• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg Nikon auf Fuji

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruese

Themenersteller
Hallo,

ich überlege, aufgrund des Gewichts meiner Nikon Ausrüstung, D 810,
Tamron 70-200 mm, Tamrom 24-70 mm, Samyang 135 mm und Nikon 85 mm 1.8 Nikon und 50 mm 1.8 auf eine Fuji XT 2 umzusteigen.
Hat jemand diesen Schritt schon mal gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Gruß

Detlef
 
Hat jemand diesen Schritt schon mal gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Zwei Threads weiter unten ;)

Ja, den Schritt habe ich ebenfalls gemacht und würde ihn wieder tun.
Zwei Punkte gäbe es zu beachten: Du musst den EVF mögen… eigentlich musst du ihn lieben. Das fällt einigen leicht, anderen schwer. Punkt zwei: Wenn du dir ein ähnliches Arsenal an Objektiven anschaffst, wirst du in Punkto Gewicht nicht weit von deinem DSLR Kram weg sein.

Wichtig wäre zu wissen was du überhaupt erwartest. Wenn du nur Gewicht reduzieren möchtest, kannst du das auch bei Nikon.
 
Meine Überlegung,
Fuji XT 2 mit dem 18-55 mm und das 50-140 mm.
Wobei es unterschiedliche Meinungen zum 18-55 mm gibt.
Ist das 16-55 mm wirklich soviel besser?
 
Und der schnellerere Autofokus. Und schärfer.

Und sehr, sehr viel teurer.

P.s.: Meine Nikon DSLR Ausrüstung, die ich gerade bei mir habe, wiegt ca 2.5kg ... D750, Zeiss 35/2, Zeiss 100/2 macro, SB800, und Blitzkabel. Ich finde das absolut tolerabel.

P.p.s.: Insbesondere wird hier in diesem Unterforum diskutiert, das man beim 18-55 Schärfeprobleme bei großem Abstand im Telebereich bekommt. Das hat das 16-55 dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde aus:

D750, 24mm ART, 35mm ART & 70-200mm VRII --> X-T2, 16mm, 23mm und 90mm

Das 18-55mm dient mir als ziemlich gutes Urlaubsglas.

Wenn du das Samyang mit dem XF90 ersetzt, machst du ganz sicher nix verkehrt.

Vermissen tu ich eigentlich nur das Quentchen Freistellung bei 24&35mm.

Alle anderen Punkte gefallen mir einfach bei Fuji besser.
 
Ich hab es auch so gemacht. Nikon -> Fuji. Ich gehe davon aus dass du in der Vergangenheit auch mal APS-C - Nikons hattest? Dann weißt du ja bzgl. der geringeren Freistellungsmöglichkeiten bei Fuji Bescheid.

Gerade mit der X-T2 wird es dir am Sucher (EVF) und Autofokus an nichts fehlen.

Bedenken musst du mit dem 50-140mm auch dass es ein großes, schweres Objektiv bist und sich damit wohl keine Wow-Effekt beim Gewicht einstellen wird.

Auch weil du ja bei Nikon schon lichtstarke FBs verwendest würde ich diese auch bei Fuji überlegen. Gerade bei Fuji. z.B. 23/56 (teuer) oder auch 18/35mm (günstiger).
 
Ich habe den Schritt auch hinter mir.. :)

Ich fotografiere Hochzeiten und Events. Früher war ich mit 2 D810 unterwegs heute mit 2 Fuji X-T2.. und das Gewicht merkt man schon.. Ich hatte Abends immer Rückenschmerzen und war fix und foxi..
Das ist heute nicht mehr so.. auch Abends kann ich die X-T2 noch mit Blitz rumtragen ohne Probleme..

Das fotografieren mit der Fuji macht mir einfach insgesamt mehr Spass.. ich sage bewusst nicht dass es besser geht, das wäre falsch. Aber die Fuji ist verdammt schnell und leise!
 
Ich habe sogar einen Doppelschritt gemacht :eek:

Vor ca. 3 jahren teilweise von Nikon zu Fuji.
Dann Anfang letzten Jahres viel Fuji (nicht alles) verkauft.

Jetzt habe ich mich komplett von Nikon DX getrennt und fange wieder
an , Fuji zuzukaufen.

Warum :
Letztlich war der Gedanke , nur noch ein System zu haben ; aber Nikon DX
wurde mir zu schwer .

Jetzt bleibe ich zweigleisig :
Fuji mit kurzen Brennweiten (für alles außer Sport)
Nikon FF mit den längeren Brennweiten (Sport)

Zweigleisig wg. FF und des schnelleren AF und die Fujiseite klein und leichter.
 
ich überlege, aufgrund des Gewichts meiner Nikon Ausrüstung, D 810,
Tamron 70-200 mm, Tamrom 24-70 mm, [...]
Damit bist du bei
D810: 980g
Tamron 24-70/2,8: 825g
Tamron 70-200/2,8: 1470g
(die anderen Objektive ignoriere ich mal, da du dafür kein Fuji-Gegenstück planst)
Macht zusammen 3275g.

Meine Überlegung,
Fuji XT 2 mit dem 18-55 mm und das 50-140 mm.
Wobei es unterschiedliche Meinungen zum 18-55 mm gibt.
XT2: 507g
18-55: 310g
50-140: 995g
Macht zusammen 1812g.
Das ist eine deutliche Gewichtsersparnis.

Wenn du dir statt einer Fuji für deine Nikon ein
Nikkor 24-85/3,5-4,5: 465g oder Nikkor 28-80/3,3-5,6: 195g
und ein Nikkor 70-200/4: 850g
anschaffst, kommst du inklusive Kamera auf 2295g oder 2025g, hast aber das gleiche Freistellungspotential und die gleiche Lichtausbeute (man kann bei Vollformat ISO eine Blendenstufe höher drehen und hat die Qualität der Fuji) wie bei der angedachten Fuji-Ausrüstung. Der noch bestehende Gewichtsunterschied ist jetzt vernachlässigbar, wenn man bedenkt, dass man bei Fuji mindestens einen zusätzlichen Ersatzakku mitnehmen sollte. Auch der noch bestehende Größenunterschied ist meiner Meinung nach unerheblich, da man für die Kamera ohnehin eine eigene Fototasche braucht (den Größenvorteil kann die Fuji mMn. nur mit einem Pancake wirklich ausspielen).

Das heißt, vom Größen- und Gewichtsvorteil lohnt sich der Wechsel mMn. nicht. Man muss also noch andere Gründe haben, damit sich der Wechsel lohnt. Mir fällt da so auf die Schnelle ein:
- Elektronischer oder optischer Sucher
- Aussehen der JPG-Dateien
- Wie liegt die Kamera in der Hand?
- Design der Kamera
- Blitzsystem
- Bedienkonzept
- etc
Mit Ausnahme des Blitzsystems sind alle Punkte Geschmackssache und es gibt kein Besser oder Schlechter. (Mir haben z. B. die JPG-Dateien der Fuji nicht gefallen, da fand ich Nikon deutlich besser, aber ich habe auch nur die X-A1.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten