende den schmalen Gurt und die Handschlaufe schon seit längerem und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Meist verwende ich nur die Handschlaufe, aber bei Einsätzen, bei denen man die Kamera auch mal um den Hals hängen möchte, wechsle ich diese dann schnell gegen den Gurt aus.

Handschlaufe und Gurt ergänzen sich auch sehr gut mit dem "Capture Clip" Befestigungssystem von Peak Design, mit dem sich die Kamera bequem am Tragegurt eines Rucksacks oder der Kameratasche befestigen lässt. An der Capture Clip Platte unter dem Kameraboden lässt sich dann auch ein Ende des Gurts befestigen, so dass die Kamera beim Tragen dann seitlich an der Hüfte ähnlich wie beim Sunsniper hängt.

Bei meinen Fotospaziergängen und "Hunderunden" ;) nutze ich aber zu 99% die Handschlaufe in Verbindung mit der Capture Clip Befestigung am Gurt der Fototasche. So kann ich bei Bedarf die Kamera blitzschnell "aus-klicken", ein paar Fotos schießen und sie dann wieder an den Gurt hängen... :) . Ich finde das Systen von Peak Design einfach genial (y)
 

Anhänge

  • post-22439-0-68810800-1477656444.jpg
    Exif-Daten
    post-22439-0-68810800-1477656444.jpg
    197 KB · Aufrufe: 189
  • post-22439-0-73877900-1477656461.jpg
    Exif-Daten
    post-22439-0-73877900-1477656461.jpg
    214 KB · Aufrufe: 162
  • post-22439-0-12925000-1477656474.jpg
    Exif-Daten
    post-22439-0-12925000-1477656474.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 185
  • post-22439-0-50428000-1477656484.jpg
    Exif-Daten
    post-22439-0-50428000-1477656484.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 304
Möchte mir auch das System zulegen. Hab bei einer Amazon Bewertung gelesen das die Ankerseile wie Schmirgelpapier an der Kamera reiben, kann das wer bestätigen?
 
Möchte mir auch das System zulegen. Hab bei einer Amazon Bewertung gelesen das die Ankerseile wie Schmirgelpapier an der Kamera reiben, kann das wer bestätigen?

Ich kann das nicht bestätigen, weder an der Sony A6000 noch an der Olympus M10 II und noch an der Nikon D750 scheuert da was. Da wollte sich jemand bei Amazon mal wieder wichtig machen.

Ich bin auch sehr begeistert von dem Peak System. Als Ergänzung würde ich noch den Peak Capture Pro empfehlen. Den Tragegurt in Verbindung mit dem Peak Capture Pro und das übliche Gewichtsproblem von schweren DSLRs ist kaum noch ein Thema.
 
Ich kann das nicht bestätigen, weder an der Sony A6000 noch an der Olympus M10 II und noch an der Nikon D750 scheuert da was. Da wollte sich jemand bei Amazon mal wieder wichtig machen.

Ich bin auch sehr begeistert von dem Peak System. Als Ergänzung würde ich noch den Peak Capture Pro empfehlen. Den Tragegurt in Verbindung mit dem Peak Capture Pro und das übliche Gewichtsproblem von schweren DSLRs ist kaum noch ein Thema.

Super danke dir!
 
Mir gefällt halt leider diese Sicherheitsgurt-Optik überhaupt nicht. Das System an sich finde ich gut bis sehr gut, jetzt müsste es das nur noch in "schön" geben.

Und ich weiß, man kann da auch andere Gurte nehmen und modifizieren, mach ich vielleicht irgendwann mal.... ;-)
 
Moin,
und nicht vergessen die Kameraplatten sind Acraswiss-kompatibel also passen auch bei vielen Stativen (y)

Gruß aus Rostock
 
Mir gefällt halt leider diese Sicherheitsgurt-Optik überhaupt nicht. Das System an sich finde ich gut bis sehr gut, jetzt müsste es das nur noch in "schön" geben.

Und ich weiß, man kann da auch andere Gurte nehmen und modifizieren, mach ich vielleicht irgendwann mal.... ;-)

Gibt's doch...
Ich habe den Sling-Gurt oder wie immer der heißt in breit in der Ausführung Lassen hauptsächlich an einer mft (OM-D E-M1), sieht schon ziemlich edel aus, wenn alles zusammen auch nicht so ganz billig war. Die Cam hängt normalerweise per Clip am Rucksack. Für den Fall, dass der Rucksack zu Hause bleibt, habe ich mir zusätzlich den abnehmbaren Gurt zugelegt.
Wegen der Breite des Gurts war ich erst etwas unsicher, passt aber sehr gut zu der kleinen Kamera. Den schmaleren Slide Light gibt es nur in schwarz.

Die inkludierte Stativkopfplatte ist für die E-M1 etwas zu groß, hier kommt die separat erhältliche schmalere Platte zum Einsatz.

Vielleicht sollte ich mal einen Bericht schreiben.

Gruß, Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten